Ryzen Bios Misere , Boardhersteller schuld ?

MK one

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
4.889
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427601-Schlechte-Kommunikation-schlechter-Support-–-Boardhersteller-sauer

hatten wir glaub ich schon mal - hab s nochmal gepostet weil ich

1. gerne wissen würde wie man das Herstellungsdatum der CPU herausfindet - Seriennummer ? ( YD170XBCM88AE )
2. ob AMD tatsächlich bis Feb bereits 32 Agesa Versionen verteilt hatte - mein Micro Code steht bei 8001105


Tja irgendwas haben die Mainboard-Hersteller da falsch verstanden, hätten die sich nicht mit dem Intel-Zeug verplant, hätte AMD die Ryzen in Q4/2016 gebracht.
AMD musste deswegen die Einführung um 1 Quartal nach hinten verschieben (sieht man auch an den verkauften CPUs die z.T. aus der 48. KW/2016 stammen .... mein Ryzen ist nur aus der 52.KW/2016).

ASUS, Gigabyte und Co müssen sich viel eher folgende Fragen gefallen lassen:
- Dass es Probleme mit den Speicheransprachen gibt, ist spätestens seit ZP-B0 bekannt - muss halt sehr genau im BIOS abgestimmt sein!
- Jedoch verteilt AMD fertige Microcode-Blobs für ZP seit Monaten (bisher schon 32 Stück/Versionen) - warum implentieren die Firmen die eigentlich nicht!
Beispiel das AGESA-Blob im BIOS meines ASUS Prime B350M-A (Nr. 0502 vom 28.02.2017) ist aus dem Dezember 2016 - die letzte mir vorliegende Version stammt aus Februar 2017
- ASUS verkauft seit über 7 Monaten Sockel AM4-Boards (zB A320M-C) hat es jedoch immer noch nicht geschafft, überhaupt ein Zen-BIOS zu schreiben - Samples (ZP-A1 und ZP-B0) hatten die seit Oktober 2016; ZP-A0-Samples seit Mai 2016.
- auch die anderen Firmen verkaufen OEM-Boards für AM4 seit Monaten .... zB für HP Pavilion Kisten mit Bristol Ridge
- letzte Anmerkung: Sockel AM4 gibt es nunmehr seit Januar 2016 in der Wildbahn (AMD Myrtle Referenz System) ; (man erinnere sich an die "Leak" bzgl. HP und Bristol Ridge AM4 aus dem Frühjahr 2016)

Fazit:
Sockel AM4 ist schon etwas älter, wird bald 15 Monate alt - alle großen MB-Firmen kennen es daher seit Monaten; alle großen Firmen hatten Samples (wenn auch nicht unbedingt die "finalen" ZP-B1er), aber alle großen Firmen haben (absichtlich ? Intel ?) gepennt und den Markt unterschätzt. Um die Boards für Zen fit zu machen hätten jedoch die ZP-B0er gereicht (insb. die Speicheranfragen).
Auch sind manchmal die Firmen auch etwas unfähig sonst hätte zB ASUS nicht fehlerhafte BIOS-Update-Codes produziert welche Mainboards zu haufe zerstört haben!

Dass es in der Community erhöhte Nachfrage nach Ryzen geben würde war bekannt ... warum haben die dies nicht berücksichtigt ?

Mein Ergebnis:
Schlechter Support und schlechte Planung bei den MB-Firmen und die übliche fragwürdige Kommunikation bei AMD
Es ist hierbei nur unklar, welchen Teil der Schuld eigentlich die Blauen haben ...


Kleines Schmankerl:
Das hier rumgereichte ZP-B0 Sample läuft ohne Probleme auf dem ASUS Prime B350M-A - auf dem A320M-C mangels BIOS nicht;
Auch der Ryzen 1700er (ZP-B1) läuft wunderbar auf dem AMD Myrtle Board auch wenn dessen BIOS nunmehr 7 Monate alt ist.

-- hab mal versucht in HWinfo die Agesa Version auszulesen : Unknown 0.0.0.0
2017-03-29 (4).png

heist das nun eigentlich das noch kein Agesa Update gemacht wurde oder das HW info es nicht auslesen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD musste deswegen die Einführung um 1 Quartal nach hinten verschieben (sieht man auch an den verkauften CPUs die z.T. aus der 48. KW/2016 stammen .... mein Ryzen ist nur aus der 52.KW/2016).

AMD musste deswegen die Einführung um 1 Quartal nach hinten verschieben (sieht man auch an den verkauften CPUs die z.T. aus der 48. KW/2016 stammen
Woher hast du die Info daß AMD das tun musste? Die Herstellungsdaten zeigen klar das Gegenteil: bei einem Produktlaunch wird immer 3-6 Monate vorher produziert eben damit man genug Lagerbestände hat.
Afaik war ursprünglich 2Q17 als Launchdatum geplant.

Die Blauen haben ihre Launches gut getimt: Januar und ~Juli für die eigentlichen neuen R7 Konkurrenten. Damit R7 nicht so nahe am Konkurrenten startet wollte AMD ihre R7 eben vorziehen: 4 Monate ohne Konkurrenz.
 
Hmm... an der Bios Misere vielleicht nicht wirklich. Ist ja häufiger so, dass es zu Beginn nicht richtig flutscht. Und Ryzen ist nun mal nicht Bristol Ridge.
An der schlechten Verfügbarkeit der Boards aber schon eher.
 
HominiLupus schrieb:
Woher hast du die Info daß AMD das tun musste? Die Herstellungsdaten zeigen klar das Gegenteil....

wenn du es für nötig befunden hättest den Link zu folgen wüsstest du das nicht ich den Artikel verfasst habe , sondern er aus einem anderen Forum stammt .... und ich ihn per Copy - Paste hier zur Disskussion stellen wollte ....

und 2. rückt Asus wirklich selten mit einem neues Bios raus , das letzte Update - 0513/ Asus B350+ hat an der DDR4 Kompatibilität nichts geändert , wäre ein Agesa Update eingepflegt worden hätte sich an der Microcode Version etwas ändern müssen , hat sich aber nichts getan ....

falls Informationen vorliegen das tatsächlich zwischenzeitlich immer wieder neue Agesa Versionen seitens AMD rausgegeben wurden - muss sich doch irgendwie feststellen lassen , lässt das doch die Frage zu , warum werden sie nicht eingearbeitet
Diese Frage interessiert mich wesentlich mehr als wann mit der Produktion der Ryzen angefangen wurde

und ausserdem : " bei einem Produktlaunch wird immer 3-6 Monate vorher produziert eben damit man genug Lagerbestände hat.
Afaik war ursprünglich 2Q17 als Launchdatum geplant. "

purer Bullshit - Begründung : Schon mal was von Paper Launch gehört : Auf dem Papier vorgestellt , erhältlich erst Wochen später bzw in grossen Mengen erst Wochen später#
Beispiele gibt s bei CPU , Graka s oder Mainboards dafür zuhauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal im Netz nach angepassten Bios Versionen mit neuen Agesa geschaut?
 
Vielleicht haben die Boardhersteller auch nur Halbgas gefahren, weil sie nicht wieder auf nem Haufen Sondermüll sitzen bleiben wollten wie beim Bulldozer. Reine Spekulation, aber bei Intel sind sie halt auf der sicheren Seite.
 
Na ja, wenn die da nur paar Halbgare Coder drangesetzt haben, statt ihre erste Wahl, schlägt sich das dann vermutlich auch in der Qualität des Bios wieder. Vielleicht liest grade einer von denen diesen Thread und googelt grade verzweifelt was ein Microcode-Blob ist. ;)
 
Zurück
Oben