I5 7400 taktet auf 3.6ghz?

Gamecube

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
166
Wollte mal fragen ob das normal ist das der i5 7400 3x 3.0ghz auf 3.6ghz hochgeht beim spielen hab da nichts verändert aber sollte der nicht eig. Nur bis 3.5ghz gehen ich das nicht schlecht für den Cpu wenn der sich selber übertaktet? Bzw ist ja eig. Nur 3.5ghz vorgesehen
 
Turbo... War bei mir nicht anders. Waren ab und zu 100Mhz mehr.
 
Könnte ein Auslesefehler sein, mit welchen Tool hast du es den Ausgelesen?
 
Der i7 7700k geht bis 4,5 GHz und ist dasselbe Produkt nur hat 3% bei der Qualitätssicherung besser abgeschnitten.
Mach dir da mal bitte keinen Knoten ins Hirn. Wichtig sind Spannung und Temperatur.
 
Wo ist dein Problem?

Was läuft wo nicht ok?
 
Ist der bclk vielleicht bei 102-103mhz? Weiß nicht wie es bei kaby lake ist, aber früher haben das die Board Hersteller gelegentlich mal eingebaut. Wirf mal cpu-z an.
 
Ja das stimmt , spannung ist 0.9 V falls ich nicht irre und 19grad desktop und maximal 30 grad beim spielen das istbja ok
 
Wenn dir die Ohren dabei nicht abfallen sind 30° ok - ja. Ich mag es lieber etwas wärmer und dafür "unhörbar".
30°C klingt unrealistisch niedrig.
 
Doch sind maximal 31 grad beim spielen hab den pure rock von be quiet
 
Und bei Außentemperaturen von 14-20 Grad sind 19 im Idle auch nicht wirklich möglich.
 
Mag sein - die kleinen i5er waren glaube ich recht genügsam. Dennoch wird dann wohl der Lüfter deutlich schneller drehen, als dies notwendig wäre. Eine Zieltemperatur unter Last von niedrigen 60°C reicht völlig. Sicherlich sollte man dennoch der Spannungsversorgung auf dem Mainboard ein laues Lüftchen gestatten.

@Blubbs
Glaub ich auch nicht dran. Ich habe einen verlöteten Xeon im Einsatz; mit einem Thermalright HR-02 Kühler und einem immerhin 700 Umdrehungen schnellen 140er Lüfter dran.
Meine Idle-Temperaturen hüpfen bei etwa 35°C rum und unter Last sind es dann so bis zu 70 oder sowas.

Nutze HW-Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt das Problem?
 
Speedfan taugt selten was. Bei solch neuer Hardware. Da solltest Du andere Tools nutzen.
 
Das kann schon sein. Mein i5 6600 wird in GTA 5 mit einem Mugen 4, im Bios komplett auf Silent gestellt, nicht mal 40 Grad warm.

Ausgelesen mit Aida64. Der neue Kabylake 7600, soll aber deutlich wärmer als der Skylake 6600 werden. Auch der 7700k wird sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja meine Frage war jetzt ob vil. Im Bios bei der Spannung evlt. Was falsch eingestellt ist das der trotz dem Turbo auf 3.6 geht ... aber habe da nie was ungestellt also müsste es ja praktisch so sein
 
Sind die Temperaturen unter Last unter 60°C, die Spannung unter 1 Volt und der BCLK auf 100 kann nichts kaputt gehen. Vereinfacht gesagt.
 
Nochmal - wo ist das Problem?

CPU unter 90°C - kein Problem mMn.
 
Hast du ein z oder b Board? Bei einem b kannst du praktisch nichts falsch machen oder verstellen.
 
Zurück
Oben