Verzweifelt Lösungen gesucht - Intel i5 6600k & Gtx 980ti aber nichts geht

Ja, also wie vermutet taktet deine CPU offensichtlich nur mit 800 MHz während du spielst.

Temperaturprobleme kann man den Werten zufolge soweit ausschließen. (sofern die Stimmen, die maximale Temperatur kommt mir doch unrealistisch niedrig vor).

Du könntest mal versuchen die Energiespareinstellungen testweise auf Höchstleistung zu setzen und dann nochmal probieren wie es läuft und die Werte vom CPU takt beobachten.

Wenn das nix hilft, würde ich auch erstmal nen CMOS reset machen, dafür brauchst du auch keine besonderen Kenntnisse. Einfach den PC ausschalten und vom Netz trennen und die kleine runde Batterie auf dem Mainboard für eine Minute herausnehmen. Fertig. Ist auch im Handbuch Seite 21 beschrieben.

mfg
 
Ich habe jetzt ein RIESEN Problem und brauche dringend hilfe...

Ihr sagtet ja, die Batterie rausnehmen, braucht keinerlei Sonderkenntnisse.....also machte ich das. Jetzt startet der PC und ich lande im BIOS. Ich kann NICHTS mehr machen, meine Festplatten werden nicht angezeit, Bootoptionen gibts keine. Komme null weiter. Ich schmeiß den PC gleich ausm Fenster :(
 
Die Batterie ist auch wd richtig drinnen ?^^ Vllt. mal 2-3 Fotos vom BIOS hochladen, kann ich mir eig. nicht vorstellen, dass dort garnix mehr erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich die Batterie wieder reingemacht :D

Was ein Krampf...sry melde mich jetzt erst. Er läuft wieder. Musste das Bios per Q-Flash oder sowas updaten. Nachdem ich das gemacht habe, hatte ich nen anderes Bios Interface, aber ich konnte dort meine Festplatten und die Bootoptionen bearbeiten und ändern.

Das was davor war, dort hat halt einfach die Option für die Bootprioritäten gefehlt. Die Festplatten wurden aber angezeigt im "Peripherals"-Reiter.
Man konnte halt lediglich ums ver... nicht einstellen, dass er von der Samsung SSD oder einer Sonstigen HDD Bootet.

Er läuft jetzt zwar wieder, jedoch hat das nichts gebracht. CPU taktet immer noch so und somit bleiben die Probleme bestehen.
Auch bei Games wie Dragon Age Inquisition & ARK läuft es jetzt nicht mehr wie es mal lief im Januar. (Hab die Games extra nochmal runtergeladen und getestet).

Wenn sowas an Windows 10 liegen kann, frage ich mich, wieso? Was hat oder macht den Win10 was Win7 nicht macht? Und wieso haben andere dann keine Probleme, aber ich schon?
 
Hast du die Energieoptionen auf Höchstleistung mal getestet ? Dazu hattest keine Rückmeldung gegeben ...

Wenn nun auch BIOS Update und Co nicht geholfen haben fällt mir eig fast nur noch das Netzteil als Verdächtiger ein ...

Wie kommst du darauf, dass es an Windows10 liegen könnte?

mfg
 
??? Nein, erst runterladen, dann entpacken und dann installieren.

Dann neustarten und erneut testen.
 
#.kFk schrieb:
Hast du die Energieoptionen auf Höchstleistung mal getestet ? Dazu hattest keine Rückmeldung gegeben ...

Wenn nun auch BIOS Update und Co nicht geholfen haben fällt mir eig fast nur noch das Netzteil als Verdächtiger ein ...

Wie kommst du darauf, dass es an Windows10 liegen könnte?

mfg

Ich meine das mich irgendwer gefragt hatte, ob ich Testweise an Win7 dran käme. Dem ist aber nicht so aktuell.

Sry manchmal überlese ich Fragen bzw. vergesse darauf zu antworten. Mit den Energieoptionen meinst du im Windows oder? Da hat der Bruder meines Freundes per Teamviewer es von Energiesparmodus auf Ausbalanciert gestellt und unter erweitert auch irgendwas verändert. Bringt allerdings nichts.



Welches Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen? Dann bestell ich einfach mal ein neues Netzteil noch.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
??? Nein, erst runterladen, dann entpacken und dann installieren.

Dann neustarten und erneut testen.

Ja sry entpackt habe ich es. Was genau ist das jetzt gewesen? Irgendwas von Intel, seh ich, aber was soll es tun?
Ergänzung ()

Neustart hat er auch gemacht.
 
Das sind die Chipsatztreiber. Nur vom entpacken passiert da nicht viel. Du musst die auch noch installieren.
 
Sind installiert und alles. Hab auf die Anwendung geklickt und installiert. Danach musste ich neustarten. Ist also aktuell jetzt, keine sorge :D
Ergänzung ()

War nur verwundert, weil der PC einfach gleich was runtergeladen hat, als ich auf die links klickte.
Ergänzung ()

Oh wow....er taktet hoch!! Das Game läuft flüssig, auf High Settings .........
 
pcmüde schrieb:
Mit den Energieoptionen meinst du im Windows oder? Da hat der Bruder meines Freundes per Teamviewer es von Energiesparmodus auf Ausbalanciert gestellt und unter erweitert auch irgendwas verändert. Bringt allerdings nichts.

Kannst du mal einen Screenshot davon posten, was dort jetzt genau eingestellt ist ? Also die erweiterten Energieoptionen ... besonders minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors.

Als Netzteil könnte man z.b. dieses Empfehlen
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

... aber wie gesagt ist auch nur ne reine Vermutung ins Blaue. Im Zweifelsfalle hat man ja 14tage Rückgaberecht, auch wenns nicht die feinste Art ist. Besser wäre natürlich wenn man sich von nem bekannten oder so zum testen mal fix was schnappen könnte.

HW Info zeigt auch Werte zu den einzelnen Volt Schienen von Netzteil, die Werte könnte man auch nochmal überprüfen .... sollte so aussehen
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil werde ich auf jeden Fall noch austauschen. Wollte ich mit einem Gehäuse dann bestellen.


Ich glaube, er tut jetzt was er soll.

Nachdem ich die Treiber die SaxnPaule geschickt hatte installiert habe und den PC jetzt 2 mal neugestartet habe, stehe ich mit 40-50 FPs in der gefüllten Stadt (das ist nen Super FPs Wert) und außerhalb bin ich bei 70-120 FPs (120 ist das Cap in dem Spiel). Die Settings habe ich zum testen aufs Maximale gesetzt.
Auch ARK läuft jetzt auf Max Settings einwandfrei.

Mal sehen, wie lange das gut geht :D
 
Wenns die CChipsatztreiber gerichtet haben kannst du dir das neue NT eig. schenken. Die HEC sind eig. soweit Ok und allzu alt scheint das Modell auch noch nicht zu sein.

mfg
 
Alles klar =))) Dann muss ich nur noch nen passendes Gehäuse finden, wo das alles ordentlich rein passt und fest sitzen kann (ssd festplatte)



Ich bedanke mich bei ALLEN die geholfen haben <3 =)
 
Chipsatz Treiber sollte das erste sein was man installiert nach dem OS. Kannst du dir für die Zukunft merken.
 
Zurück
Oben