VPN Software und Comodo unter Windows 10 Creators Update - Keine Verbindung

Night-Flight

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich verwende verschiedene VPN Anbieter mit der Comodo Firewall seit Jahren ohne Probleme. Aber seit den Insider Previews von Windows 10 (Creators Update) funktioniert CG zusammen mit Comodo nicht mehr. Das äußert sich darin, dass ich zwar eine VPN Verbindung herstellen kann, aber sobald ich den Comodo Treiber im TAP Netzwerk Adapter aktiviere, geht nichts mehr. Ich bin gezwungen entweder die VPN Sofware zu beenden oder ohne Firewall zu surfen.

Ich versuche seit 2 Wochen herauszufinden, woran das liegen könnte. In allen vorherigen Windows 10 Builds gibt es diese Probleme nicht. Getestet auf 3 Testmaschinen mit Comodo Firewall 8 oder 10. VPN getestet mit Cybeghost, PP und Torguard. Alle haben dasselbe Problem.

Gibt es hier auch Insider des Creators Update, die mir weiterhelfen könnten?

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Dir ist bewusst, warum es das Insider Build gibt und dass es eine nix anderes als eine öffentliche Beta ist? Ich denke mir hier jetzt ein ja.

Also hast du als pflichtbewusster und vorbildlicher Tester den Fehler entsprechend an Microsoft gemeldet? Gibt's dafür nicht sogar direkt eine Funtion im Insider Build?

Win 10 hatte beim Upgrade von 7/8.1 mit schöner Regelmäßigkeit alte TAP-Devices zerschossen. Hast du nach dem Creators Update das TAP-Device mal komplett gelöscht und neu angelegt? Tritt der Fehler dann immer noch auf?
Ist Update-bedingt ggf. neben der Comodo Firewall noch die Windows Firewall wieder aktiv und blockiert?
 
Der "Fehler" ist an MS gemeldet worden. Bisher hat ich in den letzten Jahren weder mit Win7 noch mit Win10 Probleme mit dem TAP Adapter. Deswegen habe ich die Info mal hier gepostet. Die Comodo Firewall ist ja ziemlich beliebt und VPN User werden auch immer mehr.

Den TAP Adapter habe ich mehrere Mal deinstalliert und wieder neu installiert. Keine Änderung.

Mir sind 2 Änderungen im Creators Update aufgefallen. Bisher stand der Windows Firewall Dienst bei mir immer auf "manuell" und startete nur, wenn ich es wollte. Im Creators steht dieser auch auf "manuell", aber irgendetwas startet immer wieder die Windows Firewall, so dass man gezwungen ist, den Dienst zu deaktivieren.

Das andere ist der Dienst Defender Security Service, der sich nur mit "Gewalt" deaktivieren lässt.

Irgendetwas pfuscht so sehr in die Treiberarchitektur, dass das nicht mehr geht.

Wenn Dir noch etwas einfallen sollte, immer gerne her damit.

Danke Dir.
 
Night-Flight schrieb:
Der "Fehler" ist an MS gemeldet worden. Bisher hat ich in den letzten Jahren weder mit Win7 noch mit Win10 Probleme mit dem TAP Adapter. Deswegen habe ich die Info mal hier gepostet. Die Comodo Firewall ist ja ziemlich beliebt und VPN User werden auch immer mehr.
Also ich kenne niemanden, bei dem Comodo beliebt ist. So viel Vorfälle wie es da schon gab, ist das auch nur allzu verständlich.
Von einer Security-Firma erwartet man ja, dass sie zumindest Ahnung von Security hat. Wenn das schon wegfällt, dann gibts eigentlich keinen Grund mehr mit deren Kram einzusetzen.

Night-Flight schrieb:
Irgendetwas pfuscht so sehr in die Treiberarchitektur, dass das nicht mehr geht.

Wenn Dir noch etwas einfallen sollte, immer gerne her damit.
Leg Dir erstmal ein brauchbares Betriebssystem zu. Wenn Du einen Flickenteppich wie Win 10 fährst, macht es wenig Sinn mit Aufwand punktuell Sicherheit zu schaffen.
 
Gibt es einen Grund, warum du die Comodo Firewall benutzt? Ich sehe darin ehrlich gesagt keinen Mehrwert und wenn sie jetzt sogar schon Probleme macht, solltest du vielleicht über eine Deaktivierung nachdenken.
 
Da werden eher Comodo und die VPN Anbieter Anpassungen an Ihrer Software vornehmen müssen, so wie es meistens der Fall ist nach größeren Windows 10 Updates.
 
@Nightflight: Kann ich bestätigen. Vor ner Stunde Redstone2 mit den neuesten Updates installiert und VPN geht nicht mehr. Habe auch die Comodo Firewall. Bin zurück auf 1607 und es funktioniert wieder. Hoffe, dass Mojo1987 Recht behält...
 
Bob.Dig schrieb:
Inzwischen gibt es ja eine neue Version von Comodo, 10.0.1.6209

Habe ich bereits installiert und getestet. Im Creators Update keine Änderung. Bekomme keine VPN Verbindung hin. Auch der VPN Zugang unserer Firma läuft über einen TAP Adapter. Die funktioniert auch nicht mehr.

Bin jetzt wieder zurück auf 1607.

Falls es hier jemanden gibt, der ebenfalls VPN mit Comodo verwendet und auch auf Creators aktualisiert hat, bitte melden.

Danke.
 
Zurück
Oben