News Browser: Vivaldi 1.8 mit visualisiertem Surf-Verlauf

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der Browser Vivaldi führt mit Version 1.8 eine stark erweiterte Verlaufsfunktion ein, die es erlaubt, das eigene Surfverhalten zu visualisieren. Dabei kann zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht gewechselt werden, um einen Überblick über die besuchten Webseiten zu gewinnen.

Zur News: Browser: Vivaldi 1.8 mit visualisiertem Surf-Verlauf
 
Sinnvolle Erweiterungen, wie meistens bei Vivaldi. :)
Ich freue mich darauf, heute Abend diese neue Historie auszuprobieren.
 
naja also ich bin zwar älteres Semester, aber noch lange nicht so senil das ich nicht weis wo ich so rumsurfe ...
außerdem Sicherheitsbewusst genug das eh als Surfspuren mit beenden gelöscht werden ...ich brauch nem Hacker/Trojaner/Malware nicht auch noch die Daten auf dem Silbertablet servieren!

Ist mal wieder absolut typisch wenn der Staat mit BigData kommt ... wird gemeckert ohne Ende und dann wird munter sein Datenmüll gesammelt und verbreitet --> ganz schön schizo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten liegen bei den Usern eh an und für viele ist der Verlauf eine sinnvolle Sache. Dass der Verlauf nun grafisch und übersichtlich aufbereitet wird ist nur ein Feature. Kommen Hacker an deinen Verlauf, können sie sich solche Grafiken dann selbst bauen.
Für mich ein sinnvolles Feature. Für privates Surfen gibt es entsprechende Funktionen.
 
Geil! Stats Porn! I love it!

Vivaldi schafft es echt, an die Innovationsführerschaft von Opera anzuknüpfen. Leider schlägt das noch nicht auf die Verbreitung durch. Mir wäre es jedenfalls viel lieber Mozilla und die Jungs würden den Markt unter sich aufteilen, als ein weiteres Google-Monopol zu haben.
 
Gibts nicht viel darzustellen. Das erste was ich bei jedem Browser einstelle, ist dass
nach beenden ALLES gelöscht wird. Verlauf, Cookies, Cache, ...
 
boncha schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Solche Halblosungen bringen nichts.
Immer beim Rechner herunterfahren HDD formatieren.
whats the way ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nja, an irgendwas muss vivaldi ja programmieren, der rest läuft ja schon perfekt. da die konkurrenz ja nur noch ressourcenhungrig (firefox,chrome) oder an featuremangel leidet (edge), hat vivaldi bei mir in kurzer platz 1 erobert.
 
Über die positiven Reaktionen bin ich doch sehr erstaunt. Vielen kann der Aluhut doch nicht groß genu sein. Bei mir fliegt heute abend gleich nach der Arbeit die nächste Datenkrake, "Vivaldi", von der SSD. Ich werde dann mal schauen, was "Otter" macht!

greetz
hroessler
Ergänzung ()

@He4db4nger: Wie wäre es denn z.B. mit einem Mailclient, wie damals im "echten" Opera?

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Über die positiven Reaktionen bin ich doch sehr erstaunt. Vielen kann der Aluhut doch nicht groß genu sein. Bei mir fliegt heute abend gleich nach der Arbeit die nächste Datenkrake, "Vivaldi", von der SSD. Ich werde dann mal schauen, was "Otter" macht!

greetz
hroessler
Ergänzung ()

@He4db4nger: Wie wäre es denn z.B. mit einem Mailclient, wie damals im "echten" Opera?

greetz
hroessler

Wieso Datenkrake, sammelt er jetzt mehr Informationen? Sieht eher so aus als würde er die schon gespeicherten Daten (Verlauf) grafisch aufbereiten.
 
Ich mag Vivaldi sehr. Aber auf meinem Dell XPS 9560 macht das Ding doch ziemlich aerger. Es ist einfach so laggy. Chrome ist da geschmeidiger. Kennt jemand dieses Problem?

Ansonsten, super Browser. ich vermisse wirklich nur ein komplette Syncmoeglichkeit...
 
He4db4nger schrieb:
nja, an irgendwas muss vivaldi ja programmieren, der rest läuft ja schon perfekt. da die konkurrenz ja nur noch ressourcenhungrig (firefox,chrome) oder an featuremangel leidet (edge), hat vivaldi bei mir in kurzer platz 1 erobert.

Ist das wirklich so?
Ich nutzte von Anfang Firefox und seit Erscheinen von Chrome Chrome, weil er damals zur Einführung einfach um ein vielfaches fixer reagierte und eben einfach schneller war.
Mittlerweile nervt mich der Ressourcenhunger Chromes aber sehr und ich suche nach einer Alternative.
Du sagst also Vivaldi wäre was das angeht eine Alternative?
Kannst du das belegen?
 
Probieren geht über studieren.
 
kokiman schrieb:
Wieso Datenkrake, sammelt er jetzt mehr Informationen? Sieht eher so aus als würde er die schon gespeicherten Daten (Verlauf) grafisch aufbereiten.
Da der Quellcode von Vivaldi nicht komplett offen ist, kann das wohl niemand externes beantworten.

greetz
hroessler
Ergänzung ()

@###Zaunpfahl### --> Nein!

greetz
hroessler
 
Du sagst es doch selbst.
Der Quellcode ist nicht offen (obwohl sie sich ja sehr davon bedienen).

Ich versteh nicht wieso er dann erst jetzt weg kommt? Hat sich das jetzt geändert? War er davor Quelloffen?
Nur weil der Verlauf jetzt etwas grafisch aufbereitet wird.

Die Aufbereitung der Daten hat einfach mal überhaupt garnichts damit zu tun wieviel Daten das Ding sammelt oder sendet. Das kann man nur waage beurteilen wenn man feststellt da werden daten verschlüsselt gespeichert oder gesendet und die nur der Entwickler selbst lesen kann.
So einen Verlauf mit Datum, Uhrzeit..blablabla hat jeder Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja schon wieder einige der Aluhut-Fraktion unterwegs :D
Als ob die Speicherung des Verlaufs etwas revolutionär Neues bei Browsern wäre :freak:
Alle Browserdaten beim Beenden löschen und jede Adresse jedes mal neu eingeben, ne danke :D

Und wenn der Hacker oder Trojaner auf dem System sein Unwesen treibt, dürfte es größere Probleme als den Browserverlauf geben?! Lesezeichen und Passwörter am besten auf Papier im gesicherten Safe ablegen (wo kommt der Code dafür hin?)

zu Vivaldi: Ich finde die Funktion ganz "lustig". Kann man immer mal etwas mit rumspielen. Auch sonst gefällt mir der Browser sehr gut. Auf den Mail-Client warte ich auch :freaky:
 
naja ist ja nicht so das es nicht genug gibt was Vivaldi nicht oder nicht ordentlich macht, dann also Resourcen für solch Spielereien verschwenden? Die Prioritäten der Entwickler sind da schon na sagen wir mal "komisch".

Und solche Datensammlung und Aufbereitung ... Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Datensammlung" betreibt jeder Browser (außer vielleicht TOR?).
Wers nicht will, kann ja den Verlauf beim Beenden löschen oder den Private-Mode nehmen (was aber, wenn der Verlauf schon zur Laufzeit an die Krake geschickt wird:o?)

Weil ein Browser den Verlauf jetzt mit bunten Grafiken ausschmückt direkt wieder ins Datenkraken- und Aluhut-Horn zu blasen, naja...
 
Zurück
Oben