Halbblind: Effekte bei PSVR und Rift/HTC "dieselben"?

ligulem

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Zu dieser Frage habe ich irgendwie nix gefunden.
Ich hatte gestern zum ersten Mail eine VR-Brille auf der Rübe, eine PSVR. Sie haben mir im Mediamarkt so eine Unterwasserkäfig-Demo gezeigt (ohne Hai). Ich muss sagen, ich war und bin hin- und weg. Dieses Mittendrin-Gefühl ist der Hammer!

Ich muss anmerken, dass ich auf einem Auge praktisch blind bin (sehe links nur ca. 20%). Ich war mir deshalb nicht sicher, ob VR bei mir funktionieren würde. Bei 3D-TV's sehe ich die Effekte bspw. überhaupt nicht, d.h. bei mir "kommt nichts aus dem TV-Bild raus", o.ä. Aber für mich war das Gefühl bei der PSVR ausreichend und wie gesagt, ich war mittendrin.

Nun die Frage: Ist der Effekt bei Oculus/HTC derselbe oder arbeitet man dort mit diesem 3D-Zeugs? Mir ist klar, dass Oculus/HTC viel bessere Auflösungen bieten, etc. Aber mich interessiert, ob mich dort (ausser eben bessere Auflösungen) ein grundsätzlich anderes "Prinzip" erwartet, welches bei mir ev. nicht funktionieren würde.

Ich habe sowohl eine PS4 als auch einen VR-ready PC (siehe Signatur), es kämen also beide Systeme in Frage.
 
Das Prinzip ist genau dasselbe. Vr Brillen mimen die Realität, indem du pro Auge jeweils ein Display hast. Es wird Dir praktisch ein Bild gezeigt, wie deine Augen es auch in der Realität erfassen.
Das heißt VR ist gewissermaßen so wie du auch normal siehst. Das gilt für PSVR genauso wie für die Rift oder Vive
 
Sowohl die Psvr als auch Rift/Vive haben Stereo 3D. Macht also keinen Unterschied.

Du wirst Dich mit jeder Brille reinversetzt fühlen. Immersion kommt zum großen Teil durch FOV und geringe Latenz.
 
Hmm…dann ist für mich eigentlich klar, dass ich zu Rift/HTC greifen werde.
Gerade die Rift kostet mich so nur ca. 250 mehr als PSVR+Kamera. Sollte man die Rift inkl. Touch-Controller nehmen?

Und: Ich nehme an, man kann mit der Brille vor dem PC sitzen als auch völlig vom PC unabhängig im Raum rumturnen? Mein PC ist hinter einem Gestell, d.h. wenn ich stehend VR nutzen möchte, müsste ich im Raum vor dem Gestell stehen und eben nicht in der PC-Ecke. Was meint ihr?
 
Bei der Rift bist du in Sachen "herumturnen" ein wenig stärker eingeschränkt als bei der Vive (die auch meine Wahl wäre, wenn schon dann richtig). Zwar gibt es bei der Rift die Option mit mehreren Kameras auch wie bei der Vive "roomscale" zu nutzen, allerdings merkt man der Lösung schon an, dass es nicht von Anfang an so geplant war. Im Gegenzug kannst du mit der Vive aber natürlich auch einfach nur im Stuhl sitzen, hast bei "herumturn-Spielen" aber das bessere Tracking, weniger gefrickel mit der Hardware und keine nervigen USB-Kabel zu den Kameras. Und eine ganze Horde Spiele, die von Anfang an darauf ausgelegt sind so gespielt zu werden.

Wo der PC dabei steht ist übrigens egal, solange es mit der Kabellänge hinkommt. Auch hier würde ich sagen ist die Vive etwas flexibler aufgrund der Lighthouse-Laser.
 
Touch ist Pflicht, auf jeden Fall.

Mit der Preissenkung gibt es mMn kaum einen Grund mehr aktuell zur Vive zu greifen - das Tracking der Rift ist mittlerweile fast ebenbürtig. Günstiger, leichter, für viele ergonomischer, Touch Controller für viele besser, integrierte Kopfhörer...

Lediglich die Installation ist etwas aufwendiger. Wenn du nur einen kleinen Bereich nutzen willst, würde ich die 2 Sensoren gegenüber aufstellen, wenn du einen größeren Bereich (> 2x2m) nutzen willst, wäre ein 3. Sensor mehr als empfehlenswert.

Das mit dem "Gestell" lässt sich ohne Skizze des Raums wohl schwer sagen.

Leider hast du ein Angebot vor paar Tagen verpasst - da gab es die Rift bei Amazon u. Saturn für 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht, mit Paint meinen Keller zu zeichnen. Ich hoffe, man begreift die Skizze :)
Ginge das mit diesen Sensoren? Auf dem Tisch wäre es wohl kein Problem. Aber wenn ich die VR-Brille auf der freien Fläche nutzen will, weiss ich nicht recht, wie/ob das ginge ...

Keller.jpg

:D
 
Fläche spricht dafür eine Vive zu nehmen. Wie hoch ist der Keller? Kommst Du an die Decke? Zu niedrig kann uU doof sein.
 
Decke des Keller ist normal hoch, d.h. ca. 2.10m denke ich.
Muss ich dann aber nicht dauernd Sensoren/Kameras oder was weiss ich umstellen, wenn ich quasi "um die Ecke" des Gestells weg vom PC-Platz/Stuhl gehe und in der freien Fläche zocken will?
 
Das ist schon ein ganz schöner Raum. Wenn du die 5x6m wirklich nutzen willst, wirst du eine Vive benötigen. Du wirst aber mMn nicht den PC und die freie Fläche gleichzeitig für den VR-Betrieb einrichten können, jedenfalls nicht mit der Vive. Mit der Rift sollte das prinzipiell mit nem extra Sensor gehen, aber da hab ich keine Erfahrung mit.
 
Im aktuellen Zustand wirst du einen zusätzlichen Tracking-Sensor benötigen, egal ob du dich für die Rift oder die Vive entscheidest. Es liegen jeweils 2 Sensoren bei und du wirst mit der Vive 3 brauchen. Bei der Rift kommt es darauf an wie groß der Bereich werden soll, dann sind 3, 4 oder 5 angesagt. Keine Ahnung ob 5 möglich sind, wenn nicht bleiben "nur" 3 für RoomScale übrig. Wie groß der Bereich damit maximal werden kann können dir die Riftnutzer hier sicher genauer sagen.

Wenn du den vorhandenen Platz möglichst komplett ausnutzen willst bleibt quasi nur die Vive. Wenn dir aber ein kleinerer Bereich ausreicht und du kein Problem mit Anzahl und Strecke der USB-Kabel siehst könntest du aber ruhig erstmal die Rift ausprobieren.
 
Mal ein Erfahrungsbericht von jemandem der auch halbblind ist, wenn auch noch stärker als du (links nicht messbar, rechts 40% Sehkraft). Ich habe ebenfalls die PSVR getestet. Diese Punkte sind mir aufgefallen:

  • Die niedrige Auflösung von der PSVR sehe ich drastisch (alles unscharf)
  • Mit Brille unter der PSVR beschlagen die Linsen sehr schnell
  • Ohne Brille ist zocken nicht möglich, weil unscharf
  • Die Immersion kommt sehr auf das Spiel an (Ocean Dive: Top, Drive Club: geht so, Achterbahnvideos mit YouTube VR: gähn)
Meine Therorie bezüglich der Immersion ist die, das mein Hirn viel weniger auf den Input der Augen gibt, als es bei Normalsichtigen der Fall ist. Daher ist die Immersion lange nicht so gut, wie ich sie erhofft hatte.

Für mich ganz klar: Nicht kaufen!
 
ligulem schrieb:
Decke des Keller ist normal hoch, d.h. ca. 2.10m denke ich.
Muss ich dann aber nicht dauernd Sensoren/Kameras oder was weiss ich umstellen, wenn ich quasi "um die Ecke" des Gestells weg vom PC-Platz/Stuhl gehe und in der freien Fläche zocken will?

Umstellen ist nicht praktikabel. Du wirst einen zusätzlichen Sensor benötigen.

Bei der Vive liefe das dann wie folgt:

1 Sensor am PC für seated positionieren.
2 Sensoren für Roomscale montieren.

Wenn du RoomScale nutzt muss der einzelne Sensor ausgeschaltet bleiben, wenn du Seated nutzt entsprechend die anderen beiden.
 
Evil E-Lex schrieb:
Meine Therorie bezüglich der Immersion ist die, das mein Hirn viel weniger auf den Input der Augen gibt, als es bei Normalsichtigen der Fall ist. Daher ist die Immersion lange nicht so gut, wie ich sie erhofft hatte.

Für mich ganz klar: Nicht kaufen!

Kann ich so nicht bestätigen. Für mich war das schon ziemlich etwas vom Krassesten, ich war so voll mittendrin beim PSVR-Test. Als diese Unterwasserdemo im Mediamarkt fertig war (und die dauert beileibe nicht lange), war ich nach dem Ablegen der Brille völlig neben den Schuhen. Musste mich erstmal sammeln.
Klar war es "pixelig". Aber ich jetzt auch nicht jemand, der unbedingt fotorealistische Games will. Ich schätze es sogar, wenn man noch erkennt, dass es ein "Game" ist. Naja, wohl sehr subjektiv.

Deshalb bin ich jetzt wohl auch so angefixt.
Eigentlich würde ich sogar gerne nur noch mit einer VR-Brille hier sitzen und damit im Netz surfen, Spotify hören, etc. Damit wären wir schon bei einer nächsten Frage: Kann man das auch? :D
 
Ne Freundin von mir ist auch auf einem Auge blind und war felsenfest davon überzeugt sie könne VR nicht verwenden. Ich hab gesagt; Wenn VR nicht funktioniert, würde auch RL nicht funktionieren. Also rein ins HMD und getestet, sie war genau so geflasht wie alle normalsichtigen auch.
 
Mracpad schrieb:
Umstellen ist nicht praktikabel. Du wirst einen zusätzlichen Sensor benötigen.

Bei der Vive liefe das dann wie folgt:

1 Sensor am PC für seated positionieren.
2 Sensoren für Roomscale montieren.

Wenn du RoomScale nutzt muss der einzelne Sensor ausgeschaltet bleiben, wenn du Seated nutzt entsprechend die anderen beiden.

Thx. An einem weiteren Sensor soll's nicht scheitern :)
Werde mir in dem Fall wirklich die Vive näher anschauen. Muss es immer das Teuerste sein verf....
Ja, deine Freundin (Pics? :D) hat das in dem Fall ähnlich erlebt wie ich.
 
ligulem schrieb:
Thx. An einem weiteren Sensor soll's nicht scheitern :)
Werde mir in dem Fall wirklich die Vive näher anschauen. Muss es immer das Teuerste sein verf....

Du musst halt bedenken dass eine Basisstaton für die Vive 150€ kostet, zusätzlich zum sowieso schon höheren Grundpreis...Das ist leider wirklich kein Pappenstiel. (Plus horrende Versandkosten)

https://www.vive.com/de/accessory/base-station/

Ein Oculus Sensor kostet 70€ und alles im Store ist versandkostenfrei.

https://www.oculus.com/accessories/

Wirklich schwer zu entscheiden in dem Fall.
 
ligulem schrieb:
Muss es immer das Teuerste sein verf....

Nicht unbedingt. Bei soviel Platz wäre es zwar schade wenn man ihn nicht ausreizen kann, aber du könntest auch die Rift nehmen. Musst dich halt mal schlau machen wie groß die Bereiche bei der Rift sein können und wieviele Sensoren dafür nötig sind. Wenn dir das dann reicht und die Verkabelung dir auch keinen Strich durch die Rechnung macht wäre die Rift eine günstigere Option.

Wieviel günstiger hängt aber davon ab wieviele Sensoren du letztendlich benötigst und welche Audiolösung du bevorzugst.
 
Hier mal was ich an Optionen sehe mit der Rift. Entweder drei Sensoren + Sensor für PC oder vier Sensoren und einen umdrehen.
Man muss dann allerdings Roomscale JEDES mal neu einrichten wenn sich ein sensor bewegt hat.
sketch-1490826913242.png
 
ligulem schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Für mich war das schon ziemlich etwas vom Krassesten, ich war so voll mittendrin beim PSVR-Test. Als diese Unterwasserdemo im Mediamarkt fertig war (und die dauert beileibe nicht lange), war ich nach dem Ablegen der Brille völlig neben den Schuhen. Musste mich erstmal sammeln.
Klar war es "pixelig". Aber ich jetzt auch nicht jemand, der unbedingt fotorealistische Games will. Ich schätze es sogar, wenn man noch erkennt, dass es ein "Game" ist. Naja, wohl sehr subjektiv.
Für mich hatte die Ocean-Dive-Demo die mit Abstand beste Immersion. Zum einem, weil in dem Szenario das Taucherbrillen-Feeling am besten passt, zum anderen, weil ich dort die niedrige Auflösung kaum bemerkt habe. Es ist natürlich - wie du schon schreibst - sehr subjektiv, ich würde meine Kaufentscheidung aber nicht von einer Demo abhängig machen.
 
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