Ubuntu auf einer SD-Karte installieren

eXXelon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
94
Hallo, liebe Leute.
Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich möchte Ubuntu auf einer 32GB großen SD karte Installieren, welche ich zb in meinen Laptop stecken kann um dort Linux zu verwenden (ich bin noch recht unerfahren mit Linux und möchte dies ändern).

Ich habe diese Anleitung im Internet gefunden Klick.

Da auf der Seite allerdings davon ausgegangen wird, die Installation von einem Computer zu machen auf dem schon Ubuntu läuft, habe ich keinen Plan wie ich jetzt mit meinem Windows PC anfange.

Um fragen vorweg zu klären: Ich möchte das meine Laptop Festplatte von Linux unangetastet bleibt und sich alles nur auf der SD Karte abspielt. Im Endeffekt soll es bei mir so aussehen:

"Im Endergebnis erhält man so ein vollständiges System, das man überall mitnehmen kann. Auch die Nachinstallation von beliebigen Programmen ist kein Problem. Mögliche Anwendungsfälle sind das Testen von Ubuntu neben einer Windows-Installation ohne Veränderung des originalen Bootmanagers oder eine Zweit- und Test-Installation neben einer bestehenden Ubuntu-Installation."

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)
 
eXXelon schrieb:
Um fragen vorweg zu klären: Ich möchte das meine Laptop Festplatte von Linux unangetastet bleibt und sich alles nur auf der SD Karte abspielt. Im Endeffekt soll es bei mir so aussehen:

Und das wird eher nicht gehen. Ist Dein SD Card Reader bootfähig? Das sind sie eher selten. Ist er nicht bootfähig, dann muss auch ein Bootloader auf der HDD installiert werden.
 
Zitat von dort:
"Nach dem Start der Desktop-CD wird mit der Option "Ubuntu ausprobieren" der Live-Modus gestartet."

D.h. du startest Ubuntu von einem USB Stick oder eben einer DVD/CD im Live Modus. Dann bist du in einem Ubuntu und kannst Ubuntu auf die SD Karte installieren.

@BlubbsDE: ist der SD Kartenleser vom Windows Bootmanager aus erreichbar?
Wenn nicht, braucht es eine (kleine) Partition auf der Festplatte oder SSD. Ca. 500MB.

Alternativ kannst du via USB Stick mit so einer 500MB Partition booten und dann auf die SD Karte übergeben. Der USB Stick kann nach dem Booten auch wieder abgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf der SD-Karte ein Live-System Installiere, funktioniert es tadellos.
Ergänzung ()

Also ich habe mir jetzt eine Live CD gemacht und möchte jetzt die nötigen Partitionen erstellen.
Ich habe eine 32GB SD-Karte, woher weiß ich aber wie groß die Root, Swap, Home und Bootloader Partition sein muss?
 
Welche Linux-Distribution willst du denn verwenden? Die meisten bieten mehr oder weniger passende Vorschläge zur Partitionierung an. Im besten Fall erzeugst du bei der Installation ein LVM auf der SD-Karte und packst da dann deine Partitionen rein. So kannst die hinterher in der Größe anpassen falls nötig.

Grundsätzlich:
/boot > reichen 500 MB bis 1 GB locker
/ > sollten schon so ca 10 GB sein
swap > Früher(tm) sagte man RAM*2, heute hat man ausreichend RAM, da reicht RAM/2 oder RAM=swap
/home > reichen wenige GB, wenn du nicht Unmengen Daten ablegen willst

Dank LVM kannst bei Bedarf ja die Partitionen einfach vergrößern.
Bei Nutzung einer SD-Karte wirst aber je nach Qualität nicht all zu lang etwas davon haben, für die ersten Gehversuche aber absolut iO.

Was hindert dich eigentlich daran, $Distribution deiner Wahl nicht einfach als VM auszuprobieren?
 
Zurück
Oben