Deckel + Wackelkontakt = Stromversorgung unterbrochen

m4tze83

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
12
Hallo in die Runde,

der Titel sagt es eigentlich schon. Wenn ich meinen Notebookdeckel zu weit nach hinten klappe, wird die Stromversorgung unterbochen. Das klappt sowohl im angeschalteten als auch im ausgeschalteten Zustand. Irgendwo scheint da also ein Wackelkontakt zu sein. Es handelt sich um ein älteres Lenovo aus der Baureihe T400. Hat da jemand nen Tipp, wo ich den Lötkolben ansetze oder könnte das Problem gar woanders liegen?

Gruß
Matze
Ergänzung ()

Vielleicht wäre das auch wichtig zu wissen: Das Notebook läuft nur über Strom. Der Akku, der drin ist, hat schon seit Jahren keinen Saft mehr. Das jetzige Problem ist aber neu. Eben habe ich festgestellt, dass sich das Notebook noch runterfährt. Ist der Deckel zu weit nach hinten geklappt, sind alle Lämpchen, bis auf das Bluetooth-Lämpchen, aus. Sobald ich den Deckel wieder weiter nach vorne klappe, gehen die anderen Lämpchen auch wieder an und ich kann sehen, dass das Notebook in den Ruhezustand versetzt wird.
 
In den Energiesparoptionen (glaube unter "Erweitert") bei "Zuklappen" bei Netzbetrieb auf "nichts unternehmen" umstellen.
 
Stimmt! Das ist eine brauchbare Zwischenlösung. Danke! Jetzt fährt er sich nicht mehr runter. Aber das Problem bleibt: Richte ich den Deckel zu weit nach hinten (in eine angenehme Arbeitsposition), schaltet sich das Display und alle Lämpchen, bis auf das Bluetoothlämpchen, ab. Immerhin bin ich jetzt etwas schlauer und weiß, dass es nicht die gesammte Stromversorgung ist. Und nun...?
 
"Und nun...?"
Genauen Typ des Oldtimers Onkel Google anvertrauen und nach Service manual oder disassembling (o.ä.) suchen und Operation am offenen Herzen einleiten.
 
Parallel gucke ich mir gerade generalüberholte Notebooks an... vielleicht ist es an der Zeit, sich von dem Oldtimer zu trennen. Zu dumm, dass ich ihm zu Weihnachten zwei neue schicke 4GB-Ram-Riegel geschenkt habe.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? :
Wenn du den Deckel zu klappst, gehen Display und Lämpchen aus, Windows fährt aber nicht runter? Wenn du keinen Akku hast, dann heißt das doch, dass die Stromversorgung nicht unterbrochen wird.

Was passiert denn wenn du den Deckel länger runtrgeklappt lässt? Läuft Windows denn noch, wenn ihn wieder hoch klappst?

EDIT: Du hast "hinten" geschrieben, ich hab aber "unten" gelesen. Mein Fehler.

Aktuell gibt's das t440s mit FHD und Touch für etwa 400€ generalüberholt. Müsstest nur noch ne SSD nachrüsten. Deinen RAM kannst du dann auch weiter verwenden :D oder sogar mit Profit verkaufen, bei den aktuellen Preisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, dass es nicht die gesammte Stromversorgung ist, habe ich jetzt auch gecheckt. Windows fährt jetzt nicht mehr runter, weil ich das in den Energieoptionen geändert habe. Das Display und sämtliche Lämpchen erlöschen, wenn ich den Deckel zu weit öffne. Windows läuft weiter.
 
Hast du dir das Scharnier mal genauer angeschaut? Ähnliches hatte ich mal bei nem Acer, wo ein Plastikteil von nem Mechanismus abgebrochen ist das Gerät dann dachte, es sei noch geschlossen wenn ich den Deckel aufgemacht hab.
 
Ja, ich vermute bei mir ein ähnliches Problem. Ich meine nämlich, dass ich schon einmal so eine Art "Stift" gesehen habe, der beim Zuklappen runtergedrückt wird und dann den Ruhezustand aktiviert... nur finde ich soetwas nicht mehr. Vielleicht ist da tatsächlich etwas abgebrochen...
Ich gucke mir gerade einen neuen generalüberholten "Oldtimer" an (Dell Latitude E6520), der mich für die nächsten mindestens fünf Jahre begleiten könnte. Wäre halt interessant, ob das Problem meines Notebooks eine klassische "Ermüdungserscheinung" ist, die irgendwann viele ältere Notebooks ereilt.
 
Zurück
Oben