Windows 10 Creator 1703 - Desktop Icons wandern

FibreFlex

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
16
moin moin zusammen,

habe seid dem update 1703 von Gestern ein seltsames
Problem:

die Desktop Icons kann ich nicht dort platzieren, wo ich sie haben möchte. Verschiebe
ich ein einzellnes icon, springt es -nach loslassen der maustaste- wieder an seinen letzten Platz.
Benutze ich das Tool DeskSave, setzt es zwar die icons auf "meine Plätze", aber nach Neustart ist alles
wieder über den ganzen screen verteilt......langsam nervt es

das passiert das erste Mal bei mir, also nach dem update von Gestern.

kennt vieleicht jemand das Problem?


danke schonmal für eure Mühe
FF
 
Wie sehen die Einstellungen bei dir aus?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71,1 KB · Aufrufe: 1.434
Ich kenne dieses Verhalten auch - ob M$ es auch kennt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Release offiziell noch nicht freigegeben. Seit ich die guten alten Gadgets (aus Win7 Zeit; jetzt halt Rel. 22) wieder verwende, springen beim Start die Icons herum, sind aber zu guter letzt dann doch dort, wo ich sie hingesetzt habe.
 
ich nutze zwar auch die netten Gadgets aus Win7 Zeiten weiter, aber bei mir springt kein Icon beim Start herum und hat es auch noch nie.

Möglicherweise ist beim TE die automatische Platzzuweisung aktiv mit entsprechend alphabetischer Reihenfolge und da wird es nix mit separat plazieren.
Wobei es aber auch an der installierten Windows10-Version liegen kann, da diese NICHT offiziell als Release für Alle deklariert und durch MS bestätigt ist.
 
Ja mich würde auch interessieren wie die Einstellungen für die Desktopsymbole aussehen.
 
Symbole automatisch anordnen aktiviert ?
 
bei mir sind nur die 2
`kleine symbole + desktopsymbole anzeigen
mit einem Haken versehen.
Natürlich sah ich dort auch schon nach.
 
ReVan1199 schrieb:
Warum hast du dir dann überhaupt eine nicht offizielle Version installiert?
https://www.drwindows.de/content/12337-windows-10-creators-update-rollout-panik.html

... Das finale Creators Update entspricht mit Build 15063 der zuletzt an Windows Insider im Fast- und Slow-Ring ausgelieferten Vorschau. Mitgeteilt hat das Microsoft öffentlich zwar noch nicht, weil das Build nicht nur als ISO-Datei, sondern mittlerweile auch über den neuen Update Assistant erhältlich ist, bleibt wenig Raum für Zweifel. ...
https://www.computerbase.de/2017-03/windows-10-creators-update-download/
 
Patches, Hotfixes und Updates gibt es immer.
Aber ich bin mit dem Creators Update Build 15063 trotzdem nicht zufrieden und bin zurück.
Zu viele "Fein-Einstellungen" gehen verloren und mein TV-Kabelreceiver funktioniert bei mir nicht mehr,
mal schauen was das wieder ist.
Solche Updates hasse ich!
 
dieses problem habe ich auch.
hab das update heute installiert.
ist ein acer V15.
auf einem samsung 870Z läuft das update problem- und fehlerlos.
 
Naja fehlerlos würd ich nicht vermuten..bzw. Ansichtssache ob man es als Fehler ansieht. Aber ich denke mal auf dem Samsung kannst Du auch keine Icons mehr weiter als bis zum Rand ziehen, z.B. unten nicht mehr die Beschreibungen aus dem Bild schieben.. Auf einem zweiten PC bei mir ist es nicht ganz so schlimm da ist der Abstand geringer, aber den Text kann ich auch da nicht mehr verstecken. Auf meinem Hauptgerät (4k bei 125%) ist aber richtig viel Platz nicht nutzbar.
 
Aber kannst sie sie auf dem Samsung auch zur Hälfte rausschieben? Das ging ja vor dem Update. Wenn nicht dann ist es auch auf dem Samsung verändert, die Grenze ist nur besser positioniert als beim Acer.
Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will sie nicht rausschieben, ich will sie auf dem acer so haben wie auf dem samsung, aber genau DAS geht nicht.
wenn ich z.b. das firefoxicon links unten ins eck schieben will, springts dahin zurück, wo man das auf dem bild 1 sieht.
 
Das Problem haben nun mal einige User und wir können nicht herausfinden woran es liegt.
Jeder hat nun mal in den Monaten was anderes mit seinem PC gemacht, eigestellt oder Installiert.
Meine Icons bleiben da wo ich Sie hinhaben will, lediglich beim 1. mal verschieben nach dem Update ist das 1. ICON einmal wieder zurückgesprungen, was mich auch einen Moment irritiert hat.
Wenn es ein Windows Problem ist wird es bestimmt mal gefixt, ansonsten halt eine neue Clean Installation versuchen.
 
chris12 schrieb:
ich will sie nicht rausschieben, ich will sie auf dem acer so haben wie auf dem samsung, aber genau DAS geht nicht.
wenn ich z.b. das firefoxicon links unten ins eck schieben will, springts dahin zurück, wo man das auf dem bild 1 sieht.

Must du ja auch nicht aber es wäre interessant zu sehen ob es beim Samsung noch möglich ist die Icons frei zu platzieren wie vor dem Update, was für einen Bug sprechen würde. Oder ob es nicht geht, dann hattest Du auf dem Samsung nur Glück das die Restriktionen günstiger liegen als auf andren Rechnern und es ist kein Bug sondern eher von MS gewollt.

Mit dem Tool WinaeroTweaker lässt sich das horizontal und vertical icon spacing ändern (geht auch nur per registry) damit sind kleine Feinkorrekturen möglich. Vielleicht reicht es in Deinem Fall sogar, in meinem ist die Lücke aber einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verknüpfungen die vor dem Update gemacht wurden, sind nicht mehr als solche am Icon erkennbar (kleiner Pfeil unten links fehlt). Neue Verknüpfungen verwenden das gewohnte Icon.
 
Zurück
Oben