Noctua NH-D 15 werte normal bei der i7 7700k?

KittyPaw

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
118
Guten Abend, ich hab meinen neuen Kühler heute eingebaut und zwar die Noctua NH-D 15
nun messe ich mit dem Programm Core Temp während ich Fallout 4 über Steam herunterlade die werte von der CPU bei ungefähr 9-12% Auslastung bin ich bei 22-23 Grad ist das Normal?

Also ich will ja kein Eisblock im Rechner haben aber von der Noctua habe ich immer gelesen das sie Overkill ist was Kühlung anbetrifft und selbst extreme OC's kein Problem darstellen sollen.

Was meint ihr dazu?
Prime 95 werde ich auch noch testen sobald ich mit dem Download fertig bin.
 
Welche Zimmertemperatur hast du denn? Für 22-23 Grad müsstest du schon ein recht kaltes Zimmer haben ...
 
Ich habe Fenster offen es ist draußen bei uns 15 Grad.
 
Prime95 Version 26.6 (64-Bit)
Laufzeit: 20 Minuten
Test: In-place Large FFTs
Raumtemperatur: 22°C
Prozessor: Intel i7-7700K@stock
CPU-Volt: 1.232
Mhz: 4500Mhz (auf allen Cores)

Maximum-Temps
Core 1: 64°C
Core 2: 64°C
Core 3: 60°C
Core 4: 64°C

Beachten:
"Maximum-Temp" bedeutet wirklich maximum (ausgelesen aus Log-File).
Beim "beobachten" habe ich maximal 62°C abgelesen, habe aber nicht 20 Minuten lang zugeguckt...:-)

Wenn du wirklich 15°C Raumtemperatur hast, müssten deine Temps auch nochmal unter meinen liegen (22°C). Hier kannst du dann mit -4°C bis -7°C rechnen, abhängig von deiner Gehäusebelüftung...
 
Zuletzt bearbeitet:
langah schrieb:
Kann eine CPU auch erfrieren:D?

Mit LN2 gekühlt - ja.
Spieletipps (glaube ich wars) hat Mal mit der8auer zsm ein Video zum extreme-OC gezeigt, dabei wollte der Rechner zuerst nicht starten weil die CPU zu kalt war.
 
Bonanca schrieb:
Mit LN2 gekühlt - ja.
Spieletipps (glaube ich wars) hat Mal mit der8auer zsm ein Video zum extreme-OC gezeigt, dabei wollte der Rechner zuerst nicht starten weil die CPU zu kalt war.

Wieso haben die nicht Frostschutz hergenommen?^^
 
Diese Idle temps sind absolut normal.

Du musst halt auch folgendes bei Lukü immer beachten:
Die Heatpipes die eingesetzt werden um die Wärme vom CPU Heatspreader zu den restlichen Kühlelementen (also die Alu fins) zu transportieren sind halt mit einer Flüssigkeit gefüllt welche ab einer gewissen Temperatur anfängt zu kochen und in den Gas Zustand übergeht und die Hitze durch die Heatpipe verteilt (bis es wieder zu einer Flüssigkeit kondensiert).

Dieses Mittel in den Heatpipes braucht daher erst eine gewisse Temperatur um diesen Effekt zu starten - daher bleibt beim Idle immer etwas mehr raum zwischen der Raumtemperatur und der CPU (im Vergleich zu Wakü).

EDIT: Zum einlesen Wiki
 
Zurück
Oben