Einfachste Backuplösung für Windows

kravalp

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
600
Hallo,
ich suche für meine Mutter die einfachste Lösung die Daten ihres Laptops zu sichern.
Also am besten so in der Art wie die Time Machine unter macOS, sprich einfach nur die Sicherungs-HDD anstecken.
Gibt es sowas auch für Windows? Habe zwar selbst gesucht, aber blicke da nicht so ganz durch.
Vielen Dank im Voraus, LG
 
Von welcher Datenmenge sprechen wir?
Kommt Cloud-Speicher auch in Betracht?
Ext. Platte vorhanden?
 
Vigilant schrieb:
Oder komplett mit Bordmittel Wbadmin (Vista bis Win8). Keine Ahnung, ob es das noch in Win10 gibt.

Wow. TE sucht ein möglichst einfaches und idiotensicheres Backup-Tool (um vermutlich regelmäßig) die Daten sichern zu können und du empfiehlst ein Tool inkl. Anleitung, dass die Nutzung der Powershell benötigt. Kopf -> Tisch.

@TE: Schau dir wie schon empfohlen Veeam Endpoint Backup Free an. Nach einmaliger Einrichtung startet automatisch die Sicherung, sobald die externe Platte angeschlossen wird, warten bis Ladekringel in der Symbolleiste verschwindet, Platte wieder abziehen, fertig.

Recovery vom ganzen System, einzelnen Partitionen und auch Dateien möglich von allen vorhandenen Sicherungspunkten.
 
Na, jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Ob Veeam gestartet wird oder ein simples, zuvor bereitgestelltes Skript (Doppelklick auf Batch-Datei oder automatischer Start per Aufgabenverwaltung) ist jetzt nicht so der große Unterschied. Powershell wird nicht benötigt. Bietet sich halt an, wenn keine separate Software benutzt werden soll.

Aber Veeam bietet in der Tat eine extrem einfache Bedienung.
 
Habe mich der Einfachheit halber jetzt einfach für Veeam entschieden. Danke :)
 
Zurück
Oben