Msi rx 470 8gb wird nicht erkannt

dvgj

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Community!

Ich habe leider ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte, der Msi rx 470 8gb.

Diese wird von meinem Gerätemanager nicht erkannt. Zuerst habe ich von der mitgelieferten CD installiert, was nicht funktioniert hat. Dann habe ich versucht die neuesten Treiber zu installieren, aber ich bekomme leider die Meldung, dass keine amd Hardware erkannt wird.

Danach habe ich ein BIOS update durchgeführt=> nichts.
Ich habe dann die neuesten chipsatztreiber installiert=> nichts.

Meine Hardware ist:

Intel core i5 3570K
Asus P8z77-M
Samsung 850 evo ssd
Be quiet Straight Power E9 400 watt
8Gb Ram


Leider bin ich mir jetzt völlig ratlos, vielleicht ist die Hardware ja nicht kompatibel?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
n'Abend,

im BIOS auch die integrierte GPU deaktiviert und den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen?
 
Der 8 Pin Stromstecker vom Netzteil ist auch angeschlossen? Drehen die Lüfter der Grafikkarte?
 
BIOS auch die integrierte GPU deaktiviert

ich habe gerde nachgesehen und finde mich da leider nicht zurecht. Ich finde den iGPU Eintrag nicht.

den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen
Ja, über ein HDMI Kabel.

Der 8 Pin Stromstecker vom Netzteil ist auch angeschlossen? Drehen die Lüfter der Grafikkarte?
Ja, der 8 Pin Stecker ist drin und die Lüfter drehen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eintrag im UEFI unter "Advanced" -> System Agent Configuration ->Graphics Configuration

Handbuch

Siehe Kapitel 2 Seite 21
 
Danke für den hinweis, aber das funktioniert auch nicht.
Ich habe die primäre anzeige auf pcie umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ganz klassisch nen BIOS Reset würd ich noch machen. Alternativ die Stromversorgung mal über Molex-Adapter realisieren.
Hatte das gleiche Problem damals mit nem 350 Watt bequiet und ner GTX 970 (ich weiß, unterdimensioniert). aber da lieferte die karte zumindest über die adapter dann zumindest Bild. War aber abzusehen, dass das Netzteil es nicht lange mitgemacht hat unter belastung.

Alternativ die Karte mal in in nen anderen Rechner rein. Bzw. beim Händler des Vertrauens testen lassen - das käme mir noch in den Sinn.
 
Ich kenne mich nicht so gut aus, meinst du mein netzteil schafft die karte nicht?
Dann müsste ich ein neues netzteil kaufen? 450 bis 500 watt oder?

Einen biosreset habe ich noch nie gemacht, nicht dass ich was beschädige.

Ich werde sie mal testen lassen und dann weiter sehen, was wird das kosten?

Danke für eure hilfe!
 
Also Bios reset ist sehr simpel. Kaputtmachen kannst du da nichts. es werden lediglich die standardsettings geladen. Deine aktualle Hardware wird neu erkannt und mit "sichersten" settings betrieben, so man denn will. In dem Handbuch sollte es beschrieben sein. Alternativ Netzteil vom Stromnetz trennen, die Mainboard Batterie entfernen für einen kleinen Zeitraum (hier scheiden sich die geister) entfernen und wieder einsetzen. Oder aber man setzt den Jumper 1 um für den Reset. Dazu steht aber auch im Handbuch genau, wie's mit deinem Board gemacht wird.

Häufig lassen sich damit viele Fehler dieser Art beheben.

Dein Netzteil sollte jedenfalls genug Energie liefern. Je nach Alter sinkt aber auch hier die Leistung und weniger sollten es auf keinen Fall sein.
Beim Neukauf würde ich dann auf mindestens 450 Watt (Markennetzteil) setzen. Einfach um bei Lastspitzen ein wenig Luft nach oben zu haben.

Beim Händler einfach mal fragen. Meiner hat mir damals 12,50 € abgenommen für 15 Minuten Arbeitszeit.
Er hatte damals auch festgestellt dass ich das besagte 350W Netzteil auch gekillt habe mit der 970. :p
Über 30 Eur halte ich für Wucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein NT sollte die schaffen. Hast scheinbar auch alles richtig gemacht. Beim Treiber auch auf die richtige Windows Version und 32-Bit/64-Bit geachtet?

Ggf. auch mal bei der Treiberinstallation vom Internet trennen, hatte da schon mal böse Kollisionen mit Windows Update, dass dies gleichzeitig den Treiber installieren wollte...
 
hier stand mist... Bild gibt die Grafikkarte also aus?
 
Wie siehts eigentlich aus mit dem verwendeten Monitor? Und welches Signalkabel wird verwendet?
Und ich gehe mal davon aus, dass die RX 470 in dem blauen und nicht dem schwarzen PCI-E slot sitzt?
 
Hallo habe die Grafikkarte gerade ausgebaut und eine Systemwiederherstellung gemacht.

hier stand mist... Bild gibt die Grafikkarte also aus?

Ja sie gibt Bilder aus aber die neuesten treiber lassen sich nicht installieren. Ich bekomme immer gemeldet, dass keine amd Hardware angeschlossen ist. Auch im Gerätemanager ist nur die Standardkarte(Die iGpu) zu finden.

Wie siehts eigentlich aus mit dem verwendeten Monitor? Und welches Signalkabel wird verwendet?
Und ich gehe mal davon aus, dass die RX 470 in dem blauen und nicht dem schwarzen PCI-E slot sitzt?

Mein Monitor ist ein Benq GL2450 und das Kabel ist ein neues HDMI Kabel das bei der Standardkarte (iGpu) gerade funktioniert.
Ja die Grafikkarte war im blauen Slot, da wo früher meine alte, kaputte 7850 XFX war.

Ich hätte da noch was: Ich hatte eine Fehlermeldung

`0xc0000142 Diese Anwndung konnte nicht korrekt gestartet werden.`

Liegt das vielleicht daran, dass die igpu mit den Treibern der MSI nicht zurecht kommt?
Daher habe ich auch eine Systemwiederherstellung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten können soviele verwendet werden, wie Anschlüsse vorhanden sind. Treiberseitig ist das nicht relevant. Ich nutze auch iGPU für den TV und meine 970 für meinen Monitor. Daran sollte es nicht liegen.

Die Treiber müssen auch nicht von MSI sein. Nutze mal die aktuellsten von der AMD Homepage.
AMD Download-Center
Rechts dein Betriebssystem auswählen und diese Treiber nutzen.

Wird hier auch eine Fehlermeldung ausgegeben?

Um Softwareseitig mehr auszuschließen, bietet sich sonst ggf. an, das Media Creation Tool von Microsoft zu verwenden und Windows vom Stick/DVD neu zu installieren.

Ein Bios-Reset hat mittlerweile stattgefunden? (Danach nochmal in die Einstellungen für die iGPU schauen)
System Agent Configuration ->Graphics Configuration
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe die Karte schon ausgebaut und heute auch keine Zeit mehr. Ich melde mich wieder und editiere diesen Post wenn ich morgen wieder Zeit habe.

Vielen Dank für eure Mühen!
 
Jo, ich drücke die Daumen, dass alles hinhaut.
Ich schaue morgen Abend wieder rein.

Gut Nacht
 
Hallo, ich habe es wohl endlich geschafft die Karte zu installieren. Ich habe sie unter Natural Selection 2 mal getestet und es scheint zu funktionieren.

Ich habe zuerst die Grafikkarte wieder eingebaut und dann einen BIOS reset gemacht, indem ich die Batterie entfernt habe.
Das hat aber nichts gebracht, also habe ich Windows komplett neu aufgespielt und nach dieser Anleitung https://alexanderschimpf.de/windows-7-neu-installieren vorbereitet.

Nachdem ich die Chipsatztreiber und Windows-Updates draufhatte habe ich nur den Amd treiber aus dieser Quelle http://support.amd.com/de-de/download aufgespielt.

Die mitgelieferte MSI CD habe ich komplett ignoriert.

Ich hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht und bin nicht auf die CD angewiesen.

Der PC startete nicht da, "CPU Fan Error" angezeigt wurde, also habe ich im BIOS eingegeben, dass die mindestdrehzahl ignoriert weden soll.

Ist das so ok oder muss ich das BIOS nach dem Reset noch mal neu einstellen?
Reicht es nur den Treiber der Website für die Grafikkarte zu benutzen?
 
Ja der Treiber von AMD selbst ist schon der jener verwendet werden sollte. BIOS kannst du die Einstellungen nochmal prüfen, die sind ja auf Auslieferungszustand gesetzt. Wenn aber nun alles funktioniert, würde ich da nicht akut eingreifen.
 
Zurück
Oben