News Filesharing-Abmahnung: Eltern müssen den Namen ihrer Kinder verraten

na dafür zahle ich Sozialabgaben etc. ... ist ja nicht so das man das mitnimmt ohne selbst einzuzahlen ... oh wait diese Schmarotzer gibt es auch. Aber das ist andere Baustelle.
 
Das hat die Content-Mafia aber mal sauber eingefädelt - und die Richter sind denen voll auf den Leim gegangen. Diesmal waren es "nur 3.500€" und "kein existenzgefährdender Betrag". Jetzt haben die Strategen einen Präzedenzfall und beim nächsten mal wird dann der Betrag erhöht. Bis sich einer Mut fasst und klagt wegen "Existenzgefährdung", und dann werden Tagessätze eingeführt. Saubere Arbeit, liebe Richter. "Im Namen des Volkes" war das Urteil ganz sicher nicht.

Und wer wegen so etwas seine Kinder verpfeiffen würde sollte besser keine in die Welt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Der Hintergrund des Verfahrens ist das Rihanna-Album „Loud“, das Anfang 2011 über den Anschluss einer Familie illegal auf einer Filesharing-Plattform landete. Eine Kanzlei hatte dann im Auftrag von Universal Music eine Abmahnung verschickt. Nun hatten die Eltern als Anschlussinhaber zwar die geforderte Unterlassungserklärung abgegeben, die Abmahnkosten in Höhe von gut 1.000 Euro sowie Schadensersatz von 2.500 Euro wollten sie aber nicht zahlen. Eines ihrer volljährigen Kinder hätte das Album illegal zum Download bereitgestellt, sie wüssten sogar genau, um wen es sich handelt. Verraten wollten die Eltern das aber nicht. "

Wer so blöde ist, ist selber Schuld! Unterlassungserklärung abgegeben = Schuldeingeständnis! Wenn die Eltern dann noch erzählen das sie wissen wer es gebau war ...selber schuld

Wenn sowas im Briefkasten liegt gleich einen Fachanwalt für Internetrecht zurate ziehen und alles schön über den Anwalt laufen lassen, bin mir sicher dann hätte es kein Urteil gegeben...
 
Für mich klingt es, als wurde ein Exempel verübt, um den kleinen Mann wieder klein zu halten vor den mächtigen!

Wegen einem Album das illegal hochgeladen wurde gleich so ein Aufwand betreiben, da gibt es größere Fische im See!

Klar ist es nicht in Ordnung aber ich bin mir nicht sicher ob dem Kind bewusst war welche Folgen es haben könnte!

Außerdem was für Eltern muss man sein um seine eigenen Kinder zu verpetzen?
 
Auch wenn in diesem Fall sowohl der Filesharer (ja auch 2011 war das schon ein No-Go mit P2P) als auch die Eltern dämlich waren, ist das Urteil dennoch absolut inakzeptabel. "Der Kläger schafft es nicht den Täter zweifelsfrei zu ermitteln? Na dann kürzen wir doch ab und nehmen jemand anderen dafür in Haft." Ganz egal unter welchen Umständen: Das geht GAR NICHT! Die ganze Störerhaftung, Halterhaftung und was es sonst noch so gibt gehört ersatzlos abgeschafft. Das Ganze dient NIEMALS dem Bürger sondern nur der Wirtschaft bzw. den Staat(sapparat) aber ganz sicher nicht dem Volk.

Wenn der Täter nicht einwandfrei, mit vernünftigen Mitteln (VDS und Co. gehören NICHT dazu) zu ermitteln ist, dann ist das eben so. Passiert! Dafür dann das ganze Volk zu gängeln ist nicht Sinn und Zweck eines (Rechts)staats.

Mir graut es davor in die Zukunft zu blicken nach all den Gesetzen und Urteilen, die schon bis jetzt für die (Content)Industrie zurechtgebogen oder gleich ganz "geschaffen" wurden.

Und für solche Sachen lässt man sein Kind nicht ins Messer laufen. Das schadet der Zukunft unverhältnismäßig. Da gibts privat was aufs Dach und man erklärt dem Kind wie Usenet und OCH's funktionieren und fertig ist die Laube.
 
Richtige Entscheidung. Wer keinen Rechtsbruch begeht, hat auch nichts zu befürchten. Filesharing ist KEIN Kavaliersdelikt!
 
P4ge schrieb:
Lieber sage ich die Wahrheit, und derjenige muss die Folgen seines Handelns bewusst werden, als mir immer vorhalten zu lassen, einen Schuldigen zu decken.

In der Politik oder bei großen Konzernen steht doch auch sogut wie nie jemand für seine Fehler grade. Wieso sollte man das privat in der Familie anders handhaben?
Die Eltern waren einfach "blöd" weil sie ehrlich waren. Ehrlichkeit hat heute kaum noch an Bedeutung. Jeder Anwalt sieht das als gefundenes Fressen.
Ist gesellschaftliches Problem, hab mich angepasst und halte bei so manchen Dingen auch einfach die Klappe oder gucke Weg.

DAs bedeutet, wenn deine Kinder, einen Familienvater überfahren, ihn Erwerbsunfähig machen, würdest du deine Kinder decken und dir wäre das Schicksal der anderen Familie egal?
Würde bei den meisten net anders laufen. Mal angenommen der Sohn von Graf von irgendwas überfährt besoffen mit seinem neuen Ferrari mit 18 deinen Sohn und der Vater weiß es. Denkst du der Vater würde den Ruf seiner Familie in den Dreck ziehen oder seinem Sohn was verbauen? Dem bist du, bzw deine Familie auch egal.

Traurig aber so ist die Welt heute nunmal. Andere Mitmenschen werden einem heute schnell egal und auch Freundschaften und Beziehungen bedeuten allgemein weniger.
Wäre es nicht mal ein Anfang richtiges Verhalten auch irgendwo zu belohnen? Damit meine ich den Vater der so ehrlich ist nicht mit aller Härte maximal juristisch noch ans Bein pissen sondern die Ehrlichkeit zumindest zu würdigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass schlimme ist wie die dass machen sowas geht ja mal gar nicht, aber Hauptsache den Fetten Anwälten geht's gut und die hauen sich die Taschen voll. Dafür darf im gleichen Land ein Kinderschänder frei rumlaufen oder bekommt lächerliche strafen. Oder VW darf bescheissen und der Kunde ist der dumme ja sowas nenne ich Korruption ohne ende, egal ob SPD oder CSU alles korrupte Trottel.

So meine Meinung dazu und es muss sich keiner mehr wundern wenn immer mehr die NSDAP alias AFD wählen.

Noch was in unserer Gesellschaft läuft einfach viel zuviel schief und aus dem Ruder immer mehr und mehr.

So jetzt reicht's mir aber bin raus echt so ein Thema regt mich immer nur zu sehr auf.
Ergänzung ()

Genau und diese Beeren sind giftig ach beim 9 mal lasse ich dass Kind sie einfach essen ist klar was für eine Logik. ;-)
 
Ist gesellschaftliches Problem, hab mich angepasst und halte bei so manchen Dingen auch einfach die Klappe oder gucke Weg.

Da fängt das Problem an, wenn jeder so denkt, kommt auch kein Umdenken zustande. Meine Kinder wisse welche Folgen zu schnelles fahren, Diebstahl und (illegale) Downloads haben.
Wenn aber jede Generation von Ihren jeweiligen Eltern zu hören/ vorgelebt bekommt, dass sowas nicht schlimm ist, verändert sich auch nichts.

Für mich klingt es, als wurde ein Exempel verübt, um den kleinen Mann wieder klein zu halten vor den mächtigen!

Exempel? Bei der Summe? Wer da arm wird in der heutigen Zeit wird.... Die Erziehung der 3 Kinder hat weit mehr gekostet.

Klar ist es nicht in Ordnung aber ich bin mir nicht sicher ob dem Kind bewusst war welche Folgen es haben könnte!

Einem Ü18 war nicht bewusst, dass der Download und Upload einer nicht Standard Software folgen haben könnte? Seit Napster sollte das jeder wissen. Wenn ein Kleinkind die 110/112 wählt, ok ja. Dafür sind sie strafunfähig.
ABer nicht in dem Alter.

ist das Urteil dennoch absolut inakzeptabel.

Weiter als bis zum Anschluss zu suchen kann ja wohl nicht gehen. Danach sind die Eltern in begrenztem Umfang an der Reihe. Hier einfach zu sagen, der Anschluss war es, die Gegenseite widerspricht würde uns immer in eine Pattsituation bringen.
 
Wo zu umdenken den unternehmen und den reichen ist auch alles schnuppe was Umwelt und ihre mit Menschen angeht.

Also warum sollte mich dass kümmern die Gesellschaft ist nun mal unheilbar krank und wird über kurz oder lang untergehen. Oder zumindest sich fundamental verändern und zwar für immer.
 
@P4ge
Mit 18 Jahren ist man zwar volljährig, dass heißt nicht automatisch, dass man auch erwachsen ist und sich auch dementsprechend benimmt!
 
Liest und versteht der Großteil der Kommentatoren hier überhaupt die News?
Die Eltern haben vorher selbst zugegeben, dass sie über die Täterschaft Bescheid wissen. Das ist die wohl dümmste Strategie die man überhaupt fahren kann und demzufolge das Urteil auch zu erwarten.

Und verraten müssen stimmt so gesehen ja nicht, nur dann gelten sie selbst eben als Hafter/Täter, wenn sie es nicht tun.
 
Also warum sollte mich dass kümmern die Gesellschaft ist nun mal unheilbar krank

Weil jeder ein Teil dieser Gesellschaft ist. Nur wenn wir alle richtig Handeln, können wir diese Welt in die richtige Richtung lenken.

Wenn mir aber mein Handeln, und deren folgen egal ist, darf ich mich auch nicht beschweren, dass die Gesellschaft immer weiter ins verquerte abdriftet.
 
P4ge schrieb:
Weiter als bis zum Anschluss zu suchen kann ja wohl nicht gehen. Danach sind die Eltern in begrenztem Umfang an der Reihe. Hier einfach zu sagen, der Anschluss war es, die Gegenseite widerspricht würde uns immer in eine Pattsituation bringen.

Genau darum gehts. Wenns nicht weiter geht, dann ist das eben so. Deshalb aber ganz grundlegende Prinzipien über den Haufen zu werfen ist absoluter Mist. Da wirds der Wirtschaft einfach nur leicht gemacht mit minimalen Mitteln einen "Schuldigen" zu finden der zahlt. Mit Recht und Gerechtigkeit hat das nichts mehr zu tun. Entweder ich finde den Schuldigen zweifelsfrei oder es ist Ende. Diese Sache mit Anschluss- bzw. Störerhaftung gibt es fast nirgendwo außer in Sachen Internet. Irgendwo stößt die Justiz und Strafvervolgung eben an Grenzen. Diese dann einfach zu umgehen indem man Grundpfeiler des Rechtsstaates umstößt ist nicht im Sinne des Erfinders und schon gar nicht im Sinne des Bürgers. Und nur um den geht es bei allem, oder sollte es gehen...
 
Mit 18 Jahren ist man zwar volljährig, dass heißt nicht automatisch, dass man auch erwachsen ist und sich auch dementsprechend benimmt!

Es wird aber schon erwartet das man dort weiß, das Handlungen Folgen haben. Außnahmen werden aber auch vor Gericht berücksichtigt (Frau Zschäpe soll wohl auch schuldunfähig sein :freak:)

Die Eltern haben vorher selbst zugegeben, dass sie über die Täterschaft Bescheid wissen. Das ist die wohl dümmste Strategie die man überhaupt fahren kann und demzufolge das Urteil auch zu erwarten.

Genau

Und was wäre die Alternative. Wenn Sie nicht sagen wollen, welches Kind es ist, zahlen Sie selbst. Ich frage mich wo da das Problem ist. Wenn man die Schuld schon eingesteht.... .

Genau darum gehts. Wenns nicht weiter geht, dann ist das eben so. Deshalb aber ganz grundlegende Prinzipien über den Haufen zu werfen ist absoluter Mist.

Was wäre in deiner Welt die Alternative?
Man ermittelt den Anschlussinhaber und muss hoffen, dass dieser zugibt das er es war.
Ernsthaft? Bei so einer Rechtslage würde doch niemand mehr zugeben, dass er es war.

Nein. Wenn ich schon sage, das ICH es nicht war, muss ich schon mehr bringen. Sprich Wlan-HAcking, Mitbewohner oder falsche Ermittlung der IP. DAs sind schon genügend Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs bedeutet, wenn deine Kinder, einen Familienvater überfahren, ihn Erwerbsunfähig machen, würdest du deine Kinder decken und dir wäre das Schicksal der anderen Familie egal?
Anders gefragt: Würdest du dein Kind auch dann verpfeifen wenn du weißt dass sich da nen Haufen Anwälte drauf stürzen und aus der Sache nur versuchen den maximalen Profit zu schlagen?
Du würdest dein Kind also den Wölfen zum Fraß vorwerfen?
Ich würde mein Kind nur dann verpfeifen wenn ich weiß es gibt einen fairen, angemessenen Prozess, und es geht da nicht um irgendwelche unrealistischen Umsummen an Euro, die irgendjemand angeblich jetzt nicht verdient hat und irgendwo ist ein hoher imaginärer Schaden entstanden.
Ich finde auch nicht dass ich meinen Kindern die Zukunft verbauen muss nur damit andere Leute aus deren Fehlern hohen Profit schlagen können.

Weil jeder ein Teil dieser Gesellschaft ist. Nur wenn wir alle richtig Handeln, können wir diese Welt in die richtige Richtung lenken.
Achso, wenn wir jetzt jeden Filesharer verpfeifen meinst du werden die Urteile und Gesetze also fairer?

Nein. Wenn ich schon sage, das ICH es nicht war, muss ich schon mehr bringen. Sprich Wlan-HAcking, Mitbewohner oder falsche Ermittlung der IP. DAs sind schon genügend Mittel.
Wieso muss ich Ermittlungesarbeit leisten? Wenn man mich für den Mörder hält ist es auch meine Pflicht jetzt den Beamten ne andere heiße Spur zu geben, und wenn nicht dann ist es schon okay dass ich dafür grade stehe was ich am Ende nicht war?
Man muss mir meine Schuld erweisen, nicht ich meine Unschuld. Wenn jemand auf deinem Grundstück erstochen wird was dann? Findest also gut wenn es dann ganz schlecht für dich aussiehst weil der Mord war ja auf "deinem" Grundstück?
Bin ich auch für Drogen oder Giftmüll verantwortlich der auf meinem Grundstück gefunden wird wenn ich nicht erklären kann wie der dahin kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man da wohl seinen Hund nennen darf.... :D
 
Du würdest dein Kind also den Wölfen zum Fraß vorwerfen?

In diesem konkreten Fall? JA, natürlich. Da stehen 3000,- € im Raum. Ein fiktiver Schaden den ICH nicht begannen habe und ich auch nicht bereit bin zu zahlen.

Ich kann meinem Kind das Geld leihen, keine Frage, dann darf es das Geld aber auch schön abarbeiten und mir zurück zahlen (und wenn ich bei 700,-€ dann sage ist gut). Aber es muss spätestens dann ja wohl gemerkt haben, was falsch gelaufen ist.

Und dieses Spielchen immer, von wegen Anwälte wollen einen ausweiden. Es gibt genaue Vorgaben für solche Schadenssummen und Anwaltsrechnungen. Wir kommen hier in DE nicht mal ansatzweise in die Regionen, die z.B. in den USA gefahren werden.

Ob man da wohl seinen Hund nennen darf....

Ist der schonmal zufällig auf der Maus ausgeruscht? wie der Storch?
 
In diesem konkreten Fall? JA, natürlich. Da stehen 3000,- € im Raum. Ein fiktiver Schaden den ICH nicht begannen habe und ich auch nicht bereit bin zu zahlen.
Seh ich anders. Ich würde auch keinen Kumpel verpfeifen wenn der Nachbar 10000euro für die Reperatur seines alten Golfs von ihm einklagen könnte obwohl das Dingen maximal noch 2000 Wert ist.
Warum verhängen die den Geldstrafen und nicht eher Sozialstunden? Daran schonmal gedacht. Warum werden Firmen auf Patentverletzungen immer erst dann verklagt wenn das maximale zu holen ist?

Aber es muss spätestens dann ja wohl gemerkt haben, was falsch gelaufen ist.
Okay und wenn der Staat sagt auf Filesharing muss man 3000euro zahlen und die rechte Hand soll auch noch abgehackt werden, dann stündest du auch dahinter?
Du hast also keine eigene Meinung darüber was eine gerechte Strafe für ihn wäre sondern vertraust dabei blind auf irgendwelche Gerichte?
 
Zurück
Oben