Asus Aura RGB Header mit Ws2801 kompatibel?

Mr_Hunter

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
112
Hallo!

Weiss jemand zufällig ob man an einem RGB Header von einem Asus Mainboard (mit Aura) auch WS2801 LED Streifen ansteuern kann?
Hab davon noch etwas von einem Ambilight Projekt über und wäre ja praktisch wenn das auch gehen würde :)
Im Augenblick hab ich am RGB Header von nanoxia das rgb led rigid in 30cm. Ist ja aber leider eine Starre Leiste und passt nicht so gut in mein System :/

Hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben.
 
divad_98 schrieb:
Einfach testen würde ich sagen?
Ja, kann ich natürlich machen. Aber dafür muss ich dann erstmal nen passenden Stecker dran löten usw ^^
Dachte vielleicht hat es ja schon mal jemand getestet und ich könnte mir ggf. die Arbeit sparen.
 
Hi,

aus dem Stand würde ich das bezweifeln...die 4 Pins am RGB-Header des Mainboards sind doch RGB=5V und GND soweit ich weiß.
Die WS2801-LEDS brauchen aber 5V, GND und 2 Steuerleitungen...

korrigiert mich, falls ich falsch liege!

Mfg

Saphirim
 
Saphirim:

Du liegst falsch.

Die WS2801 und WS2811 benötigen:
+5V
Data-IN
GND

Auf der anderen Seite ist ein "Data-Out", der die Farbsequenz an die nächste LED weiterschickt. (Natürlich ohne die Sequenz für die eigene LED).
-> Somit wird nur eine Steuerleitung benötigt, keine 2.

Da die RGB-Header auf den Mainboards jedoch 4polig sind:
+R
+G
+B
GND

funktioniert es nicht, da die WS28xx die Farbe als binäre Sequenz benötigen, die Mainboards jedoch einfach die einzelne Farbe "analog" anschalten.
 
Ah, ok :)
Wobei auf dem Mainboard Anschluss glaub ich auch 12V steht bei dem Anschluss.

Eigentlich müssten die doch gehen, oder?

CroLED LED RGB Streifen Strips 5M 5050SMD Schwarz-PCB 300 LED / 5 Meter Lichtleiste
(bei Amazon)

Wäre ja mal um einiges günstiger als wenn man was bei den auf PC modding spezialisierten Firmen kaufen würde.
 
Die CroLEDs haben die Pins:

+12V
R
G
B


Somit hängen die LEDs einseitig immer an +12V.
Damit diese leuchten (strom fließt), muss die andere Seite an GND.

Bedeutet: Das Mainboard muss R/G/B mit GND verbinden, damit die LEDs funktionieren.
(Nennt sich "low aktiv").

Was sagt denn dein Mainboard-Handbuch wie die Leitungen geschaltet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in der Anleitung :

Der RGB-Header unterstützt mehrfarbige 5050 RGB LED-Leisten (12 V/G/R/B) mit einer
maximalen Leistung von 2 A (12 V) und einer Länge bis 2 m.

Vor dem Installieren oder Ausbau einer Komponente muss die ATX-Stromversorgung
ausgeschaltet oder das Netzkabel aus der Steckdose gezogen sein. Nichtbeachtung kann
zu schweren Schäden am Motherboard, Peripheriegeräten oder Komponenten führen.
• Die tatsächliche Beleuchtung und Farbe variieren je nach LED-Leiste.
• Falls Ihre LED-Leiste nicht aufleuchtet, überprüfen Sie, ob das RGB LED-
Verlängerungskabel und die RGB LED-Leiste in der richtigen Ausrichtung verbunden
sind, und ob der 12 V Stecker mit dem 12 V Header auf dem Motherboard richtig
justiert wurde.
• Die LED-Leiste leuchtet nur unter dem Betriebssystem.
• Die LED-Leiste muss separat erworben werden.

Es handelt sich um ein Asus prime x370 pro.
Wird wohl bei allen Asus Aura Mainboards gleich sein.
 
Jupp, dann kann man den CroLED-Streifen ohne Probleme anschließen, solang die maximale Leistung nicht über 2A bei 12V liegt.
 
Da ja
...........................P (Watt) / 7,2W pro Meter
I (Ampere)= ────────────────
...........................U (Volt) / 12 Volt

könnte man ja theoretisch 3,33333....m da rein packen ^^

Aber das brauch ja nicht mal nen Meter.

Glaub dann order ich mal so ne rolle und teste das.

Danke dir recht herzlich, Sephe! :)
 
Zurück
Oben