Visual Studio PC

phi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
121
moin freaks,
weiss nicht ob das in dieser sparte richtig ist, was wäre eine empfohlene CPU für Visual Studio 2015/2017? I7 oder e3 xeon? AMD? Hubraum sollen 32gb RAM sein und eine samsung pro, evtl m.2.

danke schonmal, vg phi
 
Kein E3 ausser du willst ECC RAM. Keine Pro.
Wieviel groß sind denn die Projekte?
 
projektgrösse müsste ich noch abfragen, würde als laie sagen, mittelgrosse c# webanwendungen...warum keine pro? kein messbarer vorteil?
 
Wenn es nur eine oder meinetwegen auch 2-3 VS-Instanzen sind, die gleichzeitig laufen, reichen auch 16GB locker.
Visual Studio kann eh nicht mehr als 3GB adressieren da es eine 32bit-Anwendung ist (ok, ich weiß, da laufen noch einige Sachen in andere Prozesse ausgelagert).

Wenn du allerdings nebenbei noch große Datenbanken laufen hast, virtuelle Maschinen, oder deine Anwendung generell massig Speicher braucht (machine learning etc), wären ev. doch 32GB sinnvoll.

Beim Prozessor würde ich einen >4-Core mit SMT und hoher Single-Thread-Leistung bevorzogen (z.B. 7700K). Ich glaube nicht dass mehr Kerne bei Visual Studio viel bringen, da wird gern auch mal nur ein Kern zu 100% ausgelastet. Ausnahme: Es werden oft Riesenprojekte gebaut, bei denen der Kompilierprozess gut parallelisierbar ist. Das trifft aber eher für Buildserver zu oder wenn man z.B. am Linux-Kernel schraubt.

SSD klar (512GB um zukunftssicher zu sein), glaube aber nicht dass eine NVMe hier so viel bringt um den Preisunterschied zu gerechtfertigen. Hier dürfte sogar der Rapid Mode einer günstigeren Evo einiges bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ne Evo oder ne Evo. SATA oder NVMe.
Wie groß ist eine "mittelgroße Webanwendung"? Wieviele C# Dateien die dann auch gleichzeitig kompiliert werden?
Ansonsten würde ich einfach einen i7-7700k mit B250 Board vorschlagen.
 
also der kodierer ist eigentlich nur extrem ungeduldig und würde sich über jede sekunde reduktion freuen...die genannten spezialitäten kommen eigentlich nicht zum einsatz.
denke das mit dem 7700k werd ich mal verfolgen, der sieht P/L mässig ja ganz vernünftig aus
 
Ok, mit den Vorgaben wäre es bei mir:

- 7700k, moderat übertaktet (4.8-4.9 GhZ, einfaches Z270 board reicht, gute Luftkühlung)
- 16GB
- 512 GB 950 Evo (Rapid mode an)
 
für den bauauftrag...ein arctic freezer 33 zur kühlung zb?
 
gunters schrieb:
- 512 GB 950 Evo (Rapid mode an)

Es ist eine 960 Evo und nein Rapid Mode macht man niemals an weil der Hersteller der IDE und des Betriebssystems besser weiß wie mach Daten cached als ein SSD Hersteller.

Nein. BeQuiet Pure Rock wenn nicht übertaktet wird. Ab Macho 120 besser HR-02 wenn übertaktet wird.
Falls übertaktet wird DDR4-3000 Vengeance LPX. Ballistx DDR4-2400 wenn nicht.
 
ja gute idee mit dem schnellen ram...thx
 
Zurück
Oben