Von i5 4570 auf Intel Xeon E3-1231v3 - Lohnenswert?

Grummelbart

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
524
Frage steht oben. Aktuell habe ich ein i5 4570. Da ich maximal auf einen i7 der 4XXXer Reihe oder einen der 1150er Sockel Xeons upgrade könnte, frage ich mich ob das überhaupt noch sinnvoll wäre dies zu tun, oder lieber direkt neues Mainboard, RAM und aktuellen CPU.
 
Nutzt du Software oder Spiele die vom HT profitiert ? Dann ja, wenn nicht eher nicht ...

Wie immer viel zu geizige Infos .....

Erfahrung im Forum zeigt.... wer so Fragen muss ob sich was lohnt braucht das Upgrade meistens nicht ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, für das bisschen tetris reicht der i5 auch locker aus.
 
#.kFk schrieb:
Nutzt du Software die vom HT profitiert ? Dann ja, wenn nicht eher nicht ...

Die Frage kam bei mir auf, weil ich aktuell ein GHz hungriges Spiel spiele, was dazu noch bis zu 6 Threads unterstützt. Der CPU scheint bei mir stark zu limitieren da egal in welcher Auflösung, sei es Full HD oder 4k, die FPS gleichbleibend sind.

Und ich habe nebenbei noch im Gefühl das der i5 4570 meine GTX1070 'bottlenecked'.
 
Nenn doch wenigstens auch das Spiel .... wie ist die GPU Auslastung ? unter 95-99% ? Dann limitert vermutlich die CPU. Nicht vermuten, herausfinden :)

Wie das geht ist hier ausfürhlich erklärt
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Hast du beim limit auch zu wenig FPS oder stört dich nur das Limit ? Denn irgendwas limitiert IMMER
Auch dazu noch etwas Lektüre ....
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/


mfg
 
Elder Scrolls Online (jaja ich weiß...) ist das Spiel wo mein CPU auf 99% dümpelt.

@#.kFk: Die FPS gehen manchmal sehr in den Keller. Auflösungs unabhängig. Das ist schon recht störend. CPU läuft durchgehend auf 99% bei dem Spiel.
 
@ TE:
der 1231v3 hat nur 200MHz mehr takt als der 4570. für mehr singlecorepower den 4790K nehmen. ansonsten den link in beitrag 6 abarbeiten.

welches MB hast du?
 
ESO wird meiner Einschätzung nach nicht von HT profitieren. Die Engine kann man ja defintiv als "betagt" bezeichnen und es wundert mich, dass deine CPU hier bei 99% stehen soll.
 
wenn du günstig nen i7 4790k bekommst, dann rein damit.
Ansonsten Geld sparen für aktuelle CPU,MB und DDR4 Ram.
 
cvzone schrieb:
ESO wird meiner Einschätzung nach nicht von HT profitieren. Die Engine kann man ja defintiv als "betagt" bezeichnen und es wundert mich, dass deine CPU hier bei 99% stehen soll.

Ist das einzige Spiel bei mir, was diese Probleme hat. Leider aktuell auch das einzige Spiel was ich intensiv spiele und auch gerne lange spiele würde, weswegen es mich stört.

Spiele wie Witcher 3, Doom oder auch Battlefield laufen in maximalen Details butterweich, werden aber aktuell nicht gespielt.

@elefant: Wo würde man den i7 4790k denn günstig bekommen? Gibt es einen empfehlenswerten Shop? Und was wäre überhaupt ein guter Preis?

@deathangel008:
Asrock H87 Pro 4
 
"Günstig" garnicht . Idr wohl um die 250-300€ gebraucht von Privat (ebay). Ich hab teso selber nur mal kurz angezockt hatte da aber 0 probleme mit meinem i5. Ist natürlich auch OC, aber dennoch wundert es mich dass der dort derartige probleme machen soll.

Wenn das Spiel nicht von HT profitiert müssten demnach alle mit nem i5 unter 4GHZ massive probleme haben, das haut doch nicht hin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@.kFk:
Einen i5 4570 ohne K kann ich wohl nicht übertakten, oder?
 
idr. nicht, manche BIOS bieten an den Turbo den es ab Werk schnn als "Quasi OC" gibt etwas anzuheben, kannste dich nur mal durchs BIOS klicken und schauen ... aber ich glaub wie gesagt noch nciht dass der i5 grundlegend zu langsam für das Spiel ist.
 
Bin bei der gleichen Frage.

Lohnt es sich direkt auf 7700K zu gehen oder doch einen 4970K für 250€?
 
@ Xanta:
würde ich auch davon abhängig machen ob du mit der plattform grundsätzlich noch zufrieden bist oder nicht, da haben Skylake und Kaby Lake ja deutlich mehr zu bieten. 4790K und 7700K tun sich wenig, und du könntest den 4790K ja auch übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst ~5-10% mehr Leistung für die Investition von mindestens 500€ für CPU Board und RAm, da kann niemand von lohnenswert sprechen. Rein auf die Spieleleistung bezogen zumindest.

Wobei halt auch der Sprung auf den i7 für 250€ nicht unbedingt lohnenswert ist wenn man nicht wirklich deutlich davon profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Rust, Arma und Squad sind sehr CPU limitiert deshalb denke ich schon ja :)
 
Arma profitiert z.b. nahezu 0 von HT, da hilft nur hoher Takt. Zu Rust u. Squad hab ich keine eigenen Erfahrungen. Du ahst ja gar schon nen Xeon mit HT laut sig... da profitierst du wirklich nur von den paar MHZ mehr .... und das ist nicht sooo viel.
 
Kommt wie immer auf das Einsatzgebiet an.

Manche Games profitieren stark von einem i7 (8 threads), manche eben nicht.

@TE:
Witcher 3 und GTA 5 haben auch mit meinem 2500k @ 4.4ghz perfekt funktioniert. Die 60FPS hatte ich je nach Settings immer.

FH3 oder BF1 Multiplayer waren dann zu viel des Guten für den i5.

---

Ein 4790k ist top, leider aber auch ziemlich teuer am Gebrauchtmarkt..250€ wirst du wohl hinblättern müssen und du kannst mit deinem Board nicht übertakten.

---

Aber, ob die CPU in TESO wirklich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln?..
http://www.tomshardware.com/reviews/the-elder-scrolls-online-performance,3789-8.html

Die Min-FPS waren hier noch ca. gleich je nach Takt halt..das Game dürfte von Intels HT nicht wirklich viel halten.

..Evtl. gab es Patches in der Zwischenzeit, die dann einen i7 erfordern, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben