ASUS RX480 ROG STRIX 8GB OC mit GPU Tweak II kann man was falsch machen?

aceex

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
110
Moin, habe versucht die ASUS RX480 ROG STRIX 8GB OC mit ASUS GPU Tweak II zu übertackten, habe alles auf das maximum gedreht.
An der performance hat sich nicht wirklich was getan.
Die Karte hatte bei CS:GO einen hochfrequenten Ton aber Termperatur blieb bei 40°C bis 50°C.
Nach ca. 1 Stunde hat sich der PC notabgeschaltet um die Hardware zu schützen.

Bin überhaupt nicht erfahren mit übertackten und würde gerne wissen ob es evtl. die Hardware beschädigen könnte wenn ich alles auf das maximale stelle auch wenn die Temperatur noch niedrig war (40°C bis 50°C)?
Allgemeiner, was könnte passieren und wie macht sich das bemerkbar, wenn ich den Limit (weit) überschreite?
 
Natürlich kannst du damit die Hardware beschädigen, damit ist dann auch die Garantie/Gewährleistung futsch.
Wenn sich der PC abschaltet, ist das schonmal ein ganz schlechtes Zeichen.
 
Hi

Ich rate zuerst einmal dich zu diesem thema zu informieren.

Was hast du alles au max getan? Einfach alles? Im erweiterten Modus?

Grundsätzlich, wenn es zuviel ist...wirst du es schon merken, pc schmiert ab, grafikfehler...etc...

Wenn du pech hast, ja es kann immer was passieren...

Bitte zuerst lesen und verstehen...es gibt vile Videos auch auf youtube...und bedenke jeder chip hat andere maximalle ausbeute...was bei x geht muss bei dir nicht zwangsläufig auch geheb
 
Schick die Grafikkarte lieber mir zu. Ich weiß solch Hardware zu schätzen und dreh nicht in einem Tool, welches ich nicht fähig zu bedienen bin, einfach alles auf max mit der Erwartung "juhu in CSGO 10fps mehr"... Lächerlich :rolleyes:
 
Wenn du die Grafikkarte nicht behalten willst, dann übertakte die auch nicht.
Sowas ist total asozial.
 
@FlippyDaShady
Ja, alles. Da im folgenden link erwähnt wurde, dass sie die maximale Volt anzahl aushält. Habe gedacht von Mhz wird sie nur wärmer. (https://www.hardocp.com/article/2016/12/19/asus_rog_strix_rx_480_o8g_gaming_video_card_review/4)

@chrigu
Ich hab es gestern gemacht bevor ich mich entschieden habe sie evtl zurück zuschicken. Als sich nicht viel geändert hat nach dem übertakten hab ich, vermutet was du gesagt hast, dass der CPU nicht gut genug sei und sie ausbremst.
Und für den CPU bräuchte ich einen besseren Kühler, da ist seit anfang an nur der standard kühler drauf.
 
Ja, der Standartfehler. Ich habe keinen Plan, Info oder Hintergrundwissen, schiebe alle (bunten) Regler auf Max und schaue was passiert (bei dem Musterbeispiel im Internet hat es ja auch geklappt). Und wenns kaputt ist wieder zurück schicken.

Natürlich kannst du das damit beschädigen. Steht natürlich bei jedem Tutorial dabei. Das es hier nicht steht ist keine Ausrede, wenn man sich mit dem Thema befasst kommt man auf 30 andere Anleitungen bei denen das dabei steht ^^

Mal davon abgesehen? Hast du dich vorher Informiert? Ist CS:GO nicht CPU Limitiert? Könnte natürlich auch das Netzteil sein.

edit: Starte den PC mal mit der alten Grafikkarte. Das wäre ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
aceex schrieb:
@FlippyDaShady
Ja, alles. Da im folgenden link erwähnt wurde, dass sie die maximale Volt anzahl aushält. Habe gedacht von Mhz wird sie nur wärmer. (https://www.hardocp.com/article/2016/12/19/asus_rog_strix_rx_480_o8g_gaming_video_card_review/4)
Der war nice :D:lol:. Ne Spass bei Seite, es ist genau umgekehrt. Die Spannung (also Volt Zahl) am besten garnicht anfassen oder auf 1150 lassen. Die Mhz Zahl musst du ändern wenn du "Übertakten" willst. Auf wieviel Mhz steht die jetzt? Kannst ja probeweise auf 1330Mhz stellen. Aber wenn die Grafikkarte mit 1310Mhz läuft, dann ist das schon viel.

Dass der PC abgestürzt ist, kann an der Grafikkarte oder aber (eher meine Vermutung) am Netzteil liegen.
 
Zurück
Oben