Wie sieht das mit PayPal Geld zurückziehen aus?

Fredde27

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
172
Hi liebe Community,

Ich habe soeben meine GTX 1070 verkauft.
Hatte sie ca. 2 Stunden auf Ebay Kleinanzeigen und schon hat sich ein Käufer gemeldet.
Das hat mich ziemlich gewundert, da ich Ebay immer für etwas abschreckend gehalten habe.
Der Käufer hat mit der Family and Friends Option bezahlt.
Besteht dennoch die Möglichkeit das Geld zurückzuziehen?
Will nämlich nicht, dass ich ohne GraKa + Geld darstehe!
 
Eigentlich nicht, deswegen wollen ja viele "Betrüger" das man mit Family und Friends bezahlt:

Der Paypal-Käuferschutz fällt jedoch bei den Überweisungen an „Freunde und Familie“ weg.

Heißt jetzt nicht das du einer bist, aber manche fordern das und senden dann nie die Ware ;)
 
Family & Friends ist für vertrauenswürdige Mitglieder der Familie und für Freunde. Wie der Name schon sagt.Da besteht keinerlei Absicherung gegen Betrug. Das ist nicht dafür da, Geschäfte abzuwickeln. Kannst davon ausgehen, beides ist weg. Aber vermutlich hast Du die Karte noch bei Dir oder? 2 Stunden ist ja noch nicht lange her.

Kann auch sein, dass der Käufer ein fremdes, gekapertes PayPal Konto genutzt hat. Eines der Möglichkeiten, Leute zu prellen.

Es wird überall und ständig gesagt. Was man bei Kleinanzeigen Verkäufen machen sollte. Niemals PayPal, schon gar kein F&F, Versand nur als Ausnahme, nicht als Regel. Und wenn, dann nur nach vorheriger, gesicherter Zahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Tor Tesla
Ja klar die Karte ist noch bei mir, aber habe ich da Karte ja verkauft ergo sollte ich mit dieser Option ja sicher sein oder nicht?
Ergänzung ()

Ja klar ich weiß was du meinst, aber das bedeutet ja, dass das Geld auf meinem PayPal account jetzt sicher ist oder?
Hab früher viel mit PayPal bezahlz + Geld bekommen und es kam einmal vor, dass jemand seine Zahlung angefochten hat weil angeblich sein Account gehackt wurde. Allerdings habe ich ihn dann kontaktiert und das Geld blieb bei mir.
 
Nein, nicht wirklich. Befrage einfach mal Google oder auch nur das Forum hier. Man muss hier ja nicht ständig alles wiederholen.
 
Käufer: hey Paypal, mein Paypal Konto wurde gehackt, irgendjemand hat eine Grafikkarte davon gekauft.
Paypal Support: Kein Problem, hier haben sie ihr Geld zurück.
Verkäufer: wtf mein Geld????? meine Karte???? WTF?????


um es mal in einfachen Worten zu schreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sormse, Tor Tesla und mcGeek
Ja da habe ich mich auch schon durchgelesen, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass die zu einer richtigen Antwort gekommen sind.
 
Nein, gibt es natürlich nicht. Was ist aber, wenn der Betrag von einem geklauten PayPal Account bezahlt wurde? Eine Möglichkeit eben, da zu Betrügen. Und eine, die nicht selten benutzt wird.

Es gibt nur eine Antwort:

NIEMALS Geschäfte via F&F abwickeln mit Fremden. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Tor Tesla
Ich bin aber Verkäufer , ist das dann trotzdem noch unsicher?
Ergänzung ()

Also bin ich mit dieser Option nicht sicher? Sonst frage ich den Käufer ob er mit der Bankverbindung zahlen kann.
Ergänzung ()

Alles klar, danke!
 
Und Banküberweisung nur akzeptieren, wenn Käufer und Kontoinhaber die selben Personen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Wie kann ich das nachgucken? Habe noch nie etwas über Banküberweisung verkauft!
 
Den Absender siehst Du im Kontoauszug, wenn die Überweisung auf dem Konto gutgeschrieben wurde.
 
Was machst Du denn so eine Hektik ? Jetzt warte doch erst mal, ob das Geld auf Deinem Paypal Account eintrifft; falls nicht, ist das Problem eh gelöst, falls doch, hebst Du es ab und wenn Du es hast, verschickst Du die Ware.

Für Dich als Verkäufer ist 'family + 'friends' im Gegensatz zu den falschen Behauptungen oben im Threat doch geradezu ideal, Sorgen müsste sich allenfalls der Käufer machen, weil der ggfls. keinen Käuferschutz erlangt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag #7. Ideal sieht anders aus.
 
aranax schrieb:
Als Verkäufer halt auch keinen Verkäuferschutz...

Was soll diese leere Floskel eigentlich?
Lese ich regelmäßig.

Wovor soll PayPal Verkäufer schützen? Wie kann ich mir diesen Schutz vorstellen?
PayPal könnte den Verkäufer höchstens vor Rückbuchungen schützen. Moment mal... würde ich kein PayPal nutzen, hätte der Käufer gar keine Möglichkeit einer Rückbuchung, vor der ich mich schützen müsste. Sowas aber auch.

Man sollte nicht jeden Werbemüll blind glauben und übernehmen.
 
Paypal kann nicht einfach zurückbuchen .... außerdem, wenn Geld weg, dann weg !
 
BlubbsDE schrieb:
Family & Friends ist für vertrauenswürdige Mitglieder der Familie und für Freunde. Wie der Name schon sagt.Da besteht keinerlei Absicherung gegen Betrug. Das ist nicht dafür da, Geschäfte abzuwickeln. Kannst davon ausgehen, beides ist weg. Aber vermutlich hast Du die Karte noch bei Dir oder? 2 Stunden ist ja noch nicht lange her.

Kann auch sein, dass der Käufer ein fremdes, gekapertes PayPal Konto genutzt hat. Eines der Möglichkeiten, Leute zu prellen.

Es wird überall und ständig gesagt. Was man bei Kleinanzeigen Verkäufen machen sollte. Niemals PayPal, schon gar kein F&F, Versand nur als Ausnahme, nicht als Regel. Und wenn, dann nur nach vorheriger, gesicherter Zahlung.

Wenn ich diesen paranoiden Quatsch lese. Ich nutze sehr oft bei Privatverkäufen PayPal Friends um die hohen Gebühren beim normalen PayPal zu sparen. Bisher nie einen Betrug gehabt, und ich betrüge natürlich auch nicht, auch wenn ich mit PayPal Friends bezahlt werden will. Ein vorheriges abchecken der Personalien per Telefon oder WhatsApp und gesunder Menschenverstand genügt. Auch wenn jemand schon lange in einem Forum angemeldet ist, ist das ein Indiz für Seriösität. Überall wird Betrug gewittert, und die Medien tun ihres um das zu unterstützen.
 
Zurück
Oben