FreeNAS Corral Docker Image JDownloader

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich suche Unterstützung bei der Inbetriebnahme des JDownloader Docker Image unter FreeNAS Corral.
Vielleicht hat das ja hier einer am laufen...

Im Anhang liegt die Readme Datei, diese ist identisch mit diesem Link hier:Klick

Folgendes Problem:
Die Einstellungen, wie der Downloadpfad und die My JDownloader Login Daten werden widerrufen, sobald ich den Docker Container neustarte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Ich habe die Vermutung ich muss bestimmte Variablen und Werte in dem Docker Container setzen.
Leider ist dies nicht bekannt, ich bin nirgends fündig geworden.
Wie bereits geschrieben, vielleicht hat das jemand hier am laufen oder einen Tipp für mich!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • JDownloader.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Um dein Problem lösen zu können wäre der Befehl, mit dem du den Docker Container startest, sehr hilfreich.

Sagen wir mal, wenn du die Verzeichnisse nicht in den Container mountest hast du nach einem stoppen nur eine Möglichkeit.
Ein Image mit der "run_id" bauen. Dann haste deine configs auch drin.
Ansonsten kannst du sie beim starten rein mounten und alles ist gut.

Wenn du das gemacht hast kann ich dir auch nicht weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt unter FreeNAS 10 keinen Befehl um den Container zu starten.
Er wird per Mausklick erzeugt, gelöscht, gestoppt, neugestartet und schließelich gestartet.

Man kann lediglich Volumes/Pfade mitgeben und Variablen setzen.

Ich habe wie gesagt Zugriff auf die Configs und kann Sie auch bearbeiten, sowie anschließend speichern.
Damit diese Anpassungen jedoch greifen, ist vermutlich ein Neustart des Containers erforderlich. Führe ich diesen durch, sind die Einträge futsch! Jede Anpassung ist auf den Ursprung zurück gesetzt. Dies finde ich merkwürdig.

Scheinbar muss diese Änderungen bzw. Anpassung mit einer Variablen dem Container zugewiesen oder mitgegeben werden.
Ansonsten kann ich mir nichts anderes vorstellen. Die beigefügte Readme ist nicht sonderlich aussagekräftig.
 
Naja, um genauzusein sagt dir die ReadMe ganz genau was du machen sollst:

Please mount the following volumes inside your JDownloader container:

/jdownloader/cfg: Holds all the JDownloader configuration files
/media: Directory for downloaded media


Es kann sein, wenn du das nicht tust, dass er die Dateien immer aus dem Docker Image nimmt.
Und ein Feature von Docker ist nun mal, dass wenn du das Ding neu startest alles wieder im Ursprungszustand ist.
Was im Endeffekt heißt:
Du musst die beiden Verzeichnisse in den Docker Container mounten, sodass die Daten erhalten bleiben oder du baust den veränderten Container zu einem neuen Image.

Mounten kannst du sie mit dem extra Parameter -v wie folgt:

-v /home/jd_config:/jdownloader/cfg -v /home/jdmedia:/media

In dem Fall ist /home/jd-config und /home/jdmedia die Ordner auf dem HOSTsystem. Das heißt nicht im Container.
Die Pfade im Container sind: /jdownloader/cfg und /media, wie in der README angegeben.

Das hier beschreibt es auch ganz gut: https://hub.docker.com/r/aptalca/docker-jdownloader2/

Du musst zuvor deine Konfigurationen in, wie in meinem Beispiel, in /home/jd_config packen BZW!
Du kannst auch, falls du die Konfigurationsdateien aus dem Image nehmen willst diese zuerst in z.B. ein in den Docker gemountetes tmp Verzeichnis packen, sie auf dem Host umkopieren und dann den Container mit den oben genannten Parametern starten. Dann sollte er deine Konfigurationen speichern.

Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber simpel wenn man es verstanden hat.
 
Hey ;)

erst einmal vielen Dank für deine Mühe!
Die Volumes:
- /jdownloader/cfg: Holds all the JDownloader configuration files
- /media: Directory for downloaded media
habe ich korrekt gemountet und stehen dem Container auch zur Verfügung.

Beispiel:
Volume -> host
Path -> lokales Volume vom FreeNAS (mnt/freenas_volume/jdownloader/)
Container Path -> /jdownloader/cfg

Auf die Freigabe "JDownloader" (siehe Beispiel) kann ich auch zugreifen, mit jedem beliebigen Rechner.
In der Freigabe sehe ich den Ordner "cfg" und die dort abgelegten Dateien.

Jetzt soll man die Datei:
"org.jdownloader.settings.GeneralSettings.json"
um diesen Eintrag erweitern, wenn man eine andere Freigabe als Speicherort haben möchte:
""defaultdownloadfolder" : "/media""

Und diese Datei bearbeiten:
"org.jdownloader.api.myjdownloader.MyJDownloaderSettings.json"
hier sollen die Credentials für die MY JDownloader Website eintragen werden, damit diese miteinander kommunizieren können.
{
"autoconnectenabledv2" : true,
"email" : "your@mail.address",
"password" : "your_secret_password",
}

Wie in meinem Stratpost geschrieben, tue ich dies auch.
Sobald der Container jetzt neu gestartet wird, werden die eben gerade genannten Dateien wieder auf den Ursprung zurückgesetzt.
Wie kann man dies verhindern bzw. wie setzt man die korrekten Variablen in dem Docker Container?

EDIT: Ich habe diesen Thread auf GitHub gefunden Klick Werde heute Abend nochmal testen.
Container ausschalten, Dateien anpassen, auf Quotes bzw. Anführungszeichen achten und starten. Ich glaube zwar nicht das es hilft aber ich probiere es aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre schon sehr komisch wenn jDownloader meint, dass es bei einer invaliden Konfiguration die einfach überschreibt.
Gib mir mal die Schritte wie du deinen Container eingebunden hast. Dann kann ich das eventuell auf meinen zwei Kisten testen.

Grüße
 
Zurück
Oben