ASUS rog strix z270f gaming - bildschirm bleibt schwarz im DC modus

Jamaly

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15
hallo :)

nach langer zeit hab ich mich wieder dazu entschlossen ein pc zusammenzubauen ...
lief eigentlich alles reibungslos, doch beim booten dann der schock.
bildschirm blieb aus :(

aber erstmal zum rechner
cpu: i7700k
mb: asus z270f
ram: corsair vengeance DDR4-2400 dim cl14 dual kit - 16gb

laut asus gehört der ram in slot a2 und b2 ...ist auch so drin... aber der monitor bleibt schwarz.
die leds aufm mb leuchten auch nicht. (dram /cpu )
xmp ist auch aktiviert

wenn ich slot a1 und a2 nutze läufts im sc modus ...

hab mal probiert b1 und b2 zu nutzen ... das ging allerdings nicht (mal leuchtet die dram led mal die cpu led)

kann es sein dass das mainboard einen defekt hat? eventuell sogar die cpu? oder liegts vllt doch am ram?

bin für jede hilfe dankbar :)
 
Hast du mal alle Ram Bänke jeweils mit einem Ram Modul getestet?

Bios auf dem neusten Stand?

Alles Stecker nochmal abstecken und wieder ran, wirkt manchmal wunder.

Ansonsten hab ich auch keine Ahnung. :/
 
Also unser TE scheint ja ins Bios zu kommen. Ich würde auch erstmal das Bios aktualisieren, wenn möglich und das XMP erstmal raus lassen und testen ob alles geht. Wenn es hier schon Probleme gibt, kann es eventuell an Inkompatibilitäten mit dem RAM liegen, wenn er den DC-Modus nicht hergibt.

Ich habe das Asus TUF Z270 Mark 1 mit 32GB G-Skill 2400 DDR4 und damit läuft das Ding super. Check mal die Vendorsliste zum RAM deines Boards.

Was sagt das Handbuch dazu, wenn die LED's nicht leuchten?
 
Mach mal 1 Modul auf Kanal A und schau dann ob es ein neueres UEFI gibt. Wenn nicht, flash das gleiche oder ein älteres drüber und probiers dann nochmal.
Ansonsten, wenn weder B1 noch B2 funktioniert geht halt der gesamte Speicherkanal nicht.

Entweder ist der Speichercontroller in der CPU defekt oder das Board. Oder irgendwo zwischen der CPU und dem RAM gibts ein Kontaktproblem.
Also CPU nochmal raus, Kontaktflächen angucken, Sockel angucken (mit den Augen, nicht den Fingern) und den Kühler beim neu montieren nicht volles Rohr fest ziehen.

Gehts dann immer noch nicht, ist was defekt, siehe oben.
 
mahlzeit :)

so danke erstmal fürs schnelle antworten.
bios war alt, hab das neuste drauf .... hilft aber nix
hab jetzt mal einen riegel durchprobiert

a1 ->pc fährt hoch
a2 ->pc fährt hoch
b1 ->cpu led leuchtet, cpu led geht aus, dram led leuchtet, dram led geht aus, cpu led leuchtet usw
b2 ->siehe b1

hab mir mal die qvl memory liste angeschaut vom board ... der speicher (CMK16GX4M2A2400C14) ist nicht in der liste. könnte das eventuell der grund sein?
wie hoch is die wahrscheinlichkeit das ne 1 wochen alte cpu defekt ist?


http://fs5.directupload.net/images/170330/n7wdfel8.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170330/oaepcrwh.jpg
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Mach mal 1 Modul auf Kanal A und schau dann ob es ein neueres UEFI gibt. Wenn nicht, flash das gleiche oder ein älteres drüber und probiers dann nochmal.
Ansonsten, wenn weder B1 noch B2 funktioniert geht halt der gesamte Speicherkanal nicht.

Entweder ist der Speichercontroller in der CPU defekt oder das Board. Oder irgendwo zwischen der CPU und dem RAM gibts ein Kontaktproblem.
Also CPU nochmal raus, Kontaktflächen angucken, Sockel angucken (mit den Augen, nicht den Fingern) und den Kühler beim neu montieren nicht volles Rohr fest ziehen.

Gehts dann immer noch nicht, ist was defekt, siehe oben.

danke für den tipp mit dem dem pincheck,cpu kontaktfläche und lüfter ned so fest anschrauben ...
pins waren ok (falls man das bild öffnen kann siehst mans) ...
cpu hab ich mit 99.9 isoprop gereinigt und ne std "trocknen" lassen
lüft ist jetzt ned ganz so fest drauf...

und siehe an dc mit slot a2 und b2 geht ...

danke dir und den anderen nochmal :*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben