Neuer Ryzen PC für 1600€!?

DerErzengelXD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
121
Hallo,
Ich habe mich letztens viel Zeit mit dem Zusammenstellen eines neuen Computers verbracht, denn ich komme mit meinem Aktuellen Intel Core 2 Dou :o und dem alten Billig Mainboard nicht mehr weit. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich jetzt eine komplette neu Investition machen sollte, um für ca. 6 und mehr Jahre einen Leistungsstarken und perfekt aufrüstbaren bzw. Nachrüstbaren PC zu kreieren!

Hier meine Konfiguration :

Unbenannt.png
Unbenannt22.png

Ich habe bei der Zusammenstellung auch auf das aussehen des PC´s geachtet, damit er schon relativ geil aussieht, was aber meistens gar nicht so viel Teurer war. Generell möchte ich ein sehr Leisen PC und einen Leistungsstarken Multimedia PC der auch fürs Gaming geeignet ist. Meine alte GTX 680 würde auch vorerst in Einsatz kommen, bis endlich AMD VEGA raus kommt und die evtl. ein super Preis-Leistungs-Verhältnis aufweißen können.

Fragen:
Ist diese Konfiguration sin voll? Wird sie lange halten? Was würdet ihr Verbessern?
Ich freue mich über eure Hilfe!:D
 
Netzteil wuerde auch 550Watt reichen. SSD sollte normalerweise auch eine 850 Evo reichen, da kannst du fuer den selben Preis gleich auf 1TB setzen.

Ansonsten fuer weitere Hilfe bitte Leitfaden ausfuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
265€ für ein Mainboard?
Müssen die bei AMD so teuer sein? Bei einem Intel-System nimmt man was für max. 150€ und hat schon was absolut ausreichendes.
 
Warum so ein teures Board?
Es fehlt ein Kühler, die Wasserkühlung würde ich weglassen.
​Der RAM sollte im Bereich 2.666 bis 3.200 liegen, je nach Preis und Verfügbarkeit.
 
das h440 ist ansich ein echt cooles gehäuse, aber airflow kommt direkt aus der hölle. im deckel ist so wenig platz wegen den dämmmatten und dem umlaufenden mesh, dass die lüfter praktisch ersticken und unterm deckel ein hitzestau entsteht. front lufteinlass genau das selbe + festplattenkäfig.

ich hab selbst eine aio wakü im deckel und eine r9 fury als gpu. ich hatte so krasse temperaturen, dass ich die front abnehmen musste und silverstone air penetrator eingesetzt und die festplattenmontage komplett entfernt habe, damit die graka genung luft bekommt.

ne alternative wäre das nzxt noctis, gleiches gerüst, andere front und deckel. das verbessert den airflow ungemein.

ich suche selbst nach einer alternative, aber ich habe noch nix gefunden - das "selbe" gehäuse wollte ich eigentlich nicht kaufen, da ich auf einen full custom loop umsteigen will und beim nzxt dafür zu wenig platz ist (festplatten).
 
der 1700x gibt es bei Amazon.fr für ca. 360€, den würde ich jetzt schnell bestellen.
Mainboard: Rausgeschmissenes Geld. Nimm ein Asus Prime X370.
Speicher: Der Ryzen reagiert sehr gut auf schnellen Speicher. Schaue in Foren oder auf der Asusseite nach, welcher Speicher auf dem Board mit 3200 MHZ auch wirklich läuft. Das Geld sparst Du ja beim Board und beim
Netzteil: Ein 600 Watt E10 reicht dicke aus.
Kühler: Scheiss auf die 0,5 Grad weniger bei der Wasserkühlung. Nimm einen Noctua D15 oder einen BQ Dark Rock 3pro (Achtung: Halterungen für die AM4 Plattform muss beim Hersteller nachbestellt werden. Bei ganz neuen BQ DR3 Pro kann er schon dabei sein. Ansonsten auf der HP bestellen (kostenlos).
 
Du haust ganz schön viel Kohle für Nebensächlichkeiten raus. Ein guter Luftkühler spart dir 100€.
Das Netzteil muss auch kein DPP sein, wenn du kein Multi-GPU nutzt. Da ist man auch bei 60€ weniger noch bei sehr guten, leistungs- und qualitätstechnisch mehr als ausreichenden Geräten.
Selbes gilt für die SSD.

Die Mainboards für AMD sind halt leider sauteuer und die Auswahl ist gering. Ich würde aber dennoch ein günstigeres Modell nehmen. So ab 150€ sind auch ganz gute Modelle zu haben.
 
Ok, das Nzxt Noctis scheint eine ganz gute Alternative Wahl zu sein, denn ich lege wie viele bei dem Gehäuse auf äußere Werte und leidere gefällt mir z.B. das Bequiet Pure Base 600 nicht so gut, obwohl es so einen super Airflow hat..
 
Würde auch einen Noctua NH-D15s bestellen. Da hast du länger Freude, er ist leiser und hat mehr als ausreichend Kühlleistung.

Beim Mainboard lässt sich was sparen.
Der Preis/GB ist bei 3 TB am besten.

Eine Gehäuseempfehlung hätte ich auch noch:
Phanteks Enthoo Evolv:

Hab ich gerade erst für ein Projekt gekauft und überzeugt mich sehr.
https://geizhals.at/phanteks-enthoo...mit-sichtfenster-ph-es515etg-ag-a1437250.html

Vielleicht gefällt es dir ja.

Falls du dich doch für den Noctua Kühler entscheidest, schau auf Noctua.at ob das Teil ins Gehäuse und aufs Board passt.
 
bequiet cm 10 500 (gibts da nicht ne neue version von dem netzteil?!)

board zu teuer

nvme ssd pci-e vieel zu teuer
 
Mr.Smith schrieb:
bequiet cm 10 500 (gibts da nicht ne neue version von dem netzteil?!)

board zu teuer

nvme ssd pci-e vieel zu teuer

Welche M.2 SSD kannst du mir empfehlen, die viel Leistung aufweist?
Ergänzung ()

buxtehude schrieb:

Echt gute Konfiguration! Ist es nicht jedoch fast sin voller auf eine 1080 TI zu sparen oder auf VEGA zu warten? Ich würde schon gerne eine M.2 SSD haben, da diese einfach nur als Ultra schnelles Windows System dienen sollen und für einige Programme etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein normales Board, einen Noctua NH-D15 und ein 550w P11 Netzteil und du hast die 1080ti fast schon im Budget. Die ti ist die deutlich bessere Karte, da sie mehr V-Ram und ein dickeres Speicherinterface hat. Jedenfalls wenn man von deiner Zusammenstellung ausgeht.

Oder in etwa die Zusammenstellung von "buxtehude" und ob du dann noch Kohle für die fettere Karte hast, das musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (V (schlaumeierprävention))
Was soll die Kiste können in welchen Setting?

Max. Budget?
 
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Kauf ein normales Board, einen Noctua NH-D15 und ein 550w P11 Netzteil und du hast die 1080ti fast schon im Budget. Die ti ist die deutlich bessere Karte, da sie mehr Ram und ein dickeres Speicherinterface hat. Jedenfalls wenn man von deiner Zusammenstellung ausgeht.

Oder in etwa die Zusammenstellung von "buxtehude" und ob du dann noch Kohle für die fettere Karte hast, das musst du entscheiden.
Klar.. das stimmt.. was hälst du von dem Mainboard:
https://geizhals.at/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html
oder eben den:
https://geizhals.at/msi-x370-gaming-pro-carbon-7a32-001r-a1580782.html
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-gaming-k4-90-mxb550-a0uayz-a1582192.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch nicht beschäftigt mit x370er Boards. Aber ein etwa 150€ Board mit ausreichend CPU-Phasen wirds wohl tun.
(Kann man bei www.geizhals.de filtern)
 
RAM, SSD, Kühler, Mainboard, Netzteil: alles zum schreiend davonlaufen.

@all: bei einem Übertaktersystem ist DDR4-3200 bis 3600 zu empfehlen sofern man AMD glaubt daß sie im Mai da was drehen können beim RAM Takt.
 
Zurück
Oben