1080 TI - Selbstzustörungsmodus binnen Jahresfrist / Nutzung der max Spannung

Die ganze Diskussion ist sinnfrei!!

VW baut ein neues Modell vom XY.
Da ist im Armaturenbrett ein Drehregler, der die Leistung von 180PS auf 220PS steigern kann.
Also eine Möglichkeit die bereits ab Werk eingebaut ist und ohne Notwendigkeit irgendwelche Hilfsmittel zur Leistungssteigerung einsetzen zu müssen.

Nichts anderes ist dieser tolle Schieberegler.

Nun sagt VW das ein erhöhtes Risiko besteht und statistisch nach einem Jahr dauerhaft auf 220PS ein Schaden auftreten kann.
Lässt man den Regler auf seiner Normalposition 180PS dauert es statistisch fünf Jahre bis ein Schaden auftritt.

Nun... da würde niemand auch nur eine Sekunde drüber nachdenken. Alles logisch, nachvollziehbar und normal.
Und dabei ist auch klar das es Fahrzeuge gibt, die schon nach 6 Monaten einen Defekt aufweisen und andere, die über 10 Jahre ohne Schaden fahren.

Nur Grafikkarten stellen eine ganz besondere, herausragende Technik dar, die natürlich auf gar keinen Fall kaputt gehen kann und darf.
Und der Hersteller ist natürlich völlig unten durch und seine Produkte nie mehr kaufbar, weil der Hersteller plötzlich Angaben zur Haltbarkeit gemacht hat.

Also indirekt angedeutet hat, dass das Stück Technik doch mal ausfallen könnte.

Das Beispiel über mir mit dem Drehzahlbegrenzer ist fast noch besser.
Denn hier handelt es sich eindeutig um eine 100% Leistung, die bei dauerhafter Nutzung natürlich in kurzer Zeit zu einem Defekt führen wird.
Trotzdem ist das Fahrzeug ohne Fremdeingriffe in der Lage sich selbst bzw. auf Verlagen des Nutzers in lebensverkürzende Betriebszustände zu begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
nicht begriffen - ich sag s ja ,
natürlich geht's um Spannung . Dieser Regler steuert die Spannung und zwar die max. zulässige Standardspannung ... , die bei 100 % erreicht ist

du brauchst nirendwo Spannungen hochzusetzen , du kannst die 1080 TI gar nicht overvolten - diese Möglichkeit hat Nvidia abgeschafft
Meine Defintion von Overvolting ist, dass die Spannung über die Werksspannung gesetzt wird. Das geht auch bei der GTX 1080ti und senkt wie im Video gesagt wurde die Lebenserwartung.

Der Begriff den du oben hervorgehoben hast, kommt scheinbar vom PCGH-Artikel und nicht von Nvidia selber. Es ist eben keine Standardspannung.

So sieht der Spaß aus:
http://abload.de/image.php?img=ab_voltage_2w4uem.jpg
 
Moment. Nur zur Klarstellung:

Das geht im nVidia Treiber sowieso nicht?
Man braucht dazu "externe" bzw. zusätzliche Tuning-Programme, wie MSI Aferburner, die mit nVidia nichts direkt zu tun haben?

Dann wäre die Diskussion erst recht sinnfrei... :freak: :rolleyes:
 
KnolleJupp schrieb:
Das geht im nVidia Treiber sowieso nicht?
Man braucht dazu "externe" bzw. zusätzliche Tuning-Programme, wie MSI Aferburner, die mit nVidia nichts direkt zu tun haben?

Die Spannung wird jedoch vom BIOS der Grafikkarte überhaupt erst zugelassen.

Das eigentlich kuriose ist dass es sich um keine große Spanne bei dem Overvolting handelt von dem hier die Rede ist.
Da die VID der Karten zwischen 1-1.075 Volt liegt und Nvidia lediglich von 100% Spannung redet, was gewöhnlich einer Steigerung von +30 mV entspricht. Also im best case 1030 mV und im worst case 1105 mV.

Das ist überhaupt nicht viel!!! es ist mir auch total neu, dass nur !!30!! mV die Anfälligkeit von Elektromigration auf ein Jahr nach Beginn der Nutzung senkt. Das würde bedeuten, dass wenn man seine Karte mit 1075 mV statt 1045 mV betreibt, die Möglichkeit im zweiten Jahr der Nutzung ein Totalausfall des Chips besteht :freak:
( wohlgemerkt, lässt Nvidia diese Spannung im BIOS zu, trotz der Risiken!)

Und soweit ist mir noch kein Fall bekannt, in dem ein Prozessor das Zeitliche wegen Overvoltage gesegnet hat.
( zumindest im normalen Rahmen :D )
Wahrscheinlicher war es, dass zB. ein Mainboard kaputt geht oder die Mosfets abfackeln, aber das Silizium ist bisher kein Ausfall Faktor gewesen.

Nur um das Beispiel der 30 mV überspitzt darzustellen.

Die VID meiner RX480 liegt bei 975 mV und ich kann eine Spannung von bis zu 1175 mV anlegen im Wattmann wohlgemerkt! , dass ist ein plus von 200 mV, da klingen die 30 mV, welche Elektromigrationen nach einem Jahr garantiert zulassen wie ein Witz :D ( Dabei sei mal, der Taktgewinn durch die Spannung außen vor gestellt )



Da wäre es sogar einfach fairer gewesen, die Spannung etwas niedriger anzusetzen sowie die Frequenz und einen größeren Puffer zwischen der Schädlichen Spannung und der VID hinzulegen.

Dann wäre zwar der Takt niedriger und entsprechend die Leistung niedriger.
Jedoch könnte der Nutzer nicht durch Blödeleien die Lebensdauer der Karte mehr als vierteln.

So hat man nur den Eindruck, dass die Karte knapp am Wasser gebaut ist und der Takt überhaupt nicht für Architektur gedacht ist und das OC Potential von Pascal eher wie ein Handel mit dem Teufel wirkt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - bei meiner RX 480 Red Devil liegt per Bios sogar 1150 mv an bei 1330 - also nahe dem Maximum - ist nen Custom Design

als Folge habe ich jetzt die Spannung auf 1080 gesenkt - und siehe da 1320 mhz laufen trotzdem noch zumindest in Firestrike , alles andere muss sich noch zeigen ..

und ja - ich hab vor vier Wochen meine alte Graka zurückschicken müssen - sie stürzte plötzlich unter 3D ab egal ob Benchmark oder Games .... war grad mal 8 Monate alt und ich hatte nicht overvolted .
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK one:

Umso kurioser finde ich dass, eine Pascal Karte die mit 1000 mV ab Werk läuft und die "maximale Spannung" von 100% bei etwa 1030 mV liegt und schon die Langzeitfunktionalität so massiv einschränkt, ich meine der gute Herr hat im Video auch gesagt, dass man die Spannung gelockt hat, weil sonst Lebenszeiten von unter einem Jahr erreicht werden, wenn sich die Custom Hersteller auf ein OC- Duell einlassen.
Wenn das oben genannte Beispiel mit 1030 mV nach einem Jahr bereits erste anzeichnen von Elektromigration zeigt, wäre derselbe Chip auf einer Customkarte und evt. 1050 mV eventuell schon nach 6 Monaten hin.
Zumindest scheint der FinFet Prozess sehr sensibel auf Spannung zu reagieren.

was hattest du für eine Karte ? ^^
 
Ihr übertreibt das ganze schon ein wenig.
Alle luftgekühlten Karten schalten sowieso 3-4 Spannungsstufen runter durch die Temperatur.
Und selbst viele wassergekühlte werden wohl noch zumindest 1 Stufe runterschalten. (Zumindest ist das bei meiner XP der Fall bei ca. 40C)
Effektiv sind die einzigen die überhaupt die volle Spannung unter Last anliegen haben können, diejenigen die ne Monster-Monster Wakü/Freezer haben und dann sehr wahrscheinlich sowieso jedes Jahr neu kaufen.

(Abgesehen davon wird sich 1 Jahr wohl auf 24h Betrieb beziehen, selbst wenn Karten übertaktet kaputt gehen ist das negative PR wenn das gleich mal nen ganzer Haufen ist - Da werden sicher einnige Magazine/News drauf aufmerksam und bringen es an die DAUs)
 
wie auch immer , ich neige eher zu undervolten als nen bisschen mehr bis zum geht nicht mehr an Spannung zu geben

mein Ryzen läuft auf 3,7 Ghz und 1,25v bisher ganz gut

und die RX ist auch noch nicht abgekackt mit 1080 mv @1320 mhz -scheint zu laufen .

ausserdem scheint es mir ja auch noch ne Design Frage zu sein , der Ryzen läuft auf 1,35 v und ist auch 14 nm

aber bei meiner RX480 Red Devil bin ich mir sicher das Powercolor nah ans Limit gegangen ist , höhere Taktzahlen waren schon immer ein Verkaufsargument und die vergleichsweise hohe Spannung von 1,15v sorgt für eine hohe Ausbeute bei 1330 Mhz - dem offiziellen Boosttakt , das Powerlimit ist auch nicht schnell erreicht + 50 Prozent hab ich zur Zeit dort stehen statt 150 w darf die Karte ziehen 225 w ziehen .

lt nvidia interview haben sie die max Spannung eingeführt , damit Custom Modell A nicht noch nen bisschen höher geht in der Spannung mit etwas höherem Takt , Custom Modell B dann nochmal nen bisschen höher um wieder zusätzlich nen paar Mhz rauszuschlagen usw. und dann sind sie irgendwann auf einem Level wo die Karte nur noch 3 Monate hält und das will Nvidia nicht , ergo Maximalspannung für alle und die ist so ausgelegt das die Karte nen Jahr hält ( bei maximalspannung ) .

Ich weiss zwar nicht ob man mit dritt Tools trotzdem noch übervolten kann - aber man sollte es tunlichst lassen
 
Muss ich Sorgen um meine Karte machen? :D Ist zwar keine TI, hat aber ein anderes Bios mit mehr Takt, aber keinen höheren Spannungsbereich zum Stock-Bios. Aber wegen den niedrigen Temperatur durch Accelero läuft die trotzdem mit 1,05V und 1,043V. Würde ich wieder den Stock-Kühler montieren, wäre die Temperatur höher, der Takt und die Spannung aber leicht niedriger. Aber eigentlich müsste es doch egal sein.
 
wie kann man denn so ne graka undervolten?
 
oh das sieht ja krass aus dachte man kann da wie bei der cpu so offset -50mv machen oder so
 
Zurück
Oben