USB Stick nicht erweiterbar?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

habe gerade meinen alten USB Stick auf einen größeren geklont (wegen Bootbarkeit etc.) der Einfachheit halber. Nun würde ich gerne die brachliegenden 100GB in einer neuen Partition anzeigen lassen. Windows stellt sich hier aber stur:



Wieso ist das so und mit welchem Tool aktiviere ich den Restspeicher zu einer NTFS Partition?


Viele Grüße
 
Partition löschen und eine neue einrichten. Für Fat32 ist der Stick eh zu groß.

Windows kann auf einem USB Stick nur eine Partition verwalten. Da kannst Du keine zwei drauf einrichten.
 
Kannst du die 15GB erweitern/vergrößern? Rechtsklick auf die Partition und mal probieren obs geht.

Würde mir überlegen es komplett in NTFS oder exFAT zu formatieren.
 
Eine FAT32 Partition kann nicht 128GB groß werden (ja mit speziellen Programmen schon. Ist aber bei 4GB max Dateigrößer nicht zu empfehlen).
Konvertiere doch erst FAT32 zu NTFS: Convert E: /FS:NTFS

Ein Backup ist da aber anzuraten.
 
also konvertieren würde meinen stick nicht mehr bootbar machen, daher bin ich auf FAT32 angewiesen. und dass man unter windoofs keine zweite partition auf einen stick hämmern kann, war mir neu. sehr schade. geht es mit einem anderen OS? will ja nur die restlichen 100GB als NTFS oder exFAT anzeigen lassen.
 
Selbst wenn du eine zweite Partition mit einem Tool oder anderem OS anlegst, kannst du unter Windows nicht drauf zugreifen. Die einzige Möglichkeit ist also, z.B. mit einer bootfähigen GParted-CD, die vorhandene FAT32-Partition auf die volle Kapazität des Sticks zu erweitern. Wenn das erledigt ist, kann Windows auch problemlos mit der großen FAT32-Partition umgehen. Das Anlegen von Partitionen >32GB als FAT32 wurde seit Windows XP "deaktiviert". Mit älteren OSes ging es und auch das Dateisystem selber kann noch viel größere Partitionen verwalten. Nur das Limit von max. 4GB pro Datei bleibt als Einschränkung.
 
Verrat uns erstmal, welches Prog da unter FAT32 nur bootfähig installiert werden kann - abgesehen davon, dass du uns verschweigst, ob nach den Clonen der Stick immer noch startet.
 
Naddel_81 schrieb:
also konvertieren würde meinen stick nicht mehr bootbar machen, daher bin ich auf FAT32 angewiesen. und dass man unter windoofs keine zweite partition auf einen stick hämmern kann, war mir neu. sehr schade. geht es mit einem anderen OS? will ja nur die restlichen 100GB als NTFS oder exFAT anzeigen lassen.

Windows ist nicht doof sondern selbsternannte Experten die in Foren halbwissen verbreiten.

Mit DISK PART kann man mehrere Partitionen auf einen USB Stick erzeugen.

Warum erzeugst du nicht mit Disk Part oder Rufus eine bootfähige exfat partition?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ octo: stick rennt prima nach dem clonen. nur die freien 100+GB sollten so nicht sein ;)

@ tek9: UEFI fordert zwingend FAT32 als bootstick. daher wäre es schon unpraktisch, wenn ich nur von alten BIOS maschinen booten könnte, da der stick dann NTFS oder exFAT formatiert ist.
 
Naddel_81 schrieb:
dass man unter windoofs keine zweite partition auf einen stick hämmern kann, war mir neu.
Da ist aber so, wenn der Stick das Removable Media Bit gesetzt hat.

tek9 schrieb:
Windows ist nicht doof sondern selbsternannte Experten die in Foren halbwissen verbreiten.

Mit DISK PART kann man mehrere Partitionen auf einen USB Stick erzeugen.
Den anderen Halbwissen vorwerfen, aber selbst nicht mehr haben. Es hängt vom Removable Media Bit ab, ob dies geht oder eben nicht und da unterscheiden sich die Sticks nun einmal, einige haben es gesetzt und andere nicht.
 
Holt schrieb:
Da ist aber so, wenn der Stick das Removable Media Bit gesetzt hat.

Den anderen Halbwissen vorwerfen, aber selbst nicht mehr haben. Es hängt vom Removable Media Bit ab, ob dies geht oder eben nicht und da unterscheiden sich die Sticks nun einmal, einige haben es gesetzt und andere nicht.

Entweder ist der Artikel schon älter oder Windows 10 interessiert sich nicht mehr für dieses Bit? :

USB-Laufwerke können sich bei Windows als 'Wechseldatenträger' oder als 'Lokaler Datenträger' zu erkennen geben und daraus ergeben sich durchaus Unterschiede, die unter XP bis Windows 8 so aussehen:

Ich habe letztens mit Windows 10 zwei Partitionen auf einem Stick erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und? Unter welchem Umständen dies schon bei XP bis Win 8 möglich ist, habe ich doch geschrieben! Das ist also kein Hexenwerk und ob es bei Win 10 anderes ist, kannst Du ja mal versuchen selbst herauszufinden.
 
Weiter unten in dem Artikel ist immer mal wieder von Windows 10 die Rede. Also ist die Tabelle auf die Du verweist, wohl nur für XP - Win8 gültig.

Zwei verschiedene Sticks werden bei mir als Storage Device erkannt. In der Tabelle ist von Local Storage oder Removable Storage die Rede. So wie ich es noch von Windows 7 kenne.

Daher gehe ich davon aus das die genannten Restriktionen ab Windows 10 nicht mehr gültig sind ;)
 
Zurück
Oben