Neue Installation von El Capitan erfolglos.

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

ich habe von meinem Schwager den Auftrag erhalten, sein MacBook Pro (15 Zoll, 2010er Baujahr, A1286) mit einer neuen HDD zu bestücken und El Capitan per USB drauf zu installieren.
Da ich mich mit MacOS nicht wirklich auskenne (benutze selbst ausschließlich Windows), habe ich mir da einige YouTube Videos dazu angeschaut. Dort wird mir geraten, die Tasten "cmd" und "R" sofort nach dem einschalten zu drücken. Das tu ich - jedoch kommt da nur ein "Ordner" Symbol mit einem "?" drin, und dieses Symbol blinkt. Ebenso habe ich versucht die Alt Taste zu drücken, auch die Kombination aus CMD, ALT, P und R habe ich versucht (bis der MacBook sich 2-3 mal ausschaltet), alles ohne Erfolg.

Laut einigen anderen Quellen bedeutet das, dass die HDD defekt sein könnte. Gut, zwar funktioniert diese HDD unter Windows einwandfrei, aber ich habe prompt eine andere rein gehaut. Hat nichts geändert.
Momentan bin ich also ratlos.
Liebe Community, vielleicht könnt ihr mir helfen: Was kann dieses Symbol bedeuten? Was läuft hier schief?

Falls ihr weitere Informationen benötigt, bitte nur fragen, ich antworte so schnell es geht.

DANKE im Voraus!

Mit besten Grüßen
 
Nicht alle Macs untersützen Internet Recovery. Das Gerät muss mindestens mit OS X Lion ausgeliefert worden sein.

Aber generell: https://support.apple.com/de-de/HT201314

Wenn keine Internet Recovery möglich ist, benötigst du entweder einen Installationsstick mit der Installation für El Capitan oder aber die Originalen DVDs um das ursprüngliche System zu installieren und dann per Update über den App Store El Capitan drüberzuziehen.
 
Das Fragezeichen interpretiere ich so, dass das Macbook kein gültiges Dateisystem/Partition etc. auf der Festplatte erkennt. Diese Fehlermeldung würde ich einfach mal ignorieren, zumal du die Platte/SSD vor der eigentlichen Installation von OS X mit dem Festplattendienstprogramm mit HFS+ formatieren musst. Das Festplattenprogramm ist übrigens Teil des Installationsmanagers, der beim Booten vom USB-Stick geladen wird. Der USB-Stick mit El Capitan wird aber angezeigt, wenn du den Mac mit gedrückter alt-Taste bootest?

Mein Vorschlag:
1. Bootfähiges Installationsmedium von El Capitan, wahlweise USB oder DVD einlegen.
2. Mac mit gedrückter alt-Taste booten und das Installationsmedium mit den Pfeiltasten/Maus auswählen und mit Enter-Taste bestätigen.
3. im Installationsmenü das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte mit HFS+ formatieren.
4. Festplattendienstprogramm schließen und mit der Installation beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Nicht alle Macs untersützen Internet Recovery. Das Gerät muss mindestens mit OS X Lion ausgeliefert worden sein.

Aber generell: https://support.apple.com/de-de/HT201314

Wenn keine Internet Recovery möglich ist, benötigst du entweder einen Installationsstick mit der Installation für El Capitan oder aber die Originalen DVDs um das ursprüngliche System zu installieren und dann per Update über den App Store El Capitan drüberzuziehen.

Habe nun mein LAN Kabel angeschlossen und die Tastenkombination gedrückt, um in die Internet Recovery zu kommen - ohne Erfolg. Ich drücke sofort nach ertönen des Einschalt-Geräusches vom MacBook die Alt Taste + CMD + R, aber es kommt wieder nur das Fragezeichen.

Leider habe ich auch keine "Original DVD" hier. Das gleiche habe ich schon damals meinen Schwager gefragt, er meinte aber, dass er keine DVD hat.


@ 1+1=10

Der USB Stick wird nicht angezeigt. Wenn ich die Alt-Taste gedrückt halte, erscheint ein weißes Bild und man sieht nur den Maus-Zeiger (Cursor), sonst nichts.

Ich habe mein USB-Stick genau nach dieser Anleitung formatiert: http://top10it.de/mac-os-x-bootstick-unter-windows/
 
Tja, da bleibt Dir wohl nur übrig, die alte HDD mit dem bisherigen Betriebssystem per USB anzuschließen, den Mac davon zu booten und Dir dann unter Verwendung von Diskmaker X einen Installationsstick mit El Capitan zu erstellen, der dann nach gedrückthalten der ALT-Taste nach dem Einschalten des Macbook auch angezeigt werden sollte.

Ist die alte Installation nicht mehr vorhanden musst Du Dir ein Snow Leopard oder Lion auf DVD bei Apple kaufen, auf jeden Fall muss es das System sein, mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Dann kannst Du zumindest den Stick erstellen; mit Windows wird das meistens nix.

Alternativ gehst Du mit Deinem Stick (welcher mindestens 8GB groß sein muss !) in einen der großen Elektronikmärkte und führst Deine Operationen dort aus.
 
@future_former: Danke vielmals für die Hilfe! Ich bin gerade dabei, einen USB Stick mit Snow Leopard (10.6.3) zu erstellen. Laut der Seite: http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/index-macbookpro.html sollten alle 2010er MacBook Pros mit dem OS ausgeliefert worden sein. Ich hoffe, dass es diesmal klappt. Sollte es mit der von mir verlinkten Anleitung denn überhaupt funktionieren?

DANKE!
 
Ich danke euch (und vor allem future_former für den Tipp mit dem installieren der OS Version, mit der der MacBook ausgeliefert wurde). Denn genau DAS war das Problem! Ich habe einen USB-Installations-Stick erstellt mit OS 10.6.3, und siehe da, nach längerem drücken der ALT (Optionen) Taste erschien der Stick und ich konnte alles ohne Probleme installieren. Top.

DANKE nochmals und hoffentlich hilft meine/unsere Lösung dem/der ein oder anderen.
 
Zurück
Oben