Netzteil defekt?

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo,
Vorab kurz zur Hardware:

  1. Intel i7 5860k (nicht übertaktet)
  2. Asus X99A
  3. Gigabyte GTX 1080Ti (nicht übertaktet)
  4. 750 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
  5. 2x Crucial Ballistix Kit 16GB
  6. Eine SSD sowie eine Festplatte

Ein Kumpel hat seit knapp 4 Wochen Probleme mit seinem PC. Zuerst ist ihm die Grafikkarte (Inno3D GTX 980Ti) durchgebrannt. Auf der Platine waren auch schwarze Spuren zu sehen. Die Grafikkarte haben wir dann durch eine Gigabyte GTX 1080Ti ersetzt. Danach tratt jedoch das Problem auf, dass Asus Anti Surge einschritt und unter Last den PC neustartete um Hardwareschäden zu vermeiden.
Daraufhin habe ich mich soweit es ging etwas in Anti Surge eingelesen und soweit ich es begriffen habe, schreitet es ein, wenn Spannungen messbar unter- sowie überschritten werden. Jedoch stand auch in einigen Foren, dass Anti Surge nicht richtig messen soll und viele damit Probleme hatten, es deshalb deaktiviert haben und es zu keinem Problem mehr gekommen sei. In einem Forum hat ein User ein Auszug einer E-Mail an BeQuiet glaube ich war es zitiert, die meinten, dass das Netzteil schneller auf Spannungsunter-/überschreitungen reagieren kann als Anti Surge.

Mit gutem Gewissen haben wir Probeweise Anti Surge abgestellt, nun gibt es jedoch das Problem, sobald die Grafikkarte auf 100% PowerTarget gesetzt ist und die Karte zu 99-100% ausgelastet ist, gibt es in unregelmäßigen Abständen Blackscreens (Sounds etc. läuft weiter). Im Windows Eventlog steht bis auf den Reset durch uns auch nichts weiter. Einen ähnlichen Fall habe ich in einem anderen Forum gelesen, dort war die Grafikkarte defekt und ein Austausch hat das Problem beseitigt.

Nun nach dem ganzen Text unsere Frage, ist das Netzteil defekt? Der letzte Abschnitt lässt mehr auf die Grafikkarte hindeuten, jedoch ist die Karte keine Woche alt (muss ja nicht umbedingt was bedeuten). Jedoch wenn ich das AntiSurge sowie die durchgebrannte Grafikkarte betrachte würde ich doch eher zu einem defekten Netzteil tendieren.

Was könnten wir ggf. noch ausprobieren bzw. testen?

Sollte etwas unklar sein einfach Fragen, werde mein bestes geben sie zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
750W Corsair PSU hat keinerlei Aussagekraft. Bitte exaktes Modell nennen.
 
Hallo,
bei der PSU handelt es sich um ein 750 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze. Hab das oben mal ersetzt.
Wie genau meinst du in Augenschein nehmen? Verfärbungen, wie die Grafikkarte sie hatte suchen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben