• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ghost Recon Wildlands: Ansel verbraucht sämtlichen RAM (VRAM, RAM) - Memory Leak?

Recharging

Captain
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4.028
Liebe Leute!

Seit einigen Tagen habe ich Ghost Recon Wildlands am Rechner und bin nun ein wenig zum Spielen gekommen.
Ich habe bereits die Open Beta ausprobiert - damals mit allen seinen Fehlern, habe es aber zur kurzzeitigen Zerstreuung ganz gern gehabt.

Was mir aber nun aufgefallen ist: die Vollversion unterstützt NVIDIAs Ansel, welches ich schon in andere Spielen (Mirror's Edge Catalyst zB) verwende.

Bei GRW passiert, sobald ich ALT + F2 drücke und ich die Kamera minimal bewege (bei Stillstand noch nicht), dass innerhalb von 10 sec zuerst der VRAM und dann sofort im Anschluss der RAM bis auf den letzten Megabyte vollgefüllt wird. Danach reagiert das System solange fast nicht mehr, bis man Ansel schließt (stotter stotter). Ruft man es erneut auf, dass muss man nicht mal mehr die Kamera bewegen, um den augenscheinlichen Memory Leak zu bekommen.

Nach dem Beenden wird zumindest der RAM größtenteils wieder freigegeben, der VRAM senkt sich dann knapp um 500 - 1.000 MB (wenn ich abends wieder zuhause bin, kann ich entsprechende Screenshots nachreichen).

Das Problem tritt völlig unabhängig von den eingestellten Optionen im Ansel-Menü auf (Screenshot, High Resolution Screenshot, etc.).

Mein System
Intel i7 4790K @4.5 GHz @ 1,18 V per Wakü gekühlt
NVIDIA Titan X (Pascal) @ 1,9 GHz @ 0,9 V, VRAM @ 5,5 GHz per Wakü gekühlt
32 GB RAM
Letzter Treiber: 378.92
Windows 10 (64-bit, 1607)

Gespielt wird auf 1920x1200 auf 60 Hz, RTSS auf 60 framegelockt, VSync im Spiel an
Einstellungen alle auf Very High, Texturen Ultra, Godrays Enhanced, Turf On, Motion Blur aus

Konnte im Netz nur 2 kurze Einträge ohne jedoch eine Lösung zu finden.
Daher meine Bitte, falls Leute mit NVIDIA hier spielen, mal kurz ALT + F2 zu drücken und den RAM-Verbrauch im Auge zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte da bisher keine auffälligkeiten feststellen können, gerade eben nochmal kurz reingeschaut, nach ~30 sekunden kamerabewegung in alle richtungen keine nennenswerten veränderungen bei videospeicher und RAM.
 
Also bei mir geht es auch super fluffig, keine Auffälligkeiten.

6700K 1080TI 32 3400er RAM und irrtümlich auf einer HDD installiert. ^^
 
Danke euch beiden vorerst!

Sehr seltsam, das habe ich befürchtet.
Das Problem existiert aber, wenn man ein wenig bei reddit in den Postings unter Ansel nachliest.

Anscheinend aber nicht bei jedem und evtl. verzwickt mit den Einstellungen, die man hat.
Wie gesagt, gestern mit selber Treiberversion in Mirror's Edge Catalyst keinerlei Problem.

Könnt ihr evtl. noch eure Auflösung und Einstellungen kurz beschreiben?
Ohne Tippen einfach den Benchmark ausführen und die Infos aus der html-Datei unter Dokumente\My Games\Ghost Recon Wildlands\.... herauskopieren.

Ich tippe dann auf irgendeine Einstellung, die sich beim Aufruf von Ansel querlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf max. Mit turf in UHD skaliert auf 0.8
Vsync Variabel. +TAA
Treiber ist auch der aktuelle.

Bin jetzt nicht mehr zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ TE:
Resolution: 1920 x 1080
Resolution Scaling: 1.00
Window Mode: WindowedFullScreen
Refresh Rate: 60
VSYNC: Off
Framerate Limit: 60
Graphics Preset: Custom
Antialiasing Mode: TEMPORAL AA
Ambient Occlusion: SSBC
Draw Distance: Very High
Level of Detail: Very High
Texture Quality: High
Anisotropic Filtering: 16
Shadow Quality: High
Terrain Quality: Very High
Vegetation Quality: Very High
Turf Effects: Off
Motion Blur: Off
Iron Sights DOF: Off
High Quality DOF: Off
Bloom: On
Godrays: On
Sub Surface Scattering: On
Lens Flare: On
Long Range Shadows: On
edit: system: 5820K, 16GB RAM, GTX970, win7, grakatreiber 378.92 bzw vorher 378.78.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einstellungen.

Sehe hier keine gravierende Abweichung zu meinen, deshalb warte ich mal, ob sich hier auch Leute finden, die Probleme haben. :p
Wie gesagt, nachdem ich nur Mirror's Edge Catalyst zum 2. Test habe und es dort einwandfrei funktioniert, tippe ich halt auf Ghost Recon Wildlands mit irgendeiner Unverträglichkeit.
Ergänzung ()

So, nochmal bebildert:

Schaut so aus (Aufnahme aus Afterburner) ...

grwl_ansel_memory_leak.png


Einstellungen in Ghost Recon Wildlands
PC Specs (CPU, GPU, RAM, OS)

Operating System Name: Windows10 x64, Service pack 0
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
Processor Cores: 4
Processor Threads: 8
Physical Memory Total[GB]: 32
GPU Count: 1
GPU 1 Name: NVIDIA TITAN X (Pascal)
GPU 1 Driver: 378.92


Graphics settings used:

Resolution: 1920 x 1200
Resolution Scaling: 1.00
Window Mode: FullScreen
Refresh Rate: 60
VSYNC: On
Framerate Limit: Off
Graphics Preset: Custom
Antialiasing Mode: TEMPORAL AA
Ambient Occlusion: HBAO+
Draw Distance: Very High
Level of Detail: Very High
Texture Quality: Ultra
Anisotropic Filtering: 16
Shadow Quality: Very High
Terrain Quality: Very High
Vegetation Quality: Very High
Turf Effects: On
Motion Blur: Off
Iron Sights DOF: On
High Quality DOF: Off
Bloom: Off
Godrays: Enhanced
Sub Surface Scattering: Off
Lens Flare: On
Long Range Shadows: Off
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Verhalten hatte ich auch, aber ich hab nicht auf den RAM geschaut. Als ich ANSEL verlassen wollte, wurde Bildschirm schwarz und ich konnte zwar noch über STRG+ALT+ENTF raus, aber es hing und ich hab GRW gewaltsam beendet. Hatte ich bisher aber nur 2x. Die letzte Zeit ging es anstandslos. Aktuelles Update von GRW drauf? Seitdem scheint es weg zu sein.
 
Servus imaginez!

Ja, also vor 4 Tagen habe ich GRW installiert, ich nehme an, uplay hat den aktuellsten Satz eingespielt.
Anders als etwa in Origin hab' ich in uplay keine Möglichkeit zur manuellen Aktualisierung gefunden, ergo schätze ich, es ist aktuell (auch mangels Versionsnummer).

Dateien habe ich überprüfen lassen, das passt auch.
Und NVIDIA habe ich den Fehler auch gemeldet, konnte bis dato nicht reproduziert werden, aber sie schauen es sich an.
Den Memory Leak dürfte es, wie du auch schreibst, vor dem Patch gegeben haben, nur anscheinend schon im Spiel selbst und nicht (nur) im Zusammenhang mit Ansel.

Über das Wochenende komme ich vielleicht zum Testen.
Jedenfalls hat das Abschalten von VSync und Einstellungen auf Low gar nichts gebracht, die Kurven zischen höher, als in Photoshop bei einem Gigapixelpanorama ...

Danke jedenfalls für die Rückmeldung, vielleicht achtest du noch bei dir darauf, ob es wieder auftritt.
 
Ich hab es noch immer. Ist gestern zwei Mal aufgetreten. Und mir ist gestern das erste Mal das Spiel angestürzt, also die exe. ^^ Aus Hubschrauber fallschirmsprung gemacht und dann hat es sich verabschiedet.
 
Ja, Absturz hatte ich auch, aber den kann ich nicht reproduzieren, wobei, jetzt wo du es sagst, ich glaube auch beim Verlassen des Helis zum Sprung. Gestern aber nichts.

Den Fehler mit Ansel kann man aber derzeit bei mir immer nachstellen.
Im ubisoft-Forum gefunden, gestern hat ein anderer User genau das selbe:

https://www.youtube.com/watch?v=cR-kt1K1I7A
Ergänzung ()

Ich dürfte den Übeltäter gefunden haben. Nach einem Tipp im Ubisoft-Forum mit Neuinstallation und Löschen der Ansel-Datei aus GRW, werden ja auch alle globalen Einstellungen der NVIDIA-Systemsteuerung zurückgesetzt.

Daraufhin funktionierte es tatsächlich.
Weil ich wusste, dass ich seinerzeit MFAA angeschaltet habe, probierte ich es testweise wieder aus und prompt kam der Memory Leak wieder.

Also, ihr müsst keine Clean Install eurer Treiberinstallation vornehmen, einfach probieren ob MFAA auf an steht und es gegebenenfalls deaktivieren. Dann sollte es auch in GRW mit Ansel klappen.

Seltsam dennoch, warum es hier und nicht schon in anderen Spielen dazu kam.
Evtl. kann ja NVIDIA das beim nächsten Update fixen.

Schönen Abend! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe NVIDIAs Artikel, im Prinzip eine Stufe bei MSAA einzusparen, soll heißen, seit Maxell gibt's die Möglichkeit MFAA zu aktivieren und dann hat man mit beinahe keinen Einbußen bei 2 x MSAA das Ergebnis von 4 x MSAA.

Mittlerweile benutzen viele Spiele nur noch Post-AA-Verfahren, weshalb es wieder etwas aus der Mode kam.
Irgendwas ist aber hier bei GRW schiefgegangen, sodass die Einstellungen in Ansel zum Speicherüberlauf führt.
 
Ich hab das gar nicht aktiviert gehabt, wie ich grade sehe. Hab es nun aktiviert und werde es beobachten, eigentlich ist es ja etwas was Bildqualität bringen soll?

Soweit ich das sehen konnte, habe ich aber auch keinen Überlauf im RAM oder VRAM gehabt? In Taskmanager konnte ich ja immer mühelos..
Ergänzung ()

Ich kanns nun auch nachstellen, nachdem ich das MFAA aktiviert hatte und eben mal versucht hab Ansel zu benutzen.
hwmonitor stats.png
 
Super, danke dir für die Rückmeldung!
Zwar ist Ansel in GRW immer noch sehr zickig (stürzt gerne beim Beenden ab), aber zumindest ist der Speicherüberlauf mal umgangen.

Ich hab's ohnehin auch ins Ansel-Forum reingeschrieben, mal schauen, ob sich NVIDIA dessen bemüht!
 
Ich hab gemerkt, dass es auch gar nicht abstürzt, sondern sich wieder fängt. Wenn ich warte, stockt es zwar mit 1-3 Bildern in der Minute, aber er fängt sich dann wieder, zumindest wenn ich es ohne MFAA im Treiber nutze.
 
Hmm, ich hab ne Minute gewartet aber nicht länger ... du?
Ist auf jeden Fall irgendwo recht hakelig das Teil zu bedienen. Im Mirror's Edge Catalyst war es zwar auch nicht 100 % sauber aber zu 99 % wenigstens.
 
Die schönste Gegend ist definitiv ganz oben rechts. Dichter Dschungel. Herrlich. :)
Ergänzung ()

Es komme geile Screenshots raus, wenn man die Pics mit Ansel und extrem hoher Auflösung aufnimmt und dann wieder auf 1080p runterrechnet. ^^
 
Jup, also bezüglich Aufnahme.
Man sollte zumindest Superresolution x2 nehmen, dann im Bildbearbeitungsprogramm auf 50 % downsamplen --> beste Bildqualität.

ga_grw_2.jpg

Zum Glück gibt es Superresolution in GRW, in Mirror's Edge Catalyst gibt's das leider so komfortabel nicht.

Was mir noch fehlt, aber generell nicht in Ansel vorhanden ist, ist die Beeinflussung von der Spielzeit/Umweltbedingungen/Vor- und Rückbewegungen/Kamerapositionen speichern, etc. Aber es ist schon so sehr nett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich fidne Ansel genial. Kannte das gar nicht und hab mich gefragt was an Ansel so toll sein soll. Screenshot Tool eben . ^^ Aber als ich dann damit rumgespielt hab und meine Kamera vollständig durch Spiel bewegen kann, total geile Sache! Ja Umweltbedingungen und so weiter wären geil.
 
Zurück
Oben