News NAND-Flash: SK Hynix will nun die Hälfte von Toshibas Tafelsilber

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Warum verkauft man den lukrativen Teil? Wie viel Gewinn wirft nur dieser Teil den ab, weiss man das?
 
Hallo @ all,

es würde mich wundern wenn nicht WD am Schluß als Käufer dasteht. Ist mMn der beste Weg damit WD mittelfristig ernsthaft mit Samsung konkurrieren kann. Auch wenn HDDs durch die Flash-Krise besser nachgefragt werden, weiß WD daß Flash und nicht Magnetspeicher die Zukunft ist. Und da sie ja mit Toshiba bereits erfolgreich zusammenarbeiten wäre das der logische Schritt. Andererseits könnte WD sich deshalb zurückhalten, weil sie eventuell durch einen weiteren Partner "frisches Blut", sprich Erfahrung, zugriff auf neue Technologien/Patente ins Boot holen würden.

Syrato schrieb:
Warum verkauft man den lukrativen Teil? Wie viel Gewinn wirft nur dieser Teil den ab, weiss man das?

nun weil man den Rest eben gerade keiner haben will? Ist ja nicht so, daß sie viele Alternativen hätten. Erinnert irgendwie an AMD und Globalfoundries.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? WD hat schon Sandisk geschluckt und hat nicht viel flüssiges Mittel. SK hingegen könnte auf die Unterstützung der Gruppe hoffen, denn SK ist so ähnlich wie Samsung ein Konglomerat. WD ist im Vergleich zur SK-Gruppe eine kleine Nummer. Aber da die Japaner sehr eigenwillig sind, könnten sowohl WD als auch SK leer ausgehen. Es könnte sogar so sein dass eine japanische Bank einspringt, damit bloß kein ausländisches Unternehmen den Zugriff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Syrato schrieb:
Warum verkauft man den lukrativen Teil? Wie viel Gewinn wirft nur dieser Teil den ab, weiss man das?

Toshiba scheint laut einigen Berichten kaum noch über Barreserven bzw. andere flüssige Finanzmittel zu verfügen. Somit muss Toshiba etwas abstoßen, da die Banken wohl nicht bereit sind den Kreditrahmen zu erweitern.
Ergänzung ()

Eneloop schrieb:
Es könnte sogar so sein dass eine japanische Bank einspringt, damit bloß kein ausländisches Unternehmen den Zugriff bekommt.

Das könnte passieren. ;)
Wobei der Verkauf an SK Hynix auch kritisch gesehen werden kann, weil dieses, wie Samsung ein südkoreanische Unternehmen ist und somit Südkorea einen sehr großen Einfluß im Flash Geschäft haben könnte.
 
Hallo32 schrieb:
Wobei der Verkauf an SK Hynix auch kritisch gesehen werden kann, weil dieses, wie Samsung ein südkoreanische Unternehmen ist und somit Südkorea einen sehr großen Einfluß im Flash Geschäft haben könnte.

Das schöne an der SK Hynix Lösung ist aber, daß alle koreanischen Chaebols untereinander beinhart konkurrieren und sie der z.Z. kleinste Flash-Hersteller sind.
WD wäre übrigens eine besonders schlechte Lösung, man hätte dann zwei Riesen und darunter nur Zwerge.
 
Artikel-Update: In einer außerordentlichen Versammlung haben Toshibas Aktionäre der geplanten Abstaltung der Speichersparte zugestimmt. Bei einem vollständigen Verkauf soll der Wert umgerechnet 18 Milliarden US-Dollar betragen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

Auch wenn HDDs durch die Flash-Krise besser nachgefragt werden,

Was für eine Flash-Krise meinst Du ?
Übrigens ist Flash-Speicher auch schon bald überholt durch Racetrack-Speicher.
 
BlackWidowmaker schrieb:
nun weil man den Rest eben gerade keiner haben will? Ist ja nicht so, daß sie viele Alternativen hätten. Erinnert irgendwie an AMD und Globalfoundries.

Sry, aber Toshiba ist viel mehr als nur ein IT Unternehmen. Mit solchen Zwergen wie AMD oder Globalfoundries darf man die nichtmal in einem Satz nennen.
 
Zurück
Oben