Entkopplung: EK-XRES 140 Revo D5 PWM

fliegzeuger

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
64
Moin,

ich verwende eine EK-XRES 140 Revo D5 PWM Pumpe in einem Fractal Design Define R4. Leider ist die Pumpe jenseits von 1000/min recht laut, vorrangig auf Grund der Vibrationen, die an das Case abgegeben werden. Welche Möglichkeiten der Entkopplung habe ich mit dieser Kombo? Ich würde gern in irgendeiner Weise ein Shoggy Sandwich verwenden, leider erschließt sich mir noch keine Möglichkeit, dies zu realisieren.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Gruß

Basti
 

Anhänge

  • 20170324_6D_3122.jpg
    20170324_6D_3122.jpg
    896,2 KB · Aufrufe: 1.420
Ich gehe mal davon aus das du bereits die Gummi Halterung für low noise und weniger Vibration bereits nutzt? Bei mir waren sumindest zwei Gummiringe dabei.
 
@fliegzeuger: Ich hoffe es ist nicht zu sehr Off-Topic, aber ich würde gerne wissen, welche (transparenten) Schäuche und welches rote Wasser Du in Deinem Aufbau hast. Meine Schläuche hatten sich in solch einem Setup innerhalb weniger Wochen eingetrübt, bei Dir scheint noch alles so klar zu sein wie zu Beginn des Aufbaus. Sind das denn aktuelle Bilder bzw. hast Du Langzeiterfahrung mit diesem Setup?
 
purusmods schrieb:
Gummi Halterung für low noise
Ich nutze die mit den Gumminoppen, die nicht vormontiert war.

Leider kann ich die Pumpe nicht so einfach aufs Shoggy oder Isolation für Rohre stellen, weil ich wie gesagt die Kombi mit AGB betreibe. Nach unten gehen ja die Kabel, ebenso würde durch den hohen Schwerpunkt die ganze Konstruktion recht schnell umfallen.

Faust2011 schrieb:
Sind das denn aktuelle Bilder bzw. hast Du Langzeiterfahrung mit diesem Setup?
Das System ist erst Ende letzter Woche aufgebaut worden. Daher kann ich dir noch keine Langzeiterfahrung bieten.
 
@fliegzeuger: Und welche Schläuche sind das (Hersteller/Modell) und welches Wasser mit welchem Zusatz?
 
Ich würde probieren die Kurve der Pumpe anzupassen oder unter der Resonanzdrehzahl / störenden Drehzahl halten.
Dafür aber die Lüfter der Radis höher drehen lassen.

Mechanisch fällt mir ein Würfel mit einem Loch von oben - entsprechend groß dass Pumpe + sonstiges + Dämmmaterial Platz hat.
Den Würfel mit Loch kannst du von unterhalb ans Gehäuse schrauben und deine Pumpe sollte soweit im Loch versenkt sein, dass Sie gut hält.

Evtl. ein Alublock - mittels CNC Fräse Ausnehmung gemacht und schwarz eloxieren lassen....

Oder aus Holz ....
 
@fliegzeuger, hast du schon probiert die Pumpendrehzahl zu erhöhen? Meine D5 scheint bei 40% am leisesten zu sein.

HDDzuMüller schrieb:
Schau mal hier, wobei das gibt es bestimmt auch in schöner :D
Gefällt mir gut, würde ich direkt so einbauen, wenn ich genug Platz dafür hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Revo D5 mit der Bezeichnung EK-XRES 140 Revo D5 PWM, die unter meinem Tisch im Gehäuse sitzt ist 1. komplett entkoppelt ab Werk (der fette Gummiring in dem die Pumpe und der darauf installierte AGB sitzen) und 2. extrem leise... wenn ich die Lüfter auf "nicht hörbar" regle kann ich die Pumpe auf 2000 rpm (45-50% PWM) regeln und höre keinen Mucks aus dem Case raus.

Wie hast du die Pumpe befestigt? Man schraubt die Halterung an und an der Halterung ist der Gummiring, in dem die Pumpe mit dem AGB oben drauf sitzt.

Regel mal alle Lüfter runter und such den RPM Bereich wo die Pumpe am Leisesten ist bzw. für dich akzeptabel, dann regel die Lüfter rauf auf dasselbe Niveau an Lautstärke. Mit 2x 240 mm Radi wirst du ja bei dem Setup aus deiner Signatur eh nicht flüsterleise unterwegs sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben