Frage zum OEM PC HP 8200 Elite Small

MistFink

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
114
Hallo Leute,

ich habe gerade zwei ausgemusterte OEM- PC HP 8200 Elite Small geschenkt bekommen. Einer soll ein Office- Rechner bleiben, einer sollte für ein paar kleine Games genutzt werden.

Jetzt tun sich doch ein paar Fragen auf:

- was ist das für ein Mainboard ( FXN1 E93839), schätze ein 1155´er OEM Board, wie weit und womit kann man noch aufrüsten, habe leider kein Handbuch dazu bekommen
- verbaut ist z.Zt. ein i3 2100 mit 8 GB DDR3, reicht dieser in Verbindung mit einer Low- Profile (1050Ti) für Games a´F1 2016 @FHD?
- kann man die CPU mit dem o.a. Mainboard übertakten?


Gruß und Danke für ein paar Infos
 
1. CPU(auf Kühlleistung vorher achten), RAM und Graka(falls PCI-E Anschluss).
2. Ja, aber nicht auf max. Details.
3. Nein.
 
Theoretisch kannst du alle CPUs mit dem 1155er Sockel drauf packen. Praktisch kann dir das OEM BIOS einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Zur GPU musst du ins Datenblatt bei HP schauen. Es kann sehr gut sein, das der PCIe Slot nicht mit 75 Watt versorgt werden kann. Ich kenne die Geräte und vom Netzteil geht ein (!) 4 Pol Kabel zum Mainboard und sonst gar nichts!
 
die 1155´er gab es doch als Ivy und Sandy. Wie finde ich denn ohne Handbuch heraus, was ich nutzen kann?
Vielleicht tut sich ja ein günstiger i5/7 auf.
Reicht ne GTX 750ti für F1 Games?
 
Die Seite hatte ich auch gefunden, aber keinen Hinweis auf CPU´s oder Grafikupdate! (oder ich habe es überlesen!)
Trotzdem Danke für die Info. Also 30 Watt sollte das NT aber schaffen oder? Sonst findet man ja quasi nix! Vielleicht kann man die CPU undervolten um ein bisschen Saft zu sparen. Womit würdet Ihr denn die Grafik verbessern?
 
Wie nichts?

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c03414701

HP hat sämtliche Handbücher und Datenblätter online. Da sieht man auch alle offiziell verfügbaren CPUs und Grafikkarten.

Referenzhandbuch für die Serie: http://h20566.www2.hp.com/portal/si...x.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken

Möglich sind:

Intel Core i7-2600 (3,40 GHz, 8 MB Cache, 4 Cores)
Intel Core i5-2500 (3,30 GHz, 6 MB Cache, 4 Cores)
Intel Core i5-2400 (3,10 GHz, 6 MB Cache, 4 Cores)
Intel Core i3-2120 (3,30 GHz, 3 MB Cache, 2 Cores)
Intel Core i3-2100 (3,10 GHz, 3 MB Cache, 2 Cores)

Laut Handbuch auch weitere Modelle: (Page 8, für dich gilt die Spalte SFF/MT/CMT)
http://www.nts.nl/site/html/modules/PDF/PC/hp 8200 elite sff.pdf

Die Grafikkarten stehe auf Page 15
die stärkste offizielel Karte für SFF wäre die AMD Radeon HD 6450 Graphics (PCIe x16)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...ich dachte das sind die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten! Kann ich also alle 1155´er i5/i7 (nach der Liste) nach Biosupdate drauf setzen? Gibt es da nicht Unterschiede (Ivy/ Sandy).
Welches ist denn die schnellste "verbaubare" Grafikkarte? Lt. Querlesen ne Radeon 6450. Würde sich das NT bei 40 Watt schon die Karten legen? Da wird die Auswahl schon etwas breiter!
 
ich dachte das sind die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten!

Sind es ja auch. Aber wenn HP einen i7 2600 draufsetzen kann, dann du auch. ;)

Gibt es da nicht Unterschiede (Ivy/ Sandy).

Natürlich. Laut Handbuch geht es bis i7 2600 und damit maximal Sandy Bridge. Du musst auf die Kennung der CPUs achten. i7 ist nicht i7.

Wie ich schrieb offiziell maximal die 6450. Aber vielleicht gibt es inzwuschen moderne schnellere Karten die änhlich viel Strom brauchen. Da hilft nur Google und Tipps von Usern die solche Karten in dem PC verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
check...kenne mich mit den älteren Intels nicht aus. Hatte zu der Zeit immer AMD- CPU´s!
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem stärkeren NT :evillol:
 
Gibt keins. Wie ich schon schrieb, das Mainboard hat einen einzigen 4 Pol Anschluss. Ein stärkeres Netzteil kann den Strom an das System gar nicht liefern.

Wenn du wirklich was spieletaugliches haben willst, kauf Dir bei Ebay einfach gezielt was neues für 200 Euro. Den PC umzurüsten wäre irre.
 
Ok...dann bleibt es ein Officerechner dem ich nur ne SSD + Win 7 verpasse:(
 
Zurück
Oben