Primochill Advanced LRT Alternativen (13/10mm, transparent)

Das Problem hatte ich auch schon. Leider kommt Primochill von der anderen Seite des grossen Teichs und rechnet ihre Schläuche in Inches. Bei deinem Schlauch sind es 1/2"ID und 5/8" OD. Umgerechnet in mm sind es 12,7mm und 9,525mm. Ist also schwerer auf einen Anschluss zu packen, der für 10mm ID gedacht ist. Hast du schon probiert den Schlauch in warmen Wasser weich zu machen? Sollte dann etwas einfacher gehen. Alternativ nimmst du einen Schlauch der wirklich mit mm rechnet. z.B. der Mayhems Ultra Clear sollte da besser passen. Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.
 
Warmes Wasser habe ich schon probiert, das hat leider nicht geholfen.

Ich kann mich momentan nicht entscheiden ob ich lieber die Anschlüsse oder die Schäuche tauschen soll.

Ein Meter Mayhems Ultra Clear vom Holländer wäre vermutlich am günstigsten.

Danke für den Tipp.
 
Ganz klar den von Mayhems. Habe beide schon verbaut und der Mayhems lässt sich deutlich besser verbauen, jedoch hat der einen "leichten" Blaustich.

Den von Primochill oder EK schneide ich sonst immer auf passende Länge zu und lege ihn dann für 2-3 min in warmes Destilliertes Wasser ein. ( solltest dich aber dann beeilen bevor er wieder abkühlt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich probier den Schlauch wohl einfach mal aus.

Wie warm war das Wasser? Ich habe ihn damals für 30s in ca. 50 Grad warmes Wasser getaucht. Das hat überhaupt keinen Unterschied gemacht.

Selbst mit Werkzeug hatte ich noch ordentlich zu kämpfen.

Die Wandstärke der Primochill Schläuche scheint einfach zu dick zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 30s ist echt zu wenig, lasse sie immer bei 45-55C° 2-3 Minuten drinnen. Kannst sie ja alle 60 sec mal nehmen und drücken, dann merkst du ob sie weich genug sind.
 
Tatsache, der Schlauch wird butterweich. Ich war wohl wirklich zu zaghaft mit dem warmen Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass es so auch mit dem PrimoChill funktioniert. Hatte mir zuvor auch schon die Mayhems Ultra Clear bestellt, welche (vielleicht aufgrund von sehr langer Lagerzeit?!) recht milchig waren....
Als Alternative habe ich noch Tygon Norprene hier rumliegen, allerdings bin ich da noch bzgl. des schnellen Abknickens etwas skeptisch, was mein System betrifft.
 
Zurück
Oben