Desktop größer als Bildschirm (Symbole und Mauszeiger rechts verschwunden)

karl0190

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
371
Hallo,

ich hab ein komisches Problem mit meinem Monitor und hoffe auf Hilfe.

Zuerst zur Ausgangslage:

Grafik: Nvidia GTX 960
Monitor: LG 1280x1024
TV: Sony UHD TV
OS: Windows 10 64bit

Das Problem:

Ich habe bislang an meinem PC nur oben genannten Monitor (per DVI) betrieben, wollte jetzt aber meinen neuen TV (per HDMI) an den PC anschließen. Zuerst erkannte mein PC den TV als Hauptgerät (Gerät 1) und mein Monitor als Gerät 2 und erweiterte den Desktop. Ich habe dann per Nvidia-Menü die Einstellungen so vorgenommen, dass Gerät 2 (der Monitor) gespiegelt werden soll.

Jetzt zum eigentlich Komischen: Der Desktop ist wieder im Format 1280x1024 und wird auf beiden Geräten so angezeigt, im 5:4 Format. Allerdings scheint auf dem PC-Monitor der Desktop rechts über den Monitor hinaus zu ragen. So kann man den Mauszeiger weit aus dem Monitor hinaus verschieben, und einige Desktopsymbole sind anscheinend auch rechts vom Monitor. Sie sind im Desktop-Ordner des Explorers noch vorhanden, jedoch nicht mehr auf dem Desktop zu sehen.

Wirklich seltsam ist, dass Taskleiste und Hintergrundbild perfekt ins Bild passen (ebenso geöffnete Fenster), es geht wirklich nur um den "Hintergrund", auf dem der Mauszeiger und die Symbole sind!
Auf dem TV ist auch nur das gespiegelte Monitor-Bild zu sehen, nichts rechts davon.

Hoffe, jemand weiß Abhilfe. Danke im Voraus!
 
Hi Karl,

welche Auflösung hat denn das TV Gerät?
 
Zurück
Oben