Ryzen 1700X - Crosshair VI Hero - Probleme

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.069
Hallo,

ich habe so eben mein Ryzen System in Betrieb genommen. Funktionierte auch auf Anhieb, muss nur noch Windows neu aufsetzen, da das System noch mit Intel-Treibern versehen ist. Das Board hatte ab Werk BIOS 0702 drauf und ich habe es auf 0902 aktualisiert. Aber das System funktioniert schon einmal. Komme ich nun zu meinen Problemen, vor allem zur anliegenden Vcore. Als erstes habe ich im BIOS kein XMP-Profil für meinen RAM gesehen (Corsair Vengeance LPX 3000Mhz). Stelle ich den RAM manuell auf 2933Mhz, endet es in einer endlosen Bootschleife. Nun habe ich es geschafft 2666, mit etwas schlechteren Timing als das XMP-Profil vorsieht, einzustellen. Okay, Ryzen und RAM ist eben ein Thema. Was mich aber komplett verwirrt ist die anliegende Vcore für die CPU. Auf AUTO hat das Board 1,46V auf die CPU gepackt, also habe ich die Vcore manuell auf 1,35V im BIOS fixiert. Nun zeigt mir HWMONITOR unter Prime eine VCore von 1,37V an und das Ryzen Master Tool von 1,21V. Welchen Wert kann ich nun als Referenz nehmen? Ich weiß nicht, ob das Ryzen Master Tool zuverlässig arbeitet, weil es mir beim RAM auch völlig abstruse Werte anzeigt. Laut Tool läuft mein RAM mit 667Mhz, CPU-Z gibt mir hingegen 1333Mhz wieder.

Und dann würde ich gerne wissen, weil ich per Google nichts gefunden habe, ob sich die Bauhöhe der Ryzen-CPUs im Gegensatz zu den FX-Ablegern verändert hat. Ich frage deshalb, weil ich meinen Kühler per AM3-Backplate montiert habe, er aber nicht wirklich bombenfest sitzt. Ich habe das Gefühl, dass die Gewindelänge der Montageschrauben nicht ausreichend ist. Die Druckfedern stehen nur minimal unter Spannung. Das Ryzen Master Tool zeigt mir im Idle eine Temperatur von 53,75°C an. Ziehe ich das Offset von 20°C ab, liege ich bei 33,75°C. Bei diesem Wert gehe ich davon aus, dass der Anpressdruck des Kühlers trotzdem ausreichend ist.
 
Also: Der Anpressdruck ist bei diesem Sockel relativ egal, Hauptsache ist, der Kühler sitzt gerade drauf und hat Kontakt. Das Problem gibts nur bei LGA-Sockel mit zu hohem Anpressdruck, da der Sockel da aus Pins besteht und entsprechend nachgibt. (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege)
Mit den Gewindelängen hast du recht. Die sind anders als bei den AM3+-Sockel. Da solltest du dir eine AM4-Montagekit bei deinem Kühlerhersteller bestellen.

Ich würde grundsätzlich eher dem AMD-Tool vertrauen, wenns um die CPU-Werte geht. 1,46Volt kann ich mir nich vorstellen, dass als VCore anliegen, das wäre viel zu hoch und die CPU sicherlich abartig heiß, wenn sie so überhaupt laufen würde.

XMP ist Intel-Spezifikation, diese Werte erreichst du nicht so einfach, weil die Riegel für Intel optimiert sind. Wenn du maximale Leistung willst, dann musst du dir RAM suchen, welcher in der Supportliste des Mainboards aufgeführt ist.
 
Ich fasse mich kurz:
- Neuinstallation ist kein Muss
- XMP ist von Intel
- Höherer RAM-Takt = höhere Timings, einfach voll aufdrehen ohne Timings zu korrigieren kann schnell in die Hose gehen ;)
- Die Auto-core-Spannung ist übel, habs auch runterkorrigiert - aber mich nicht weiter um das auslesen gekümmert

@GamingWiidesire - Verlink doch bitte auf die offizielle Seite und nicht auf nen OCH bei sensiblen Sachen wie Bios files...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen werden von der Plattform geregelt und die macht das gut. Pfusch da nicht daran rum!
Du kannst fürs Übertakten nen Offset einstellen, kein Problem. Aber die Werte an sich sind nix für dich einzustellen.
Auch haben die absoluten Werte 0, überhaupt gar keine, Aussagekraft: hast du ein Mainboard mit eingebautem Multimeter?
 
1,46 V und mehr kann bei der Auto-Einstellung wirklich vorkommen, ASUS sei dank. Hatte selber solche lustigen Werte.
Am besten kommst du mit selber Einstellen, aber es kommt dann dazu das der CPU sich nicht mehr runtertaktet, egal welche Energieoption eingestellt ist. So kannst du bestimmt ohne Probleme 3,8Ghz bei 1,2-1,3v nutzen, wenn dein CPU so wenig volt brauch.;)

Da ich leider wegen Mainboard Defekt kein System habe, verweise ich dich mal hierher:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-allgemeiner-ryzen-laberthread.html
 
Nein ein IC kann keine korrekte Spannung messen.
Was du wahrscheinlich meinst ist ein ADC, aber der ist ohne gute passive Bauelemente drum herum völlig nutzlos.
Sowohl Temperaturen als auch Spannungen, etc. sind alles Ratespielchen. Ein Multimeter sagt dir von vorneherein 0,0x% Messungenauigkeit +/-1 digit. Das was auf Mainboards drauf ist, kannst du höchstens als Basis für hübsche Blinkenlights verwenden.

PS: zur Spannung. Das gilt natürlich alles nicht wenn irgendeine Asus Spezialeinstellung gemacht wurde, teilweise eben von Asus selbst ohne Zutun des Nutzers. Egal welche CPU, Asus haut immer einfach Spannung drauf, so scheint es.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Asus heißt XMP D.O.C.P! Danach mal Ausschau halten. Im "einfachen" Bereich ist das Links unter den Ram-Anzeigen.

Ich kann HominiLupus nur zustimmen: Spannung auf keinen Fall ändern. Ryzen arbeitet eh mit einem internen negativ-Offset, dass das Bios NICHT auslesen kann.

Understanding the voltages specified for the standard PStates can be confusing as well. That's because in the normal operating mode (i.e. "non-OC") the SMU controls the voltages automatically through the voltage controllers.

For example, the P0 PState might specify 1.37500V voltage, while the actual effective voltage during the residency in this state is 1.26250V or slightly higher. This is not a glitch, but the normal operation of the CPU. Basically, the voltage specified in the MSR is just the upper limit and the SMU will automatically add a dynamic negative offset to this value, reducing the actual effective voltage. The amount of the negative offset varies depending on load and the temperature. For the tested sample the offsets were -120mV & -144mV for the two highest base PStates (3.6 & 3.2GHz).
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
IC heißt nix anderes als "integrierter Schaltkreis". Ein ADC kann natürlich auch als IC in einem DIP, SO, oder PLCC ausgeführt sein :rolleyes: Aber wenns schon so los geht ;)
 
Der Punkt ist nicht das Gehäuse in dem der Chip steckt sondern daß kein Mainboard dieser Welt korrekte Werte anzeigt. Weder bei der Spannung noch bei der Temperatur. Das sind alles Ratewerte. Das wurde hier im Forum schon oft genug durchgekaut.
 
e-Funktion schrieb:
IC heißt nix anderes als "integrierter Schaltkreis". Ein ADC kann natürlich auch als IC in einem DIP, SO, oder PLCC ausgeführt sein
Uihh..... das könnte ja tatsächlich heißen das der Schaltkreis dem eines Voltmeters entspricht :p
 
Habe ich das richtig verstanden, dass ich meine manuell fixierte Spannung von 1,35V wieder auf AUTO stellen soll im BIOS?
Ich habe die Spannung nur manuell eingestellt, weil 1,46V über den Spezifikationen von AMD sind.
Sorry, habe gerade Windows 10 neu installiert.
 
wer sagt das, dass Offset immer genau 20°C beträgt? ist das bei jeder CPU (x) gleich? auch bei allen updates dies es mittlerweile gibt? bei jedem MoBo? ich habe schon viele im Forum von 1.47 V und sogar noch höheren gehört. (was echt nicht wenig ist!!!) Gibt es jemand der vielleicht die Temps mal manuell ausgelesen hat'?
Da sie aber auf diesem "angezeigtem Level" noch funktionieren scheint ja davür zu sprechen.... :)
 
Lies den Beitrag von Redirion nochmal genau durch, insbesondere auch den Satz über die schwachsinnige Asus Verschlimmbesserung und UEFI Option am Anfang.

Wenn du übertaktest musst du die Spannung schlußendlich ändern, aber eben so wenig wie möglich irgendwelches Asuszeugs dafür verwenden (imho).
Ergänzung ()

isi2211 schrieb:
wer sagt das, dass Offset immer genau 20°C beträgt?

Es ist bei den 3 bekannten R7 CPUs schon unterschiedlich. Mobo hat null damit zu tun weil das ein "Feature" der CPU ist.
 
Nur, damit ich das richtig verstehe. Da Ryzen mit einem negativen Offset arbeitet, müssen die vom BIOS angezeigten 1,46V im AUTO-Modus nicht der tatsächlichen Spannung der CPU entsprechen? Sprich, weil das BIOS den Offset-Wert nicht anzeigen kann, habe ich dann eigentlich gar keine 1,46V anliegen?
 
HominiLupus schrieb:
Es ist bei den 3 bekannten R7 CPUs schon unterschiedlich. Mobo hat null damit zu tun weil das ein "Feature" der CPU ist.

Was heißt unterschiedlich? Ich dachte der 1700 arbeitet ohne Offset bei der Temperatur und der 1700X und 1800X haben beide 20°C als Offset.
 
Deswegen "unterschiedlich": die einen haben es, die anderen nicht. Es gibt, oh Wunder!, Unterschiede. Die CPUs sind in ihrem Verhalten unterschiedlich.
 
Nein das ist Blödsinn lass sie auf 1,35V die Asus Boards geben wirklich zu viel Spannung drauf und das was HWMonitor zeigt stimmt ist bei mir auch nicht anders. Die 2666 Mhz sind ok mehr ist bei mir mit 3000er Ram auch nicht drin und die Timings musst du von Hand einstellen bei mir hat das Board auf automatisch auch zu hohe Timings genommen lies dazu am besten mal mit Hardwareinfo die möglichen Timings bei 1333,3Mhz aus. Die Ram Spannung kannst du da auch etwas absenken solange sie nicht mit 3000Mhz laufen meiner macht es bei 2666Mhz schon mit 2,975V wegen Cpu Spannung musst du testen ob du weiter runter gehen kannst bei mir ging es fast gar nicht weil dann der Pcie Controller Ärger gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben