GTX 780 Overclocking 3GB Inno3D

MrKL

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
76
Hey Leute !

Ich bin nicht so erfahren im Overclocking Bereich aber ich habe mich schon sehr viel Informiert.
Meine Frage an euch:

Wenn ich meine gtx 780 übertakte, hat das dann auch Einfluss auf die Verarbeitung der Daten der 3GB Speicher in der Graka ?
Ich habe das Problem das anscheinend die 3GB nicht ausreichend sind und wenn es zu einem großen Kampf im Game kommt wo viel passiert dann ruckelt es leicht. Ich habe mir gedacht das ich das eventuell mit mehr Leistung wegmachen kann. Hat hier jemand tipps für mich ? :freak:

ich bin für jede Antwort Dankbar !

lg MrKL
 
Nein wenn der Speicher voll ist dann ist der voll auch schneller nützt da nichts.
 
Ok danke für die schnelle Antwort !

Da lässt sich wohl nix machen ;D

lg
 
Nein, wenn die Speichermenge ausgeschöpft ist und eigentlich mehr benötigt werden würde, dann muss halt ausgelagert werden und das lässt die fps einbrechen.

Mit OC kann man an dieser Situation dann nichts verändern, wie Zock schon korrekt geschrieben hatte.
 
kommt auch drauf an welches spiel.
die meisten ubisoft spiele laufen zB. einfach schlecht.

wildlands @1080p und ne mischung aus high-very high läuft auf der GTX780@OC noch mit so 40-50fps. (1440p = 30-38fps).

dann gibts wiederum spiele, die einen vram verbrauch von 4gb haben aber absolut keine ruckler zu sehen sind. (bei win7 sind vram ruckler zudem deutlich heftiger)
 
Option 1: Texturen runterdrehen - die fressen kaum GPU Leistung aber GPUspeicher.
Option 2: Graka tauschen
 
Danke für eure Antworten !!

Ich habe mich trotzdem ein wenig mit overclocking beschäftigt.
Mein Problem ist, das die ganze seit eine Fehlermeldung kommt das der Kernel Driver nicht mehr funktioniert. und das Spiel hängt sich auf und geht dann nach 5 sekunden wieder und hängt sich dann wieder auf....
Ich habe auch test mit FurMark gemacht wo alles sehr stabil gelaufen ist.

Meine Einstellungen bei MSI Afterburner sind momentan:

Core Voltage: +25
Power Limit: +104

Core Clock: +100
Memory Clock +50

Es ist nicht sonderlich viel und die Graka kommt nie über 62 Grad egal wie lange ich Furmark laufen lasse.

Kann mir jemand sagen wie ich mehr raus hole ??
:(:(
 
@MRkl : ja super dass du dich am OC versuchst !

Aber da wir nicht wissen um welches Spiel es sich handelt , können wir dir auch nicht sagen ob dir dein OC was nützt.

Die info zu den Grafik Settings des Spiels wären auch sehr empfehlenswert.
 
Wenn der Kernel abstürzt, dann stimmen die Werte nicht und du musst runterstellen.
Am besten ist es Schritt für Schritt und immer Coretakt oder Memory einzeln verstellen und nicht direkt beides hochstellen. Powerlimit aufs höchste was geht. kannst dich auch an Werten orientieren, welche andere haben. Wenn ich heute zuhause bin schau ich mal, auf welchem Takt meine 780 lief.
 
MrKL schrieb:
Danke für eure Antworten !!

Ich habe mich trotzdem ein wenig mit overclocking beschäftigt.
Mein Problem ist, das die ganze seit eine Fehlermeldung kommt das der Kernel Driver nicht mehr funktioniert. und das Spiel hängt sich auf und geht dann nach 5 sekunden wieder und hängt sich dann wieder auf....
Ich habe auch test mit FurMark gemacht wo alles sehr stabil gelaufen ist.

Meine Einstellungen bei MSI Afterburner sind momentan:

Core Voltage: +25
Power Limit: +104

Core Clock: +100
Memory Clock +50

Es ist nicht sonderlich viel und die Graka kommt nie über 62 Grad egal wie lange ich Furmark laufen lasse.

Kann mir jemand sagen wie ich mehr raus hole ??
:(:(

mehr Voltage, wäre der einzige Weg oder etwas runter vom Takt gehen damit es stabil läuft.
Es kann durchaus sein, dass manche Sachen stabil laufen aber andere wieder nicht. (habe selbe Erfahrung gemacht)

Der Speicher dürfte schon noch höher gehen (ca. bis +300mhz), beim Kerntakt ist oftmals zwischen 1150-1250mhz einfach Schluss bei der GTX780 (auch bei deutlich höherer Spannung).
Das Powerlimit/Templimit kannste aufs Max. stellen.
 
Danke für eure Ratschläge !!

Ja es macht mir einfach spaß zu sehen was ich aus der gtx 780 rausholen kann :)
Ich werde das ganze mal genau schritt für schritt testen :)
 
Resultat:

Benchmark Test

Werksübertaktung:

FPS 118,3

Min FPS 19,5

Max FPS 232,5


Mit meiner Übertaktung (Stabil):

FPS: 123,8

Min FPS: 29.3

Max: 248,0



Settings:

Power Limit: 103

Core Voltage +10

Clock Core : +60

Memory Clock : +150


Fazit: Mehr kann ich leider nicht rausholen ohne das es instabil wird aber bin sehr zufrieden :)
 
Zurück
Oben