CPU + Mobo Upgrade für DDR3

Disco Stu

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
582
Servus zusammen,

folgende Situation steht bei mir aktuell im Raum. Im Rechner meiner Freundin werkelt derzeit mein ehemaliger i5-750 (Asus Board, 16 GB DDR3) mit einer EVGA GTX 970 SSC. Der Prozessor ist aktuell "nur" auf 3,2 GHz (könnten auch minimal mehr sein) übertaktet, da er mehr warum auch immer nicht mehr mag (lief ziemlich lange auf 3,8 GHz). Leider scheint nun in Mass Effect Andromeda die CPU zum Flaschenhals zu werden (an bestimmten Stellen selbst mit 720p nur 30 fps ebenso wie unter 1080p Ultra, werde ich heute Abend aber noch genauer verifizieren), weshalb sie überlegt hat aufzurüsten.

Üblicherweise ist der Weg bei uns immer der, dass sie meine "abgelegte" Hardware nimmt und ich das neue Zeug kaufe (Win-Win-Situation ;)).

Mein aktuelles System: i5-3570K @4,5 GHz, ASUS P8Z77-V LX, 16 GB DDR3 1333er

Da ich erst kürzlich auf 16 GB aufgerüstet habe, hatte ich überlegt mir die ca. 100 € Aufpreis für Kaby Lake zu klemmen (für den DDR4-Speicher) und lediglich zum I7-6700K sowie einem ASUS Z170-P D3 oder Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 zu greifen. 440,- € für das alles halte ich für in Ordnung. 550,- € die mich Kaby kosten würden brächten mich jetzt zwar auch nicht um den Schlaf, aber irgendwo sehe ich es nicht ein für die paar % mehr Leistung den Aufpreis zu zahlen.

Gäbe es denn grundlegende Einwände gegen mein Vorhaben?

Die Mehrleistung zum 3570K sollte wahrscheinlch eh nicht so gewaltig sein. Da ich aber ab und an rendere könnten sich die 8 Threads als nützlich erweisen.

Danke im Voraus für Tipps

Michael

*edit*
ich sehe gerade, dass meine Signatur hier dringend mal aktualisiert werden müsste :D
 
Wenn du ab und an Renderst mach doch Nägel mit Köpfen und kauf nen AMD Ryzen, anstatt ein ollen 4 Kerner mit HT zukaufen. Der Leistungssprung zu deinem i5 ist dafür viel zu gering.
 
Ich stimme da zu. Entweder auf 6-8 Kerne aufrüsten oder es bleiben lassen.
Btw. kann man auch mit Kaby Lake DDR3 nutzen.

Mit einem Ryzen R5 würdest du auch in der Gegend von 440€ landen.
 
Rendern ist wie gesagt nur gelegentlich und defintiv kein Hauptkriterium (ich komme hier auch mit meinem i5 bisher zurecht).

Das "Problem" beim Ryzen wäre, dass ich mir (schon wieder) ein neues Mounting Kit für meinen NH-D14 besorgen müsste. Klar gibt Noctua das Gratis raus, wenn man den Kauf eines Ryzen nachweist, aber dann kann es noch mal bis zu vier Wochen dauern bis das Kit da ist (beim letzten mal dauerte es bei mir glaub knappe 3 Wochen). Zudem ist die ganze Plattform ja noch nicht mal auf dem Markt - würden also noch ein paar Tage ins Land gehen bis es breit verfügbar ist nehme ich an?

Für mich ist letztendlich Performance unter Spielen weitaus relevanter als unter Anwendungen. Das sich das Upgrad bei mir kaum bemerkbar machen würde ist mir bewusst, letztendlich braucht ja meine bessere Hälfte was neues, will aber ungern 400 - 500 € dafür investieren ;)
 
Ich habe letzten Sommer aus einem ähnlichen Grund vom 4670 auf einen 4790k aufgerüstet. Auch ich habe den kleinen Vierkerner für ein 'Familienprojekt' benötigt. Sonst hätte ich den i5 erst ein oder zwei Jahre später in die zweite Reihe versetzt.

Der Performancegewinn von 4C/4T auf 4C/8T ist doch sehr überschaubar und der Kühlbedarf und die Lautstärke unter Last steigt spürbar an. Naja, Du knüppelst Deinen i5 ja bereits ordentlich. Aber beim i7 Skylake sollte das Übertaktungspotential mit demselben Kühler dürftiger, die Leistungssteigerung noch geringer sein.

Edit: Aber es geht ja darum Deine bessere Hälfte schnell glücklich zu machen. Da würde ich jetzt auch nicht auf Kühleradapter und ein rundes R5-Paket warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein i7-3770k? Oder günstiger als 2600k?
 
Zurück
Oben