Übergangs-GPU

Xiongmao

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
86
Allmähig wird Sommer und bei ~20° die ja letzten Tage waren, hat mein Rechner leider mal wieder sehr protestiert. Bbastle ich eh grad was neues zusammen,

‡ CPU:Ryzen7 1700 ‡ ggf. 1700X
‡ Mobo: ASRock AB350 Pro4 ‡ ggf. Asus Prime x370pro
‡ GPU: Vega/Ti ‡ ausstehend
‡ RAM: G.Skill 16GB Trident Z RGB 3200MHz CL16 ‡
‡ SSD: 275GB MX300M.2 ‡
‡ HDD: 2TB Barracuda 7200RPM ‡
‡ Cooler: NZXT Kraken X61 & FN-120RB ‡ ggf. Hyper 212 LED
‡ PSU: EVGA GQ650 ‡
‡ Case: Phanteks ECLIPSE P400S TEMPERED GLASS ‡​

aber bei der GPU liegt eine Verzögerung vor und wirklich lange warten ist nicht mehr möglich.

Was gäbs günstig übergangsweise und würde sich dennoch lohnen? Games müssen nicht unbedingt auf Mid, Low-Settings reichen auch schon schätze ich (also so LoL, Revalation, GTA, Anno, etc.).

Sollte ich dann für die Vorablösung eher nen Monitor mit freesync/g-sync anlegen und dementsprechend auch auf amd/nvida zurückgreifen oder ist der monitor respektable frame-sync eher zu vernachlässigen. zweit (dann erst) bildschirm kommt auch noch dazu, also mit Erwerb der GPU (Vega/Ti). Gibts eig Monitore die sich auf 60Hz bzw 144Hz einstellen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 670 lässt sich auf ebay für 70€ (plus Versand) finden, das wäre schonmal was
alternativ die HD 6950 2GB für 60€

Was den Bildschirm angeht würde ich auf die nächste GPU warten, dann kann man die Technologie abgleichen.


Xiongmao schrieb:
Gibts eig Monitore die sich auf 60Hz bzw 144Hz einstellen lassen?
Wie ist die Frage gemeint? Ich kapier nicht was gefragt wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor mit 144 hz lässt sich auch auf 60hz einstellen.
Ein Monitor mit 60hz lässt sich nicht auf 144hz einstellen.

Ich kennen keinen Menschen der mit 60hz arbeitet wenn er einen 144hz hat.
 
Ich würde übergangsweise eine R9 380 bei Ebay kaufen (ca. 100-125€). Die kann nämlich schon Freesync, falls du das versuchen möchtest. Empfehlen würde ich es dir.
 
Irgendwas die Richtung hätte ich auch gesagt:
Gebrauchte Karte:
GTX 660(Ti), HD 7850, R7 260X, GTX 670, GTX 760, R9 270(X), R9 280(X), HD 7950, GTX 750(Ti), R9 285, HD 7970
Irgend eine davon die du möglichst günstig bekommst und die mindestens 2GB VRAM hat.

Alternativ darüber nachdenken, ob du nicht direkt eine GTX 1070 oder GTX 1080 kaufen willst und die Kiste damit fertig hast.
 
Welche Grafikkarte ist den jetzt verbaut? "Stürzt" der Computer wegen der Karte, CPU oder etwas anderem ab?

Sofern der Computer nicht wegen der Grafikkarte abstürzt könntest du auch diese für ein paar Tage Wochen verwenden.
 
@Rickmer

Habe geplant aufgrund elender Exklusiv-Titel zusätzlich - zB aktuell wegen Horizon: Zero Dawn - ggf. mit 2tem HDMI Port direkt ne PS4 mit zu betreiben, da sind zu viele Hz (sofern es in einschlägigen Einträgen richtig heißt) hinderlich.
Läuft prinzipiell auch so ab -> Ich:Wow, toller Bildschirm der kann ja alles. > Feedback: Ders Schrott weil X,Y und Z. > Ich: Wow, besserer Bildschirm sogar mit X,Y und Z.

@PatrickBase

Danke, hilft mir schonmal sehr :D


@C3LLoX & @Xes

Schau ich mir mal Angebote zu an. Danke. 2GB VRam reichen? War schon was eingeschüchtert ob 4 überhaupt reichen. (Kommend von ner 310M hust)

@ Kenny [CH]
Eigentlich gerade der Punkt den ich nicht so gerne äußere. War/Bin eig nur noch ein Laptop-Kind und die verbaute 310M reicht einfach für nix mehr. Abstürzen tut der böse i3 nicht, ist allerdings sau langsam und trotz sorgsamem Umgang nach 9Jahren echt nichtmehr überlebensfähig. Vorallem nicht im Sommer, wo der trotz externer Lüfter auf 90° aufheizt.
Jetzt wos Geld etwas lockerer sitzt, soll mal ein "Langzeitupdate" gegönnt sein.

@ wahli
Gefühlt wird auf nachfragen nicht mehr reagiert. Oder ich kriegt dat mitm verlinken ned hin.
 
Na dann ist meine Antwort überflüssig weiter oben, die Laptop GPU kannste natürlich nicht verwenden. Wenn du wirklich auf die VEGA GPUs warten möchtest, würde ich jetzt etwas "günstiges" gebrauchtes kaufen und dann schauen was es neu gitb VEGA oder TI etc.
Ansonsten kauf die Grafikkarte welche deinen Ansprüchen entspricht und passend zu dem G-Sync/FreeSync Monitor
 
Monitor wird zu 99,97% der Asus VX279Q oder der MG279Q, darum ist was günstiges als GPU fürs erste meine einzige Option.

Der VX ist zwar Hz-mäßig deutlich schlechter. Aber vorerst sollte ders tun, dann kann ich auf den großen Bruder noch bissl ansparen und hab genug sobald ne Vega oder ne FTW3 rauskommt, wobei bei Letzterem beide Schirme bs wären mit ihrem freesync.
Wär halt einfach cool zu wissen, ob "morgen" bissl zu Vega gesagt wird hinsichtlich optik, beleuchtung und so. Denn wenn ich rbg/led beleuchtung weglassen, kann ich mir dfinitiv dem MG jetzt schon holen.

Bei VX und MG ist bloß den unterschiedliche Fuß, der mich auf Dauer stören könnte :/ (Ich weiß, ich hab Probleme)

Mangels Geld hab ich mich bloß nie in der Vergangenheit mit allem befasst, sodass ich quasi ab 1050(ti) bzw rx 400er mitreden kann, die zwar alle iO aber "zu neu" um günstig zu sein, sind. :/
 
Ja, aber eben "nur" oder nicht? Hab damals viel Negaives zu dem MG gehört, kann natürlich pP gewesen sein. Der hat allerdings nur 90Hz FreeSync, was bedeutet das?

Sonfern ich eh noch nen Monat auf die letzendliche GPU warte, bleibt erstmal noch sicher Geld für den MG über. Jetzt muss ich nur noch nen Schnäppchen finden ;D Den VX fand ich halt spannend, wegen weißem Rahmen - tut zwar nicht viel, aber fand ich eig ganz stimmig, da meine Built auch grobst blau/weiß(/rot) werden soll.
Allerdings lohnt sich der Monitor auch erst, wenn der Rechner da ist. Mit meiner Tretmühle krieg ich kein vernünftiges Bild drauf.
 
Wieso kaufst du eine GK um später eine neue zu kaufen? Nimmt sie raus und betreibe den PC mit dem Intel Grafikchip. So habe ich seit einem halben Jahr keine GK verbaut weil ich mich nicht entscheiden konnte was ich kaufen soll. Jetzt sind die Preise der gtx1080 sowieso am Fallen da kann ich günstig zuschnappen. Wenn es dir nicht ums zocken geht nimm sie raus.
 
Gibt hier leider keinen IGP, sonst hätte ich des auch so gemacht. Denke ich.

Will halt gut genug für meinen aktuellen Bedarf aufgestellt sein, und sobald die aktuellen Karten kommen mich für die nächsten Jahre absichern. Wobei ich gerade am Bsp Revalation stolpere.

Nennt als CPU/GPU Intel bzw Intel/nVidia. Als ob man mit AMD nicht zocken könnte? Nachwievor ist Videobearbeitung und Rendering sehr wichtig für mich.
 
Zurück
Oben