GA-990FXA-UD3 - nach Upgrade von 1090T auf FX8350 nur noch Single Channel möglich

Sylver

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
275
Ausgangssystem:
Board: Gigabyte FX990 UD3 Rev. 1.0 (Bios 10a)
AMD 1090T 2x8 GB DDR3 1600 von Cruisal

System läuft einwandfrei und der RAM arbeitet im Dual Channel (1600).


PROBLEM: :o

FX 8350 eingebaut und das BIOS erkennt nur nur 8 GB! (16GB im Single Channel)


MEMTest und CPU-Z erkennen aber schon beide Module bzw. es lassen sich zumindest die Seriennummern auslesen.

Aber im der DUAL Channel Belegung werden egal mit welchen Settings immer nur 8GB erkannt!

Nur wenn ich die Module nebeneinander stecke und sie daher nur im Single Modus laufen werden die vollen 16 GB erkannt. Bereits im Bios wohlgemerkt.


Was ich schon getestet habe:

- Bios Optimzed Werte geladen, nicht übertaktet alles auf Standart oder sogar testweise runtergeschraubt,

- Batterie raus/rein, zusätzlich CMOS clear,

- Bios Update: von 10a auf 10e (letzte Version) FX8350 Support schon ab Version 9

- RAM mal etwas mehr Spannung gegeben

- RAM Autowerte, Timings manuell eingestellt. Obwohl die Timings ja eher die Stabilität beeinflussen (Wenn nur ein Modul erkannt wird hilft alles nix)

- FX IMC supportet ja im DualChannel 1600 oder 1866, aber egal welcher Wert auch auch mit 1333 das gleiche Problem

- Alle möglichen RAM Belegungen durchprobiert, Kontakte gereinigt kontrolliert, Riegel durch gewechselt, dabei entdeckt dass das Board schon eine Macke hat, weil der Dual Channel auch mit dem 1090T nur mit Bank 2 und Bank 4 läuft bei Belegung 1 und 3 bootet das System nicht. Oder die Beschriftungen sind vertauscht, könnte ja auch sein.


- Memtest durchlaufen lassen mit den Modulen einzeln und tatsächlich wurden Fehler gefunden.


Also 2x 8GB Kingston HyperX 1866 besorgt, aber das gleiche Problem! Keine Fehler aber nur 8GB!

Auch mit einem Kingston 2x4 GB Kit wurden dann in Dual Channel Belegung nur 4 GB erkannt….


Es ist eine nagelneue FX8350 CPU Produktion KW 46/2016. Aber ist vielleicht der IMC defekt?

- FX auf einem anderen Board (Asus 760G Chipsatz) getestet, sogar erstmal mit dem fehlerhaften Cruisal Ram und es werden die vollen 16 GB erkannt im Dual Channel Modus… Benchmarkwerte paßen auch.


-->> War ich doch nicht vorsichtig genug und habe die Platine des Gigabyte geschrottet beim umbauen!?

Rams nicht angerührt und nochmal den 1090T eingebaut und wie gehabt werden die vollen 16GB erkannt und laufen im Dual Channel. :rolleyes: Was nun, Board jetzt defekt oder einfach nicht voll kompatibel mit dem FX? Oder nur Teildefekt der erst mit dem FX zum tragen kommt!?


Zum Glück habe ich einen Wasserkühler (Heatkiller LC Rev3.0) der sich einfach und schnell wechseln läßt. Das an und abstöpseln der Kabel hinten am Rechner dauert länger.


Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.


Über das Upgrade von 1090T auf Fx8350 kann man sicher streiten und im Grunde bin ich mit dem FX8350 doch ganz zufrieden, leider nervt mich das RAM Problem.

Ich bin nicht mal sicher ob es der DualChannel überhaupt merklich rausreißt, außer beim Speicher Bench, aber im Single Channel hat man irgendwie das ungute Gefühl mit Handbremse zu fahren…



Ich hatte sogar Lust auf etwas Bastelei und ein Ryzen Upgrade war mir aktuell etwas zu „Teuer“ und fast schon oversized, aber ich doktere hier schon ein paar Tage rum und bin doch etwas genervt. :pcangry:


Vielleicht hat jemand ein Idee und ich habe noch etwas übersehen. Kann ja eigentlich nur das Board sein...
 
Ich würde es mal mit RAM von Crucial probieren - keine Ahnung was Cruisal sein soll...

Aber das nur am Rande ;). Am sinnvollsten wäre es ja zunächst jedes Modul einzeln in allen Bänken zu testen (falls Dein Board doch einen Knacks weg hat). Danach dann ein Modul in Bank 1 - das andere in 2, 3 und 4. Falls keine der Kombis funktioniert mal schauen ob es single oder doubled sided RAM ist. Eventuell hast Du aber auch zufällig eine Kombi aus Board, CPU und RAM erwischt die sich nicht 100% verträgt.
 
Zurück
Oben