i7-2600k - Multiplikator schwankt

burnout2000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
126
Hallo zusammen.

Ich bin günstig an einen 2600k für Sockel 1155 gekommen und hab damit meinen PC ein wenig geupdated.
Soweit läuft die CPU auch problemlos.
Was mich wundert ist, dass der Multiplikator unter Vollast anfägt zu schwanken. Schwankt zwischen 34 und 38.
Hab mal die Vcore testweise auf einen fixen Wert gestellt und jetzt scheint das Problem behoben zu sein.
Woran könnte das liegen? Eigentlich sollte die CPU im Standardbetrieb mit alles auf "AUTO" so etwas nicht tun, oder?
 
Na klar, der tatket bei wenig Last runter um Strom zu sparen, das macht meiner auch. Wenn du Prime95 anwirfst geht er auf vollen Takt und bleibt da auch.
 
Wie sieht es mit den Temperaturen aus, wenn unter Vollast der Takt fällt müsste er bereits 100°C haben und sich selbst drosseln.
 
http://ark.intel.com/products/52214/Intel-Core-i7-2600K-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz

Turboboost = Multi 38
Basis = Multi 34

Turboboost ist nicht nur von der CPU abhängig sonder auch von der Telemetrie der Spannungswandler. Hast du also ein Board mit schwachen Spannungswandlern, kann es sein das diese schon Überhitzung/Überlast melden und der Turbo aus diesem Grund entfällt.

Da gibt es schon mehrere Ursachen die man sich ansehen kann. Für die CPU wäre OC eh das beste und damit Turbo & EIST ausschalten und den Multi selbst auf 40 setzen oder wenns geht höher.
 
Also mein 2600k läuft jetzt fast 5 Jahre schon auf Multi 44 (4,4 GHz) mit nem Macho Hr02.
 
unter Prime95 schwankt er eben. Da ist es mir ja erst aufgefallen.
Wollte OCen und den Vcore unter Vollast herausfinden.
so kam ich dann auch auf nen fixen Vcore, den ich momentan nutze.

Die Temperatur liegt konstant bei 68°C unter Prime95 Vollgas.
 
Da lieg ich bei meinen 4,4 GHz ja sogar deutlich drunter?

2600k.jpg
 
Zurück
Oben