Windows 10 auf neu gekauften PC?

samstag

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
155
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe eine Frage, ich hoffe das ist der richtige Bereich für diese.

Voriges Wochenende ist meinem alten PC etwas verschmort, also musste ein neuer her. Diesen werde ich laut Paktdienst morgen erhalten.

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, Windows 10 auch ohne den Lizenzschlüssel vom alten PC ( den kann ich nicht mehr einschalten, sobald ich den ans Stromnetz schließe fällt die Sicherung im Haus) zu installieren?

Oder muss ich mir Windows 10 jetzt kaufen?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke
LG
 
Wenn Du ein Microsoft-Konto hast, kannst Du Win-10 darüber aktivieren.

Wenn Du einen Komplett-PC gekauft hast, sind die Lizenzen meist schon mitbezahlt und vorinstalliert.
 
Um den Lizenzschlüssel zu bekommen solltest du eigentlich irgendwo einen COA Aufkleber auf dem Gerät vorfinden, bzw. auf der DVD Hülle Deiner extra gekauften OEM oder Retail Lizenz.

Hattest du ursprünglich ein Upgrade von Win7/8 auf 10 durchgeführt?
Ist deine Windows 10 Lizenz mit einem Microsoft Account verknüpft?
 
Oha, das geht aber schnell, vielen Dank! :)

1) ein MS Konto habe ich.
2) ist Windows 10 automatisch dann mit dem MS Konto verknüpft oder hätte ich da zuvor noch etwas machen müssen?
3) PC ist zusammengestellt, ohne Software, also kein vorinstalliertes Windows.
4) Ja, ich hatte ein Upgrade von Windows 7 auf 10


Also wie mache ich das jetzt mit dem MS Konto? Denn beim Start vom PC ist ja noch nix oben, soll ich mir erst zuvor Windows 7 drauf machen?

LG
 
du lädst dir win10 über das Media Creation Tool, erstellst dir damit halt ein bootbaren USB stick oder lädst die iso und erstellst damit ne DVD und damit dann win10 neu installieren ohne Key eingabe.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken und in dem Tool Medium für anderen PC erstellen oder so ähnlich auswählen
(brauchst natürlich ein anderen Windows PC mit mindestens win7 dafür)

wie man die Lizenz vom alten auf den neuen PC überträgt:
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

aktuell kann man win10 aber auch noch mit nem win7 Key aktiveren, wenn du den noch hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das auf deskmodder.de jetzt richtig verstanden habe, dann reicht es ein MS Konto einzurichten ( das hab ich bereits ) aber hätte ich da Windows 10 extra verknüpfen müssen oder geschieht das so und so automatisch?

LG
 
Voriges Wochenende ist meinem alten PC etwas verschmort, also musste ein neuer her.

sobald ich den ans Stromnetz schließe fällt die Sicherung im Haus.

Hätte eher geschaut ob es am NT liegt und es mit einem anderen versucht ob der wieder geht mal drüber schauen geht immer, hilfe und rat kannste dir auch hier holen was zu tun wäre
 
also wenn du ein MS-Konto mit dem alten PC eingerichtet hast und auch damit am PC angemeldet warst, dann wird die Lizenz automatisch verknüpft und sollte bei Hardwarewechsel auch auf den neuen PC übertragen werden.

PS: ich hatte ebenfalls ein Windows7-Upgrade auf Win10 und vor 2 Wochen meinen PC komplett erneuert. Bei mir funktionierte die Übertragung, wie bei Deskmodder beschrieben, leider nicht. Andauernd wurde mir mitgeteilt, dass die Lizenz auf einem anderen PC aktiv ist, obwohl der garnicht mehr exisitierte (hatte den PC sogar auf dem MS-Konto entfernt). Hoffe bei dir klappt das besser. ich hab mir dann eine neue Windows10 Lizenz gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hätte ich da Windows 10 extra verknüpfen müssen oder geschieht das so und so automatisch?
im normalfall geschied das automatisch, zumindest wenn du dein Microsoft Konto bei deinem alten PC da auch genutzt hast, zum ein/aus loggen usw.
Ergänzung ()

ansonsten, wenn den win7 key noch hast, kann man es auch mit dem Testen Windows 10 zu aktivieren.

wenn es nicht geht, kann man sich immernoch win10 kaufen, die Home kostet so 90€ und die Pro so 130€
 
HD oder SSD von ALTEN PC ( falls die funktionieren) in neue Pc verbauen, oder Backup von alter HD oder SSD aufspielen auf neue HD oder SSD und mit Treiber von neuen PC aktualisieren.
Aktivierung im normalfall geschieht das automatisch.

MfG
 
Aufpasssen !

Ich habe das Thema gerade hinter mir und bei mir ist das schief gelaufen und ich musste mein Windows dann mit meiner (noch vorhandenen) Windows 8 Lizenz aktivieren/registrieren.

Ja, man verknüpft sein Windows 10 mit dem Mircrosoft Benutzerkonto (alter PC).
Ja, man installiert dann auf dem neuen PC ein nacktes Windows 10 (Media Creation Kit, bootfähiger USB Stick .... usw)
Ja, es werden einem dann im Benutzerkonto zwei PCs angezeigt.

Aber bitte klicke dann auf den alten PC Namen bei der Abfrage "Dieses ist mein aktueller PC"

Ich habe den neuen PC ausgewählt und den alten dann sofort aus dem Benutzerkonto gelöscht, damit ich nicht zwei Geräte mit einer Windows Lizenz benutze.
Blöde dabei - der der Neue war noch nicht auf Anniversary Update aktualisiert.

Damit stand ich dann ohne aktiviertes Windows da am Ende der Prozedur.

Also erst alle Windows Updates durchlaufen lassen und dann um die Aktivierung kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nowel schrieb:
.
Aktivierung im normalfall geschieht das automatisch.

MfG
aber nur wenn nicht gravierende Hardware-Veränderungen vorgenommen wurden. Im Fall unseres TE wurde alles ersetzt und smoti wird die automatische Aktivierung wohl nicht sofort klappen, sondern er wird per problembehandlung das regeln müssen, wie bei Deskmodder beschrieben.

Bei mir funkionierte es nicht per problembehandlung usw. Auch mit dem alten Win7-Key ging es nicht. Denn beide Lizenzen sind auf einen PC festgsetzt bei MS. Immer kam die Meldung sie wäre auf einem anderen PC aktiv. Völliger Murx.


NACHTRAG:

@hamju63, ich hatte Win 10 mit der letzten Version nackt installiert (war glaub ich 14393.963, die es bei deskmodder als iso gab) aber auch damit ging die Übertragung der Lizenz nicht. Mir wurde nicht mal angezeigt, welche PC's unter dem Account eingetragen sind. Das war ein murx. Auch die Entfernung brachte keinen Erfolg. Schlussendlich hab ich mir Win10 dann gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Log dich in den MS-Konto ein, dort gibt es einen Punkt Geräte wo dann dein PC auftauchen sollte, falls er verknüpft ist.
 
PsychoPC schrieb:
Hätte eher geschaut ob es am NT liegt und es mit einem anderen versucht ob der wieder geht mal drüber schauen geht immer, hilfe und rat kannste dir auch hier holen was zu tun wäre


Hi!
Ja, ich denke auch dass es am Netzteil lag, aber der PC war schon älter, hab sozusagen nur noch darauf gewartet dass der eingeht :)

Aber was da noch interessant wäre..... kann man die Teile die am Board hängen noch verwenden (Ram, GraKa, etc.) oder ist das eher mit Vorsicht zu genießen?


LG
 
dafür müsste man erstmal wissen welche Hardware der alte PC hatte und was genau defekt war.
 
Man müsste auch wissen, was in dem neuen PC drin ist/sein wird. RAM wird vermutlich nicht mehr passen.
Graka passt fast immer (meist abhängig vom Netzteil), HDDs auch, es sein denn es sind noch uralt IDE-Platten.
 
Das geht. Der Key darf nach deutschen Gestz nicht mehr an die Hardware gebunden werden. Neues Netzteil kaufen (Bequite).
 
kann man die Teile die am Board hängen noch verwenden (Ram, GraKa, etc.) oder ist das eher mit Vorsicht zu genießen?

Da wir keine Hardwareangaben zum neuen PC haben kanns dir keiner Beantworten mach doch am alten Pc ne seite auf und Foto vom inneren
 
Zurück
Oben