i7700k 74 Grad Max gesund ?

Registriert
Feb. 2017
Beiträge
136
Servus , ich hatte vor einigen Tagen/Wochen schonmal hier ein Thread erstellt , da hatte ich noch das Problem, dass die Lüfter am ausrasten waren und MSI Afterburner und andereProgramme beim Zocken 100 Grad angezeigt haben ... Nun ist dies gelöst und vorbei ... nun habe ich eine neue Frage /kein Problem mher aus interesse


ich habe mir auf Rat natürlich die neusten Updates für mein MSI Pro Carbon z270 Mainboard gezogen
und weitere 2 neue Be quit Lüfter im Gehäuse installiert ... nun folgendes


der i7 7700k 4,2 Ghz nicht übertaktet macht mit dem Be quit shadow Rock 2 plus 3 weiteren Gehäuselüfter in z.B Battlefield 1 auf Ultra mit großer Karte so um die 60-72 kurzzeitig 74 Grad

wenn ich dann noch XMP Boost für mein Ram aktiviere ... naja dann erreicht der Prozressor gern die 78-81 Grad auf dauer 1-2 Std. zocken ... und das kann ja eher nicht sein ...

Vcore ist vom Prozessor auf ca. 1.2 v

und bei XMP ist der slot auf 1.34 oder 1.36 ... daher wollte ich mal fragen was da so geht und was ich machen kann .... danke im Voraus :p :p
 
Du kannst in Core Temp die Einstellung TjMax einstellen dann siehst du wie viel Spielraum du noch hast (Option/Einstellungen/Fortgeschritten).
 
Wenn du weniger Temperaturen willst: Löse dich von der Luftkühlung und kauf zB. einen Arctic Liquid Freezer 240. Das Ding kühlt dich richtig runter und je nach Montage der Lüfter staut sich warme Luft auch gar nicht mehr im Gehäuse.
 
Ich glaube kaum dass man mit ner 240er AiO Wakü bessere Temps als mit nem NH-D15 erreicht. 74°C sind kein Problem, solange er nicht ins Thermal Trottling gerät ist das alles kein Problem. Das greift soweit ich weiß bei ca. 30K mehr.
 
74° sind eigentlich ziemlich gut. Beim 7700K ist der Kühler in einem gewissen Rahmen egal da der Flaschenhals die Wärmeabfuhr über die WLP ist. Solange Du das Ding nicht köpfst (und mit LM verklebst) wirst Du da wenig machen können.
 
alle reden hier was von köpfen , das ist doch basically total bullshit wenn man den risiko reich köpfen muss .... wie machen es denn dann die anderen ... möchte ja schließlich auch mein XMP nutzen :(
 
Die anderen kaufen einen AMD Ryzen, der ab Werk verlötet ist oder behalten ihren verlöteten i7 2600k von vor 6 Jahren, der immer noch reichlich ähnlich performt in so manchem Szenario bei gleichem Takt.

Intel bauen absichtlich eine Schwäche in ihre Produkte ein. Gut finden muss man das nicht.
Ein Kirmes-Wakü für viel Geld ändert daran sehr bedingt etwas.
 
Die Wärmeleitpaste ist eben Mist. Kannst ja mal mit undervolting versuchen, vielleicht hast du da noch Spielraum.
 
Der Fehler liegt IM Produkt. Du kannst als Kühler oder WLP nehmen was du willst.
Geplante Obsoleszenz ist dein Freund als Stichwortsuche.
 
kann man damit zu Intel gehen ? das ist doch dann ein Skandal ganz ehrlich .. ich meine ich bin kein Profi nur habe mir den PC zusammengebaut und bin von einme i870 .. achja der gute alte ^^ zu einem i7 7700k .. und da er K ist wollte ich den noch die nächsten Jahre übertakten ... mit 74 Grad und später staub/hochsommer etc .. habe ich ja praktisch kein Polster mehr für irgendwas ... komplett kacke :p
 
Solange der nicht throttelt ist die Temperatur doch egal. Da bleibt nur köpfen oder undervolting. Häufig setzen die Mainboards zu hohe Betriebsspannungen an. Die beiden Vorschläge sind wohl die mit den besten Erfolgschancen.
 
Der wird auch im Sommer nicht viel Wärmer, weil es nicht an der Wärmeabfuhr über den Kühler liegt sondern von der CPU zum Kühler. Ausserdem sind 74° absolut unbedenklich
 
Kann gut sein, dass sich da gar kein so großer Unterschied einstellt weil die Schwachstelle ohnehin nicht der Kühler ist. Interessanter Gedanke.
 
IMG_5015.JPG

Das ist jetzt die Volt Einstellungen , wenn der XMP Boost aktiviert ist ... (nicht die Vcore beachten , habe ich auf 1.200 gemacht wirkliche 1.2 )

IMG_5048.JPG

IMG_5049.JPG

und das ohne XMP ... kann ich diesen Boost trotzdem aktivieren und dann die raten einfach dementsprechend runter kicken auf ca. 1.2 überall oder ist das nicht ratbar ? danke ...
 
Deine CPU soll eigentlich mit DDR4-2400 betrieben werden. 1,2Volt kommen mir etwas viel vor für "nur" 4,2GHz.
 
Ja ich habe keinerlei Ahnung und war sowieso bissle stutzig ... denn die CPU lag am Anfang bei 1.36 !!! das auf Stock ! ... einfach so ... die Werte waren extrem hoch ... nur fehlt mir dafür das wissen um diese Werte auf Leistung und der richtigen Spannung zu finden .. das 1.2 v habe ich mir selber beigebracht ... denn stelle ich 1.2 so ein sind es dann trotzdem 1.25 warum auch immer :p
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Deine CPU soll eigentlich mit DDR4-2400 betrieben werden. 1,2Volt kommen mir etwas viel vor für "nur" 4,2GHz.

ich habe ja ein 3200 Kit .. nur kann ich nicht den XMP boost betreiben wegen der temperatur ..


IMG_4603.JPG

so war es ganz am Anfang ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich möchte ja die CPU erstmal nicht übertakten, da bin ich ganz zufrieden ... meine simple Frage war, falls ich den XMP boost aktiviert lasse ... wie die einstellung bzw. die Vcores da eingestellt sein dürfen .. ?
denn bei 1.3 noch was wirds warm ...

Danke im voraus .. falls du eine Seite oder ein Video hast bin ich echt dankbar
 
Zurück
Oben