Notebook -700€ für Musikproduktion(Fl-Studio), Videobearbeitung evtl. Gaming

mr.bubaka

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hi,
ich suche ein Notebook bis ca 700 euro. Wenn es nicht anders geht dann geht auch etwas mehr.
Zu meiner Situation: Ich wohne im Moment in einem Wohnmobil, möchte auf Reisen gehen, dabei meine Videos schneiden und bearbeiten und Musik produzieren(CPU-lastig). Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach, also normal auch genug Strom. Doch der Stromverbrauch sollte trotzdem eine Rolle spielen, da die Sonne eben nicht immer voll scheint ;) Ich habe folgende Vorstellungen bis jetzt:

Prozessor i5 (7. Generation gut ?)
Arbeitsspeicher 8gb mind.
SSD: 256
HDD: 1TB oder 500 Gb (halt was für Programme und Daten)
Graka: keine Ahnung - ist eine integrierte onboard ausreichend oder lohnt sich für die Videobearbeitung vllt auch eine richtige Graka?) Ich habe bisher immer League of Legends und zB Witcher 3 gespielt. Keine Ahnung ob man für Witcher schon etwas bekommt bis 700 Euro :) Vielleicht ist auch hier der unterschied zwischen onboard und Nvidia spürbar?
Display: FULL HD - 15 Zoll wären denke ich ganz gut, für Videobearbeitung und Musikproduktion oder? Allerdings matt, da ich viel draußen bin. Braucht ein 15 Zoll viel mehr strom als 14 oder 13?
Stromverbrauch: möglichst gering auf Grund von "Strommangel" wie viel Ampere haben denn die neuen Notebooks? (~19v / 5ampere?)

Das waren jetzt einige "Anforderungen" aber ich hoff ihr könnt mir ein paar Vorschläge / Tips geben. Ich habe mir mal auf Grund anderer Beiträge eines ins Auge gefasst.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-510-15ikb-silber-80sv00prge-a1576955.html?hloc=at&hloc=de

cheers
mr.bubaka
 
Ohne einen Quad Core wirst du bei 2-3 Serum/NI Massive Instanzen schon ans CPU Limit stoßen.
 
i5 nur wenn es ein Quadmodell ist.
Auch für die Videobearbeitung: integrierte Grafik reicht. Ist je nach Programm manchmal sogar besser. Witcher 3 mit 700€ das aber hauptsächlich für Audio/Video ist: nicht möglich. LoL ist natürlich kein Problem, aber woher unterwegs Internet mit niedriger Latenz bekommen?

Ein Notebook ohne Grafik zieht deutlich unter 10W idle. Eine Notebook CPU hat 45W max bei Quadcores. Also 50-60W vielleicht.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1160...9~2991_240~9594_Kaby+Lake~9594_Skylake~9595_4
Wobei das MSI GL62 interessant ist, da du damit auch Witcher 3 spielen kannst. Nicht hoch oder so, aber eben spielen.
 
ok das gl62 sieht schonmal gut aus. ich sag dann mal:
- keine HDD aus kostengründen, ich hab ne 4tb externe zur not.
- Und ich lege das Augenmerk mehr auf nen guten Prozessor für Video und Musikbearbeitung anstatt auf ne Graka noch dazu --> mehr Arbeiten als Gaming ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon gern eine 250SSD, sonst passt wirklich nicht viel drauf, aber sonst muss ich dir völlig zustimmen:
Dinge wie Quadcore CPU, FullHD Schirm, 8GB RAM sind hier imho notwendig.
Kann ich denn mit dem Intel Core i5-6300H dann schon was anfangen im Hinblick auf meine Vorhaben Video/Musik oder brauch ich einen i7 bzw anderen i5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den i5-6300HQ oder? Das Q ist in diesem Fall wichtig - und ja, die CPU reicht aus. Andere i5's haben nur höheren Takt, die i7's nur zusätzlich Hyperthreading - ob deine genutzten Programme von mehr als 4 Kernen profitieren, weißt du nur du, bzw. vllt imtemplain aus Post #2.
 
Danke schonmal bis hierher! Habt mir schon echt geholfen mich einzuschränken.
Ich schwanke jetzt nach längerer Recherchen noch zwischen 2 (bzw3) Modellen.
Einmal das Acer mit 850euro
https://geizhals.de/acer-aspire-v5-591g-54pc-nx-g5weg-004-a1348780.html?hloc=at&hloc=de

Und das HP mit 775euro
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-bc000ng-silber-f2t69ea-abd-a1464437.html?hloc=at&hloc=de

bzw. dasselbe HP mit 850 euro und IPS-Display (nen anderen unterschied konnte ich nicht feststellen.
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-bc003ng-silber-w8y88ea-abd-a1463221.html?hloc=at&hloc=de

Das HP hat nur 128GB (statt250) SSD dafür mehr HDD (1TB statt 500GB)
Jetzt bin ich noch etwas unentschlossen.
Beim HP ist der Lüfter anscheinend etwas lauter und beim Acer der Bildschirm nicht so genial :^)
Lohnt sich IPS-Display denn? Habe noch keine Erfahrungen gemacht diesbezüglich. Wären halt 80euro mehr. Hab auch gelesen, dass diese Displays mehr Strom verbrauchen. Merklich?
Acer oder HP... Das ist hier die Frage... ojeoje :D
 
Zurück
Oben