News Polaris Refresh: AMD Radeon RX 580 mit 8-Pin-Stromstecker im Bild

das dürfte auch das Ziel sein. Stock GTX 1060 hinter sich zu lassen. Mit den Customs vergleicht kaum jemand da die meisten Seiten nur Stock testen.
 
Tappy schrieb:
Es läuft nun wirklich darauf hinaus, dass man mit einer Oberklassekarte locker 3-5J auskommt ohne ein Upgrade machen zu müssen. Mit meiner Nano habe ich nicht vor 2020 geplant, die zu ersetzen.

Kommt halt auch auf die Auflösung an in der man spielt. Bei FullHD wird man damit schon hinkommen. Aber bei 4k langt ja nicht einmal die aktuellste GPU Generation um meist in high-ultra Details in 60FPS spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt es eig. als gesichert an, dass die RX580 nicht über besseren Vram verfügen wird?

Wäre ja prinzipiell sinnvoll, wenn sie zusätzlich zum höheren GPU Takt auch noch am Vram Takt drehn :)
Wobei ich soweit mit meiner RX 480 von Asus sehr zufrieden bin, komm sowieso nicht mehr zum vielen zocken :(
 
Verak schrieb:
Kommt halt auch auf die Auflösung an in der man spielt. Bei FullHD wird man damit schon hinkommen. Aber bei 4k langt ja nicht einmal die aktuellste GPU Generation um meist in high-ultra Details in 60FPS spielen zu können.

Du kannst eine Nano mit anderem Kühler und gelockerten limits sehr gut für 4k verwenden. Klar, Ultra geht bei neueren Spielen idR nicht, aber high ist meistens auch ganz hübsch. im Schnitt ist man damit schneller als mit einer 980Ti (mittlerweile) und je nachdem wie gameworks-lastig der Titel ist, ist auch der Abstand zu einer 1070 nicht all zu groß.
Zumal auch eine 1080Ti jetzt nicht dazu in der Lage ist 4k mit 144Hz+ zu ermöglichen - und mit Freesync ist der Unterschied zwischen 50-60FPS und 80/90FPS in den meisten Spielen nicht mehr so riesig.
Wobei ich CS:GO etc sowieso nur in FHD spiele, die engine reagiert bei mir extrem teigig auf Steuerungseingaben sobald ich auf 4k wechsle - was nicht an den FPS liegt sondern auch im Menü anhand des Mauszeigers zu sehen ist. Manche Titel mögen einfach kein 4k.
 
Ging auch eher um die Haltbarkeit von 3-5 Jahren in genannten Settings. Aufgrund der steigenden Hardwareanforderungen aktueller Spiele.
 
Wenn man nichts frischen im Kühlschrank hat wärmt man das alte Essen von gestern wieder auf.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ich hab eine 970 für 320 Euro verkauft und für 225 Euro eine Radeon 480 bestellt.

Wann und wo bitte? Wer kauft gebrauchte 970er für 320€? Ich geb meine sofort her!!!

Will auch :o
 
Replay86 schrieb:
Wenn man nichts frischen im Kühlschrank hat wärmt man das alte Essen von gestern wieder auf.

Sagen wir mal so: Brathähnchen von gestern für ein neues Essen aufbrauchen. (Und so ein Hähnchen Sandwich mit gerupftem Brathähnchen von gestern is richtig geil)

Das triffts eher.

Es ist schon ein Unterschied. Ein fertiges Essen wieder aufzuwärmen und das einfach so zu essen is bei weitem nich so geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das erst sowas kommt, und nicht endlich mal was mit Power wo sich der Umstieg rentiert.
 
Crescender schrieb:
Korrigiere mich, aber nach meiner Erinnerung hat NVIDIA 1x umgelabelt, AMD nun 2x. Unabhängig davon würde ich auch bei NVIDIA "Kundenverarsche" schimpfen, sollten sie etwas vergleichbares tun. Ich bin kein Fanboy. Ich komme aus dem Verkauf. Und nichts ist schlimmer als einem uninformierten Kunden sagen zu müssen "sry, das was du dir da gekauft hast, ist leider nicht das, was es verspricht zu sein". Und ja, es gibt leider nicht wenige, die nach Prestige kaufen ohne sich vorher über die Leistung zu informieren. Ich meine, vielleicht strafen mich die Tests lügen, die Leistung ist gut und der Preis noch besser. Okay, well played, AMD. Ich glaube nicht dran. Und: warum umlabeln? Mach eine RX485 draus und alle wissen Bescheid. Mit Vega gibt's dann eine völlig neue Nomenklatur. No Problem with that.

so long and greetz

also ka. warum du dich so aufregst das Umlabeln ist in etwa gleichzusetzen mit den ganzen + xx gratis angeboten bei irgendwelchen Produkten im Endeffekt ein simpler Marketinggag um ein "altes" Produkt "neu" ausehen zu lassen bzw. dem Kunden zu suggereieren er bekommt "mehr" für sein geld.

In diesem Fall steht aber eindeutig ein neuer Fertigungsprozess im Raum und da sollte man vorher abwarten ob das den Tatsachen entspricht bevor hier groß geschriehen wird.

Und bitte stell NVIDIA nicht hin als würden Sie keine kundenverarsche betreiben siehe 780ti (fehlende Treiberoptimierungen hier haben Sie erst nach vielen Beschwerden eingelenkt!) oder die 970 deren Technische Specs nicht mit der Realität übereinstimmen, wofür sich NV bis heute nicht öffentlich entschuldigt hat! ja auch wenn die Karte damals trotzdem ihre Leistung erbracht hat ist es Kundenverarsche! umso schlimmer wenn man sich dafür nicht mal entschuldigt und es auf "Kommunikationsfehler" schiebt ....

Fakt ist heutzutage wird man egal wo man hinschaut mehrheitlich über den Tisch gezogen das betrifft nicht nur elektronik sondern auch Produkte des Täglichen lebens.
 
TenDance schrieb:
Du kannst eine Nano mit anderem Kühler und gelockerten limits sehr gut für 4k verwenden. Klar, Ultra geht bei neueren Spielen idR nicht, aber high ist meistens auch ganz hübsch. im Schnitt ist man damit schneller als mit einer 980Ti (mittlerweile) und je nachdem wie gameworks-lastig der Titel ist, ist auch der Abstand zu einer 1070 nicht all zu groß.
Zumal auch eine 1080Ti jetzt nicht dazu in der Lage ist 4k mit 144Hz+ zu ermöglichen - und mit Freesync ist der Unterschied zwischen 50-60FPS und 80/90FPS in den meisten Spielen nicht mehr so riesig.
Wobei ich CS:GO etc sowieso nur in FHD spiele, die engine reagiert bei mir extrem teigig auf Steuerungseingaben sobald ich auf 4k wechsle - was nicht an den FPS liegt sondern auch im Menü anhand des Mauszeigers zu sehen ist. Manche Titel mögen einfach kein 4k.
Genau das, viele übersehen wie stark die Furys in 4k noch mitschwimmen und mit passenden Einstellungen läuft das sauber.
Spiele jedoch mit FHD Bildschirm und dann via VSR, wenn ich will. Erzeugt ja die gleiche Auslastung wie ein echter 4k Moni mMn. Und mit Vulkan/DX12 sehe ich der Zukunft entspannter entgegen hehe.

HTC One M7
 
Welche Probleme hatte denn die 480 ? Hatte ich leider nicht mitbekommen. Ich überlege mir eine 480er gebraucht zu holen, sofern der Preis die kommenden Wochen noch rutscht durch die 580. Die 580er wird mir erstmal zu teuer sein, da sie sicher wie die 480 bei erscheinen um die 290€ kosten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese mini Leistungsgewinne und daraus gleich eine neue Generation machen... Welchen Sinn macht das? Dass Leute, die sich nicht auskennen denken "Oh wow, eine neue Generation, muss ja besser sein"?
Solange es nicht sein muss und eine Karte nicht mindestens 50% schneller ist, wie die vorherige, kommt bei mir nichts neues.
 
Black&White schrieb:
Stimmt, da hätte sich Nvidia ihre GTX 1060 sparen können, wer kauft so einen Schrott? Die GTX 970 ist auch unnötig, selbige Leistung gab es bereits ein Jahr davor mir der R9 290 (X). :freak:

....

das Problem daran ist leider nur das es das z.Z. schnellste "neue" Produkt von AMD ist.. und der name RX580 irgendwie nach mehr klingt als drinn ist.. darum ist dein Vergleich mit der GTX 1060 irgendwie hirnlos oder?
die ersten RX580er wird AMD auch nicht verschenken wollen.. aber IMMO sind diese Karten von der Leistung her keine 250€ Wert!
Eine olle Fury mit 4GB ist immernoch um Welten besser und gibts für unter 300€...
https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1026217.html

also wer kauft sich eine RX480/RX580.. in einem Jahr ist die Karte für alles zu langsam..
die ist auf dem Level von oberer Mittleklasse/Oberklasse vor 3 Jahren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol CB made my day again x)
Hier werden Boostraten als nichtig bezeichnet während man bei der GTX 1080 TI ganz genau alle wichtigen Boostraten angibt x)
 
also wer kauft sich eine RX480/RX580.. in einem Jahr ist die Karte für alles zu langsam..
die ist auf dem Level von oberer Mittleklasse/Oberklasse vor 3 Jahren.

man stelle sich vor.... es gibt Leute die spielen aktuell z.b. noch mit einer hd7950 oder änlichem. Die ist inzwischen 5 Jahre und kann immer noch akzeptable FPS liefern

Sehe nicht, wieso eine RX580 in einem Jahr zu langsam für alles sein soll :freak::
 
Crescender schrieb:
Ich finde man sollte dieses Vorgehen beim Namen nennen - das ist Kundenverarschung. Ich für mich muss gestehen dass ich von AMD aber auch nichts anderes gewohnt bin. Die HD7950 lief in meinem PC nie richtig "smooth". Seit Ende letztens Jahres werkelt deshalb wieder NVidia an den Pixeln in meinem PC. Pech gehabt, AMD! Diese Meldung hat meine Meinung über euch nicht gerade verbessert.
Refresh oder umlabeln macht Nvidia ebenso. Meine R9 280 (umgelabelte 7950) läuft in meinem PC super. Wird wohl an deinem PC gelegen haben,Nvidia Fanboy.
 
Crescender schrieb:
Korrigiere mich, aber nach meiner Erinnerung hat NVIDIA 1x umgelabelt, AMD nun 2x.
Is‘ ‘n Scherz, oder?!
Darf ich freundlich daran erinnern, daß nVidia als unbestrittener „Godfather of Rebranding nicht nur diese Praxis für die Endkunden wie OEM‘s im Grafikkarten-Markt de facto erfunden hat, sondern in der Vergangenheit manch Karte a) nicht nur mit Täuschungsabsicht bewußt mit verschiedenen Chips in den Verkauf brachte, b) identische Chips entweder schlicht umbenannte – um die wahre Herkunft zu verschleiern oder c) ein und dieselben Karten zeitweise unter drei verschiedenen Namen aus ebenso drei unterschiedlichen Generationen zeitgleich auf dem Markt waren?

Sind solche leider erfolgreichen Husarenstücke wie die 8800 GTX denn schon vergessen? Oder ist die Erinnerung daran, daß der G92 mit Debüt in der Geforce-8-Serie in den darauf folgenden Generationen der Geforce-9-, der Geforce-100-, Geforce-200- und letztlich der Geforce-300-Serie – und damit in fünf hintereinander folgenden Generationen (sic!) unter‘s teils unwissende Volk gebracht wurde, schon verblasst? Was ist mit der GTX 1060 und dem 3 GByte-Modell zur Reste-Verwertung?

Unterscheiden sich die mobilen Ableger der GeForce 500M-Serie etwa nicht bloß von der Folge-Generation, der GeForce 600M-Serie durch bloße Unbenennung? Und was ist mit dem Fakt, daß die GeForce 700M-Serie bloß eine um wenige MHz höher getaktete und ansonsten identische Vorgänger-Generation ist? Kommt der mobile Kepler (GK104) in der GeForce 880M als Topmodell der Serie etwa nicht schon aus der ebenfalls als High-End deklarierten 680MX? Und wie kann es anders sein, tummeln sich selbst in der zuletzt aktuellsten (900M-Serie) noch immer umgelabelte Derivate aus der 800M-Serie …

Was war das Geschrei nicht groß, als AMD mit der Radeon-R200-Serie nicht erstmals im großen Stil rebranded hat, sie wurden förmlich zerrissen! Selbst von den in der Masse angeheizten Kunden. Die Tatsache, daß „Fraktion Grün“ diese Ausnahme als Routinier seit Jahren von einem Großteil der Kundschaft wissentlich geduldet erst hoffähig gemacht hat, wollte plötzlich Keiner hören. AMD hat zuvor praktisch immer wenigstens einen Refresh mit zusätzlichem Featureset eingepflegt.

Crescender schrieb:
Unabhängig davon würde ich auch bei NVIDIA "Kundenverarsche" schimpfen, sollten sie etwas vergleichbares tun. Ich bin kein Fanboy.
Dann tue das bitte, auch bei nVidia – alles andere wirkt etwas unehrlich.
Kein Fanboy? Klingt aber fast so … blinz15x18.gif

Crescender schrieb:
Ich komme aus dem Verkauf. Und nichts ist schlimmer als einem uninformierten Kunden sagen zu müssen "sry, das was du dir da gekauft hast, ist leider nicht das, was es verspricht zu sein". Und ja, es gibt leider nicht wenige, die nach Prestige kaufen ohne sich vorher über die Leistung zu informieren. …
Na, dann können Wir ja beruhigt davon ausgehen, daß Kunden bei Dir auch auf die zahlreichen Schweinereien bei nVidia hingewiesen werden!

Chillaholic schrieb:
Quatsch, Polaris war komplett neu, wird nun neu aufgelegt.
Pascal ist ein Maxwell Refresh mit ein wenig Async Compute .
Pascal bekommt aber noch mal einen zweiten Refresh vor Volta.
Außerdem hat Nvidia sowas schon viel länger und dreister abgezogen siehe 8800-Serie.
Die wurde in Form des G92(B) Chips glaube ich vier Serien lang neu aufgelegt. als 8800, 9800 und nochmal als GTS 250 und GT 330.
Pascal ist Maxwellv2 und Volta wird bloß »Volta«, also Maxwellv4, pardon, Pascal 2.0 …
Es waren fünf Serien in Folge – und der G92(b) findet sich selbst bis heute als marginal veränderter und umgelabelter MCP79 in Business-Notebooks …

hamju63 schrieb:
Das ist grundsätzlich richtig.
Nur wäre es dann hier bereits zum zweiten oder sogar dritten Mal der Fall, dass die ein Rebranding erhalten.
Andererseits wäre aber natürlich auch dies aus nicht so schlimm, wenn man eben aus Kostengründen in diesem Performancebereich nichts anderes günstiger anbieten kann.
… beim verfassen deines Beitrages bekommst ja noch glücklicherweise die Kurve, als es augenscheinlich dämmert, daß AMD wohl gar nichts anderes übrig bleibt. Richtig! Es ist seitens AMD schlicht nicht anders anzubieten.

Lass Dir gesagt sein; Daran sind in erster Linie schlicht wir als Kunden schuld, die eine solche Praxis seit Ewigkeiten von nVidia toleriert haben, während AMD in ganz überwiegendem Maße immer schön neu kostenintensiv und zeitraubend aufgelegt hat. nVidia hat derweil Etiketten drucken lassen, nicht nur massivst Kosten gespart sondern auch noch zum Nulltarif hochprofitabel Gewinne eingefahren, während AMD mit immer neuen Feature-Sets, DirectX-Versionen und zukunftsweisenden Technologien zwar die Branche vorangetrieben hat (GPGPU, HPC-Computing, APU, HBM, Mantle, Vulkan & Co) aber nichtsdestotrotz auf ihren Karten sitzen geblieben ist, Marketing sei Dank.

Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied, ob man rebranded, weil man …
  • … es sich vor den offensichtlich alles verzeihenden Kunden (Wer Jude ist Was High-End ist, bestimmen wir!“) rausnehmen kann
  • … die Sache zwei Monate später sowieso vergessen ist (DirectX 11 & DirectX 12 anyone?! Async Compute?) und …
  • … man das letzte Mal ohnehin ohne großes Aufsehen damit durchgekommen ist (ähem … 3,5+0,5)
oder ob man rebranded, weil einem …
  • … mangels Absatz (Notebook-Markt!)
  • … massivster Schulden aufgrund ausbleibender Gewinne und … (#Intel. #Kartell. #EU. #Media-Markt-Saturn Holding. #Dell)
  • … schlichtweg der Unmöglichkeit einer Neuauflage aufgrund von im Falle dessen erdrückenden Kosten nichts anderes übrig bleibt (GloFo → Wafer …)
Hättest Du denn an AMD‘s Stelle anders gehandelt? Hättest Du millionenschwer neue Chips aufgelegt, obwohl Du weißt, daß der Kunde eh beim Konkurrenten kauft – wenn Du AMD‘s Schulden hättest? Es bleibt doch im Gros eh im Regal liegen, also was macht das für einen Unterschied?

Soll gar kein Plädoyer für AMD noch wider nVidia sein, sondern schlicht Denkanstöße geben. Ich finde es bloß ungemein verlogen, bei allem was AMD vs. nVidia betrifft, bei X diese ungeheuer verlogene Heuchelei an den Tag zu legen, während Y mit einer geradezu scheinheiligen Selbstverständlichkeit alles verziehen wird. Im übrigen überhaupt nicht persönlich gemeint!


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Auch wenn ich AMD mag, die Namensgebung ist verwirrend. Früher stand die 8 mal für das Topmodell der Serie (Radeon 9800, X800, XI800, usw.), bei Nvidia ist es immer noch so.

Als kleines Refresh ist die 580 Mitte 2017 nur noch unterer Mainstream. Wie heißen dann die Karten für 300, 400 und 500 Euro? Oder wird Vega gleich zu 6x0 Serie?
 
Benji18 schrieb:
… Und bitte stell NVIDIA nicht hin als würden Sie keine kundenverarsche betreiben siehe 780ti (fehlende Treiberoptimierungen hier haben Sie erst nach vielen Beschwerden eingelenkt!) oder die 970 deren Technische Specs nicht mit der Realität übereinstimmen, wofür sich NV bis heute nicht öffentlich entschuldigt hat! ja auch wenn die Karte damals trotzdem ihre Leistung erbracht hat ist es Kundenverarsche! umso schlimmer wenn man sich dafür nicht mal entschuldigt und es auf "Kommunikationsfehler" schiebt ....
Ich glaube Du hast »Micron-/Samsung-Speicher-Abzocke bei GTX 1070« falsch geschrieben! biggrin.gif
… und »GTX 1060-Bauernfängerei«. Und »G-Sync-Beschiss«. Und „Benchmark-Betrug“ sowie „GimpWorx™“ und »Tesselation-Verarsche«. Und „GPU-Computing-Verkrüppelung zugunsten Quadro- und Tesla-Karten“. Und „nVidia, the Way it's meant to be played in 2016“ hast‘e auch falsch (Hitman, Ghost Recon, BF1, Doom, RotTR und andere) …

alxtraxxx schrieb:
Lol CB made my day again x)
Hier werden Boostraten als nichtig bezeichnet während man bei der GTX 1080 TI ganz genau alle wichtigen Boostraten angibt x)
Wunder Dich das denn ernsthaft noch?
Dass die Boost-Taktraten bei der Konkurrenz in der Regel nicht länger als wenige Sekunden gehalten werden können – wenn denn dann, oder gar respektive gar nie erreicht werden, interessiert doch Niemanden bei einer GTX. Sie ist nunmal die geilere Karte!
Volker Riska schrieb:
Dies betrifft wie üblich aber erst einmal nur das Referenzdesign, genauer gesagt den Boost/Turbo-Takt, der wiederum an viele Parameter gebunden ist. Derartige Angaben sind deshalb heutzutage kaum noch zu gebrauchen, wurden doch Partnerkarten der Radeon RX 480 auch bereits mit solch hohen Boost-Taktraten spezifiziert, nach 30 Minuten Spielzeit können diese je nach Kühllösung oder gewähltem Power Target aber schnell wieder deutlich darunter liegen.
Zitat: Volker Riska, Ressortleiter PC-Architektur, ComputerBase
Smartcom5 schrieb:
ComputerBase leidet leider immer wieder darunter, daß ihre beiden Hauptredakteure in dem Ressort Hardware, daher Volker Rißka und Wolfgang Andermahr es, wenn es um‘s Thema Hardware von AMD geht, es mit der Objektivität halt meist nicht so genau nehmen.

Nicht umsonst gibt es insbesondere in Themen um derlei Art kontroverse und teils hitzige Diskussionen um den Test-Aufbau, die Szenarien, die jeweiligen Test-Verfahren im Allgemeinen, die überwiegend negativ oder zumindest bestenfalls neutrale Formulierung der Artikel und andere meist kleinere aber folgenschwere Details, welche in der Summe in der ganz überwiegenden Anzahl der Fälle kurioserweise immer genau dazu geeignet sind, AMD oder deren Produkte gleich welcher Art im generell schlechten oder zumindest schlechteren Licht gegenüber dem Wettbewerb dastehen zu lassen.

Es ist bedauerlich, daß den Beiden nicht einmal aufzeigt wird, daß man als Redakteur gefälligst neutral zu agieren hat – gleich welchem Hersteller, Marke oder Partei man auch immer selber nahe stehen möge. Darunter leidet in erster Linie CB als Netzpublikation als solches selber – da die jeweiligen Aspiranten aus ihrer Gesinnung nie wirklich einen Hehl gemacht haben …
Wird alles hübsch unter den Teppich gekehrt und eine Hand wäscht die Andere.
paul.muad.dib schrieb:
Auch wenn ich AMD mag, die Namensgebung ist verwirrend. […] Als kleines Refresh ist die 580 Mitte 2017 nur noch unterer Mainstream. Wie heißen dann die Karten für 300, 400 und 500 Euro? Oder wird Vega gleich zu 6x0 Serie?
Auch wenn diese News (absichtlich; (folg. → Clickbaiting) dergestalt formuliert ist, sie gründet nicht auf offiziellen Angaben, sondern basiert auf einem Leak, den Videocardz.com veröffentlicht hat.

Keiner weiß sicher, wie das Line-up zum Start von Vega aussieht, inwiefern Polaris einen Refresh erhält und wo sich diese Karten einordnen werden, oder ob die gesamte RX5xx-Serie einen Polaris-Refresh beinhaltet und Vega als Fury, und/oder Fury X kommt.

Bärenmarke schrieb:
Gilt es eig. als gesichert an, dass die RX580 nicht über besseren Vram verfügen wird? …
Nein, ist bisher in keiner Weise gesichert. Lasst Euch doch nicht irgendeinen Blödsinn erzählen und anhand von Gerüchten etwaige Karten in den Himmel loben oder den Abgesang anstimmen, bevor sie überhaupt offiziell vorgestellt wurden. Es handelt sich noch immer um einen Leak eines Engineering Sample!
AMD-Radeon-RX-570-ASIC-1000x708.png


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben