Die ewige Temperaturfrage

Zum Gehäuse:

Wenn es wie das von dir genannte oben offen ist kann einfach die Abwärme raus. Folglich ist die Temperatur im Gehäuse wieder niedriger.
Noch besser ist, wenn man oben und an der Seite einen Lüfter anbringen kann. Hinten kommt dann auch noch einer dran. Da kann dan nix passieren wegen den Temps.


Ich hab noch zwei Fractal Gehäuse hier, die ich nicht mehr brauch. Sind wie neu. Wenn Du interesse hast kannst Dich ja melden.
Originalverpackung ist auch dabei. Beim großen Gehäuse ist sogar noch die Schutzfolie auf der Seite drauf.
Was anderes als Fractal oder Coolermaster will ich nicht mehr haben.


https://geizhals.eu/fractal-design-core-3300-fd-ca-core-3300-bl-a1124245.html

https://geizhals.eu/fractal-design-arc-xl-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-xl-bl-w-a1037116.html
 
Auch eine Möglichkeit: Arbeite dich in den Grafikkartentreiber ein. In Zeiten von Boost, wo die Taktraten vollautomatisch mehrfach in der Sekunde an die Temperatur angepasst werden (sollen), wird die Zieltemperatur durch Taktänderung ziemlich konstant eingepegelt und gehalten.
Du könntest dir das zu nutze machen und das Temperature Target auf den von dir gewünschten Wert heruntersetzen. Dann bleibt die Grafikkarte in der für dich angenehmen Komforttemperatur. Damit verschenkst du aber etwas Performance und wie bereits gesagt wurde, die Grafikkarten der Mittelklasse sind sowieso kühler.

Andererseits... die Hersteller wissen schon, was sie machen und was die GPUs aushalten. Außerdem wirst du deine Grafikkarte ja sicher nicht rund um die Uhr unter Volllast laufen lassen. Insofern ist die Lebensdauer wie schon immer durch dich und deine Ansprüche an die Leistung begrenzt.
Außerdem gab es immer wieder auch Zeiten, in denen Grafikkarten oder gewisse Komponenten auf dem Board näher an oder sogar über der 100°-Marke waren. Besonders in Laptops gab es in der Vergangenheit genug Geräte, die in diese Regionen stießen. Insofern sind die heute gerne angepeilten 80° schonmal nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben