News Filesharing-Abmahnung: Eltern müssen den Namen ihrer Kinder verraten

Alles abstreiten, auf dumm machen und sagen das WLAN wurde durch dritte geknackt und missbraucht.
 
Schatten123 schrieb:
Dein Kind möchte ich nicht sein.

Und bei volljährigen Kindern die meinen über dem Gesetz zu stehen, ist wahrscheinlich schon vorher einiges schief gelaufen. Eine Geldstrafe um wieder auf den Boden zu kommen, wäre sicher besser als das Kind weiter in die Richtung gehen zu lassen...
 
Vielleicht sollte auch nochmal genau darüber nachgedacht werden, dass hier nicht von einem Download oder einem P2P Netzwerk die Rede ist sondern:
"Der Hintergrund des Verfahrens ist das Rihanna-Album „Loud“, das Anfang 2011 über den Anschluss einer Familie illegal auf einer Filesharing-Plattform landete."

Es scheint also, der Sohnemann hat das Album selbst bewusst zum illegalen Download bereitgestellt und nicht das Album einfach "gesaugt".
 
Ja genau immer sind es die Armen Hecker auch wir müssen Geld verdienen ähm die Hecker meine ich.

Nee aber wirklich sowas wollten die mir schon mal Anhängen, nur blöd für sie war die hatten eine genau Uhrzeit abgeben wo ich nachweislich auf der Arbeit war. Tja dumm gelaufenen am Ende haben die sich Entschuldigt und gesagt Fehler passieren ja ist klar Fehler wer dass glaubt.
 
Ja vielleicht aber hat er es auch unbewusst getan wäre nicht der einzige dem dass so geht. ;-)
 
Es gibt auch Downloadmöglichkeiten ohne Upload, da können sie einem dann maximal eine Kopie in Rechnung stellen und nicht dutzende. Wahrscheinlich wollte er nur Downloaden und hat es danach weiterlaufen lassen.

@Dr. Marv
Die Betroffenen Leute haben allerdings auch Blut...und das Recht auf ihrer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal bei Mord würde ich eines meiner Familienmitglieder, Kinder oder Freunde ans Messer liefern!

Ich nenne sowas Egoismus. Die Gemeinschaft ist dir demnach egal.

bis 17,9999999999999999999999999 Jahre sag ich gern, es war mein Kind

Das kannst du max. 1 mal machen. Danach ist auch ein 17. Jähriger nicht ganz Straffrei. Du hast ihn/sie schließlich belehrt, danach ist ihm/ihr das handeln bewusst.(siehe dazu auch den 3. letzten Absatz dieses Artikels)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:

Was ist wenn man einfach sagt, man habe eine LAN-Party gemacht und jeder hatte Zugriff zum Internet.
Kontrolle über illegale Downloads war somit nicht möglich.
Ist man dann nicht aus dem Schneider?
 
Der Bürger hat halt keine Lobby! Lädst du mal nen Song aus dem Internet runter wirst du auf tausende € verklagt!
Und was machen die Großkonzerne? Verkaufen deine persönlichen Daten an den Meistbietenden und versteuern nicht mal den Gewinn daraus!
 
In dem Einzelfall ist es etwas blöd aber für die Allgemeinheit ändert sich relativ wenig. Man muss nur selbst glaubwürdig darlegen, dass man es selbst nicht war (zB weil man zu der Zeit in der Arbeit war oder gar keine Filesharingsoftware installiert habe) und es somit eines der Kinder gewesen sein müsste, die es aber nicht zugeben.

Zum Vergleich mit dem Auto: Ein Auto ist ein gefährliches Ding und man ist als Fahrzeughalter dafür verantwortlich dass man es nur Fahrern mit Führerschein überlässt. Ein Internetanschluss ist nicht gefährlich und ich kann ihn selbst Minderjährigen oder diversen Besuchern zur Verfügung stellen und was viel wichtiger ist: Ich kann ihn mehreren Leuten gleichzeitig zur Verfügung stellen, was bei einem Auto nicht geht, wo immer nur eine Person damit fahren kann.
 
Der Bürger hat halt keine Lobby! Lädst du mal nen Song aus dem Internet runter wirst du auf tausende € verklagt!

erzähl keinen Quatsch ... es wurde noch kein einziger wegen einem Download verklagt! Verklagt wirst du wegen dem Upload!

Zum Vergleich mit dem Auto: Ein Auto ist ein gefährliches Ding und man ist als Fahrzeughalter dafür verantwortlich dass man es nur Fahrern mit Führerschein überlässt. Ein Internetanschluss ist nicht gefährlich und ich kann ihn selbst Minderjährigen oder diversen Besuchern zur Verfügung stellen und was viel wichtiger ist: Ich kann ihn mehreren Leuten gleichzeitig zur Verf

Und ? Party Autoschlüssel liegt auf dem Tisch / Regal was auch immer... nimmt nun einer mein Auto und kriegt nen Strafzettel muss ich nicht zahlen ... solange die kein Beweisphoto haben wo ich am Steuer sitze!

Passiert das zu oft kann ich allerdings dazu verdonnert werden nen Fahrtenbuch zu führen, mache ich das dann nicht zahle ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Das gilt nur im Strafrecht, hier handelt es sich aber um eine Angelegenheit des Zivilrechts. ;)
Die Frage ist, warum der Gesetzgeber es überhaupt so weit kommen lies.
Die Abmahnungen mit den utopischen Summen kommen ja auf Grundlage dessen zustande, dass man einen Upload aus gewinnbringenden Gründen betreibt.
Dabei wird dann überlegt, wieviele Personen denn von dem Upload die Daten beziehen statt die Software zu kaufen.
Richtig wäre es, dass der Snapshot, wer gerade "hochlädt" ja der einzige Bestand ist der bewießen.
Also wenn sich da hundert fangen lassen, dann ist der bewiesene Schaden pro Kopf der Diebstahl der jeweiligen Daten und zwar einmal. Also meiner Meinung nach hat der geschädigte nach Zivilrecht lediglich einen Anspruch auf den Wert der Daten pro nachgewiesenen Filesharer.
In dem Beispiel 100 Personen a 20€ fürs Album.
Wenn der Rahmen so aussehen täte, gäbe es keine tausend Anwaltskanzleien die sich in dieser Grauzone die Tasche vollstecken, weil auf einmal nämlich gar nix mehr zu holen gibt.
 
Ich würde da eher meine Kinder decken und denen dafür privat die Hölle heiß machen.
Sei es auch nur eine Vorstrafe durch illegales Filesharing, sowas kann einem viele Zukunftsperspektiven verbauen, zumindest sofern man noch vor dem Start des Berufslebens steht bzw. gerade dabei ist.

Und leider hat es die Gesellschaft verlernt, bei solch geringen Straftaten verzeihen zu können. Man hat niemandem Weh getan, hat vielleicht mal dumm gehandelt und soll dafür ggfs. das ganze Leben büßen? Sobald man eine Vorstrafe hat, ist man bei Vielen automatisch abgestempelt. Und das nur, weil irgendein reicher Sack noch einen 1000er mehr aufm Konto haben hätte können, neben den vielen Millionen?

Ehrlichkeit wird einem in der heutigen Gesellschaft einfach nicht gedankt, das erlebe ich tagtäglich. Deshalb habe ich zumindest in dieser Art von Fällen nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen beim Lügen.
 
naja du sollst aber nicht nur den Schaden begleichen sondern auch noch ne Strafe haben damit du das nicht mehr machst! ... Das die ContentMAFIA gerne Mondsummen annimmt ist jetzt auch nicht neu! Außerdem kannst du bei einer Abmahnung froh sein nur die paar 1000€ zu löhnen ... wird das im Netz ein paar 100000 mal gedownlaodet bist auch bei nur 20€ pro Filesharer am Arsch!

Wer sich durch ne ermittelte IP aber bereits ins Höschen macht, dem ist echt nicht mehr zu helfen ... IP und selbst MAC sagen gar nix aus! beides nicht fälschungssicher! typischer Fall von falschem Rechtsanwalt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen schrieb:
Wie passt das denn mit folgendem Urteil des BGH zusammen?
...

Ganz einfach. In diesem Fall wurde die Tat bereits gestanden. Wenn du auf eine Polizeiwache gehst und eine Straftat gestehst, lassen die dich ggf. auch nicht mehr einfach so abhauen ;).
 
DA gebe ich Dr.MaRV recht zuerst kommt die Familie und dann kommt lang lang lang nix :evillol: Semper Fidelis

Allerdings gilt zumindest in unserer Familie wenn man Scheisse baut steht man auch dafür gerade!
 
Zurück
Oben