• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TTT / Garry's Mod Frame Drops

BonScott

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Hey,

wenn ich TTT zocke (spiele nix anderes auf Garry's Mod, daher kann ich es nur dafür sagen) kommt es öfters vor, dass ich Frame Drops von 60 (hab's bei 60 gecapped) auf etwa 40 FPS habe. Die CPU ist bei etwa 50% Auslastung, die Grafikkarte kommt eigentlich nie über 40% und der RAM ist auch nie über 50%. Mir ist aufgefallen, dass die GPU nie auf voller MHz Auslastung ist (Die Anzeige sieht in etwa so aus: GPU: 30% 600 MHz, MEM: 1500 MHz 500 MB, CPU: 26%, RAM: 8097 MB).
Das Spiel nutzt Multicore Rendering, daran liegt es also nicht,
Hat jemand eine Ahnung, wie man das wegbekommt? Es ist schon nervig, dass nichts auch nur Ansatzweise am Limit läuft und die Frames trotzdem immer wieder runtergehen.
System steht in der Signatur.

Grüße
 
Hallo,

ich hatte auch das Problem ich beschreibe mal warum sowas passiert. Garry's Mod ist ein Spiel was aus Prinzip einen Kern vom CPU benutzt. Dein Hauptkern wird belastest und dies ist ein Problem aber am besten schalte deine Anforderungen etwas runter also die den Kern etwas behindern.
 
Man kann garrys Mod dazu bringen mehrere Kerne zu nutzen. Das hab ich auch gemacht und man sieht, dass es alle Kerne nutzt. Daran liegt es also nicht

EDIT: http://chronet.com/threads/how-to-enable-multicore-rendering-in-gmod-improve-your-fps.7655/ Das ist die Anleitung dazu

EDIT2: Mir fällt auf dass die GraKa Auslastung wenn die Frames runtergehen oft bei 0% ist, also im Idle. Kann man die irgendwie forcen, dass sie, wenn GM läuft nicht aus geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu Limit
old News -> source engine halt
mat_queue_mode [-1,0,1,2] - This setting determines the threading mode the material system uses. A value of -1 uses the default for your system, a value of 0 uses synchronous single thread, 1 uses queued single threaded mode, and value of 2 uses multi-threaded mode. Many users report performance increases on multi-core systems when setting this variable to a value of 2
es nutzt zwar "alle kerne", mag einen oder 2 aber besonders gerne (100%)

du kannst auch generell nach cs:go tipps suchen und alles mal ausprobieren was die fps verbessert
40 fps ist schon arg low und werden zu wenig sein - ich würds nicht bei 60 cappen ...
hab TTT noch nie ausprobiert (verstecken ist nicht so meine welt^^), aber das game sollte auf dem System schon mehr liefern als 40 fps
 
In meiner Anzeige zeigt es an, dass alle Kerne gleich belastet werden. Gecapped ist einfach, weil der Monitor eh nur 60Hz hat und ich nicht in den Spähren spiele, bei denen mehr Hz einen entscheidenden Unterschied machen.

EDIT: https://picload.org/image/rcggoigi/20170330_022217.jpg Das ist die CPU Auslastungsanzeige

EDIT2: Hab eine etwas unkonventionelle Lösung. Nehme die Spiele jetzt nebenher mit Overwolf über die GPU auf. Die hat jetzt ein bisschen mehr zu tun und ich hab kaum noch Drops unter 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben