Neuer Monitor für die GTX1070 bis 500 Euro (oder 700 neu)

eis-x

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
124
Soo da ich mich ja gestern hier schlau gemacht habe welches Rechnersetup das beste für meine Ansprüche ist, widme ich mich heute dem Bildschirm. Mein Budget liegt bei 500 Euro wobei ich zu einem Gebrauchten Tendieren würde. Sprich 700-800 Euro Neupreis dürfte es unter Umständen sein. Da ich ja die GTX 1070 im Rechner habe würde sich natürlich ein Monitor mit Gsync empfehlen. Problem sehe ich das es keinen Monitor mit Guten Farben (also vorzugsweis IPS -Panel) und ohne Bleeding angeboten wird. Aber der Reihe nach, Für mich wäre folgendes wichtig, bzw optional.

Unabdingbar
- Auflösung 1440p

Wichtig;
- GSync
- Curved

Optional:
- Farbe
- Bildschirmdiagonale (zwischen 24-34 muss es allerdings schon sein)
- USB Ports und andere Anschlussmöglichkeiten die ich eh nie nutzen werde

Ich brauch jetzt auch kein Gamerdesign, umso neutraler und schlichter um so lieber ist es mir. Soweit ich das recherchiert habe gibt es nichts in dem Bereich, was im Bereich von 700 Euro (bitte nicht drüber, bin ja eh schon 200 Euro über eigentlichen Preis)
Ein Freund von mir hat den Eingabegeräte -> Hardware - Hardware, Notebooks Leider kein Gsync aber ich denke ich muss einfach irgendwo abstriche machen. Oder wie seht ihr das?

Lohnt sich eigentlich ein Curved fürs Gaming ? Also zocken würde ich die ganze Pallette durch - von THe Witcher 3 über Gta 5 bis C&C RA2
 
Also ich würde den Monitor auch unter anderem zum Arbeiten nehmen wollen. Dafür würde er sich doch super eignen (der vom Kumpel). Bei dem Tearing bin ich mir nicht ganz so sicher wie wichtig das für mich ist. Immerhin hat man vor kurzen gar kein GSync oder Freesync gehabt. Zocken ging da ja auch.
 
Hier werden jeden Tag neue Threads mit den gleichen Inhalten eröffnet . Die Mängel der AUO Panel sollten allseits bekannt sein. Einfach mal die Forensuchfunktion benutzen.

WQHD, G-Sync + curved gibt es bislang außerdem nicht. Es gibt erst bald einen WQHD curved Monitor mit Freesync. Dann aber nur mit AUO AMVA+ Panel. Bedeutet Flickering + starkes Ghosting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorteil von G-Sync/Free-Sync ist kein Tearing + keine halbierte Framerate wie bei V-Sync (60 Hz eingestellt => 59 FPS erreicht => 30 FPS) + deutlich geringerer Inputlag gegenüber V-Sync. Ja es gibt noch Triple Buffer etc. hakt aber wie Hölle. Selbst schon gestestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte noch nie 30 fps/hz, wenn ich mit V-Sync keine 60 fps halten konnte...
letztes Jahr bei Witcher 3 z.B., kam ich dann auf Ultra auf 50 fps~. V-Sync war an, dauerhaft 50 fps anliegen.
... es gab halt eifnach nur stottern. Immer wieder bilder, die doppelt solange bleiben, und dann wieder normal.
Und das bei bisher jedem game, was ich je gespielt hab. Ich hab bisher IMMER mit V-Sync On gespielt, meistens vom treiber her pauschal für alles aktiviert. Den nich HASSE tearing bei 60 Hz. absolutes no-go D: Aber wie gesagt, halbe fps hatte ich noch nie in keinem Game. Doppelte frames ja, aber halbe fps nie.


Btw, das Video sieht nach Käse aus.
Das zweite Video ab 1:20, sieht völlig unrealistisch aus.
Da, wo V-Sync an ist, ist es eig dauerhaft auf 60 fps gecapt --> ist wohl ein 60 Hz Monitor. Und dabei sollte die bewegung perfekt gleichmäßig sein. genau so, wie bei G-Sync.
Bzw, noch präziser: das Linke UND mittlere bild ist beides V-Sync. G-Sync an, aber so viele fps wie der Monitor Hz hat (in dem Fall 60+ fps) bedeutet, dass V-Sync sich automatisch einschaltet, und G-Sync ist dabei AUS. Beide Bewegungen müssten daher völlig identisch aussehen. tun sie aber nicht --> Video ist quatsch. bzw... zumindest in dieser Szene.

Auch das rechte Bild sieht unrealistisch aus. Kein Sync und 60 Hz müsste bedeuten, dass man ziemlich deutliches Tearing hat. Besonders Witcher 3 ist sehr anfällig für Tearing bei bewegungen. Im YT Video aber gar nix zu sehen.

Stuttering kommt unregelmäßig NUR dann, wenn man auf knapp unter 60 fps fällt. Ich hab das in paar games getestet, es stottert bei weitem nicht so, wie in diesem Youtube video.
Beides müsste identisch aussehen. Denn 60 fps bei 60 Hz = ein Bild alle 16,67 ms.

Bei nem 60 Hz Monitor gibt dir das hier nen so ziemlich perfekte "Demo", wie es aussehen würde: http://testufo.com/#test=stutter
Einmal, wie flüssig V-Sync mit glatten 60 fps ist, einmal wie stuttering sich anfühlt wenn du keine 60 fps halten kannst, dann wie Tearing aussieht, und die simulation von G-Sync bei schwankenden fps wird hier meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt, selbst auf nem normalen 60 Hz Monitor ohne G-Sync.
 
Darkseth88 schrieb:
Hatte noch nie 30 fps/hz, wenn ich mit V-Sync keine 60 fps halten konnte...

Du solltest dich mal besser mit V-Sync bebschäftigen. Hz =/ FPS tut es für den Anfang.

Hier für dich ein Erklärungsvideo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich VSync reicht aus und Gsync ist überbewertet ? :D
 
Okay, ich tendiere zur Zeit zu dem Dell S2716DG und den Asus ROG Swift PG278QR. Problem ist nur, dass die ziemliche Banding / BLB oder Lichthöfe aufweisen. Der Dell zepziell in der neueren REV A04 Version. Ich persönlich würde dann lieber zu einem Monitor ~200-300 Euro greifen und eben auf gsync verzichten... Der Aufpreis für Gsync ist ja dann Quasi 300 Euro + Qualitätsverlust durch die miesen Panele.
 
Der Dell und der Asus haben außerdem vertical pixel inversion ;). Eine typische Schwäche von AUO TN Paneln mit 144 - 165 Hz. Daher trash.

Ausgewaschene Farben wären für mich persönlich schon alleine Grund genug auf solche AUO TN's zu verzichten.

Auch die TN Panel mit 144 Hz ohne G-Sync sind von AUO ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die ausgewaschenen Farben finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Gemäß div. Videos und Rezensionen kann man die Farben relativ gut nachjustieren. Abgesehen davon haben die TN auch eine niedrigere Reaktionszeit. Ist nur die Frage ob man lieber 2 oder 5 ms haben will :D aus meine sicht erbsenzählereri

Letztendlich werde ich sowieso zu einem einfachen 27 Zoll Monitor greifen, gibts da EIGENE`Erfahrungen die ihr gemacht hab ?
 
Nachjustieren der war gut. Die Farben sind danach trotzdem verfälscht ;). Aus einem AUO TN machst du kein IPS. Nicht mal im Ansatz. Ich habe den S2716DG sogar mit einem Colorimeter eingestellt, war trotzdem nicht viel ansehnlicher ;).

Und was Vertical Pixel Inversion ist weißt du bestimmt nicht, hast du einfach übergangen.
 
o.0 Vielleicht solltest du lese was ich geschireben Hatte
Gemäß div. Videos und Rezensionen[...]
Ich habe mich lediglich auf die Aussage andere gestützt. Genau so wie ich versuche hier einen Konsens herauszubekommen.


Und was Vertical Pixel Inversion ist weißt du bestimmt nicht, hast du einfach übergangen.
Im Zeitalter von Google sollte jeder in der Lage sein selbst Begriffe die er nicht kennen sollte rel. schnell nachschlagen zu können. Weiß also nicht wieso du das überhaupt in Frage stellst.

Ich will hier allerdings nicht vom Thema Abschweifen bitte zurück zu eigenen Erfahrungswerten sofern jemand welche zu den oberen Bildschirmen welche gemacht hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genug Erfahrungen mit den Bildschirmen (PG278Q (R nur OC Version, selbes Panel) und S2716DG) gesammelt. Allesamt Schrott. Alternativ kannst du bezüglich des S2716DG auch diesen User fragen. Der regt sich jeden Tag über den Monitor auf.

Ich habe die Frage gestellt, weil du wenn du wüsstest was es ist, sicher nicht mehr an den Monitoren festhalten würdest ;). Wer diese Linien im Bewegtbild erlebt hat, macht i.d.R. das Fenster auf und wirft den Monitor hinaus.

Ich finde auch das diese Linien das schlimmste an den AUO TN Paneln ist. Da kann man noch so ein FPS-Gamer sein, es ist einfach unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn die ja nur bei einigen und nicht allen Geräten auftreten, dann könnte man ja durchaus mal sein Glück versuchen und einen Monitor ausprobieren. Aber aufgrund der generellen Probleme hat man ja derzeitig immer irgendwas, was einen stört. Was haltet ihr denn von folgenden Modellen im jeweiligen Vergleich ? Die Rezensionen sind da auch alle durch die Bank recht gut. Von Curved wie auch Gsync verabschiede ich mich vorerst, da das aus meiner Sicht jetzt noch keinen Sinn macht und ich besser noch warten will.

Philips 258B6QJEB/00 63,4 cm (25 Zoll)
https://www.amazon.de/Philips-258B6...&qid=1490732422&sr=1-15&keywords=monitor&th=1

AOC Q2577PWQ 63,5 cm (25 Zoll)
https://www.amazon.de/AOC-Q2577PWQ-...00WK39NXK/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Dell 210-AGUB 63,5 cm (25 Zoll) UP2516D
https://www.amazon.de/Dell-210-AGUB...=UTF8&qid=1490733607&sr=1-10&keywords=monitor

Acer H257HUsmidpx 64 cm (25 Zoll)
https://www.amazon.de/Acer-H257HUsm...HH58/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

Lieber wär mit allerdings 27 Zoll, da wär der Phillips und Acer in der Größe zu kriegen
 
UP2516D = Grafikermonitor, unheimlich langsam, nichts fürs zocken außerdem hat er ein massives Problem mit dem Weißpunkt

Acer + AOC = AUO Panel

Das Panel hatte ich damals in einem Acer. Erstens war der Acer die reinste Plastikbombe und nicht höhenverstellbar. Außerdem hatte das Panel diverse Einschlüsse.

Der Philips hat angeblich ein AH-IPS Display, ist also vermutlich von LG. Aber hat nur 60 Hz. Kannst du also gleich den Dell U2515H nehmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angegeben ist enie Reaktionszeit von 6 ms oder meinst du etwas anderes ?

Wie schaut es mit den anderen Monitoren aus ?
 
Zurück
Oben