Windows Home Server Server auf neuer Systemplatte installieren

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hallo,
mein WHS 2011 läuft jetzt schon ein paar Jahre recht Problemlos, allerdings habe ich seinerzeit beim Aufsetzen einen Fehler gemacht und das System auf einer Platte mit 2 Partitionen installiert (Systempartition und Datenpartition).
Das würde ich nun gerne korrigieren und das System auf einer SSD neu installieren,(bringt das was oder sollte ich lieber eine HDD nehmen) und die andere Platte welche heute System und Daten hat nur noch als Datenplatte nutzen. Im System sind noch mehr Datenplatten die in einem Drive Bender Pool sind.
Wie würde ich ein neu Aufsetzen des Systems am besten und sichersten durchführen, das anschließend noch alle Daten vorhanden sind, und das System optimal läuft?

Macht es überhaupt noch sinn WHS 2011 zu installieren oder sollte ich dann besser direkt auf einen Server 2016 wechseln , da der Support für den WHS 2011 ja ende 2016 ausgelaufen ist!?

Danke

MFG
 
Wenn du den WHS 2011 neu auf eine SSD installierst dann sollte er die Daten im Laufwerkspool wieder einbinden können.

Eine SSD bringt dir natürlich was, erstens fährt der WHS natürlich deutlisch schneller hoch und der Energieverbrauch sinkt ebenfalls. Auf welcher Hardware betreibst du das ganze? Eigenbau oder ein fertiger Homeserver wie es damals ein paar gegeben hat?

Server 2016 ginge natürlich auch, aber leider ist das ganze preislich völlig gesponnen für einen Homeserver. Diese hat MS ja leider komplett eingestellt. Wenn der WHS nicht online ist würde ich den aber auch ehrlich gesagt grade weiter verwenden.

Bedenke aber beim neu aufsetzen dass der WHS eine 160 GB Partition verlangt, das kann man zwar umgehen aber ist doch echt nervig. Also falls du ne SSD kaufst nimm gleich eine mit mindestens 256 GB. Sollte preislich ja nicht so dramatisch teurer sein.
 
Hi und erstmal Danke für deine Rückmeldung.
Die Hardware ist ein Eigenbau Server mit einem Pentium G....(bin unterwegs und weiß grad nicht genau welcher) hätte noch ne Server Lizenz 2016 hier rum liegen, von daher könnte ich auch diesen installieren. Der WHS ist bei mir auch häufig online weil ich z.b Die zweite Backup Stufe auf einen externen Rechner durchführe

Also im Moment habe ich den WHS auf einer 60GB Partition, und es klappt einigermaßen, hätte schon gesagt das ich mit einer 128GB ohne Probleme klar komme!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann es auf einer kleineren Partition installieren, musst halt erst anpassen

https://technet.microsoft.com/en-us/library/answer-file-install-2.aspx

Aber wenn du ne Server 2016 Lizenz rumfahren hast würde ich die nehmen, allerdings geht auch jede Standard Windows 10 Lizenz bestens für dein Vorhaben. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert in dem Zuge den Server vielleicht auf eine Pentium J Basis stellst. Ähnlich dem Beispiel von hier:

http://www.technikaffe.de/anleitung...assiv_gekuehltem_apollo_lake_4_kern_prozessor

Das hab ich bei mir gemacht, kam ursprünglich von einem HP ProLiant G7 N54L. Das neue System ist gefühlt deutlich performanter und der Stromverbrauch hat sich auch deutlich verringert.

Meine Empfehlung ist auf jeden Fall wenn du das System online nutzen willst eine aktuelle Version zu nehmen (also Server 2016, Windows 10 oder evtl. Free NAS). Woebi bei Free Nas natürlich erstmal deine Speicherpools leer geräumt sein sollten da diese dann nicht mehr funktionieren.
 
Ok, dann sollte aber doch eine 128GB SSD reichen nur fürs OS, also beim Server 2016. andere CPU will ich grad nicht, da ich dann auch das MB tauschen müsste, und mit der Performance im Moment eigentlich zufrieden bin.

FreeNas hätte ich auch überlegt , bzw. einen Linux Server aufzusetzen, aber da kommt genau das Thema Speicherpoools zum tragen, wo ich glaub ich bei einem WinServer weniger Probleme hab die so wieder einzubinden ohne die erst formatieren zu müssen
 
Hi mal noch eine Frage, hab mich jetzt entschieden den 2016 zu installieren, dieser kann ja Speicherpools einrichten, damit bräuchte ich ja dann kein DriveBender mehr oder hat DriveBender Vorteile? Welche Erfahrungswerte habt ihr?

Danke
 
Also die Storage Spaces sind eine Weiterentwicklung von Drive Bender aus dem WHS 2011. Ich kann dir jetzt allerdings nicht sagen ob der Server 2016 direkt deinen Stand vom WHS 2011 annimmt. Sind ja quasi 3 Server Versionen dazwischen. (2008 auf 2012, 2012 R2 auf 2016).

Die Geschichte mit dem Pentium J ist eigentlich ganz einfach, den kaufst du komplett mit Board vorinstalliert. Gibt es meines Wissens nach auch gar nicht anders.

Hab mir damals den Vorgänger vom dem Ding hier gekauft

https://www.amazon.de/Asrock-J4205-...de-21&linkId=85eeff57e8b7a77e06ed7e6754881379
 
Hi,
hab jetzt mal den Server 2016 installiert, allerdings bekomme ichdas Lan nicht ans laufen. Windows installiert automatisch keinen entsprechenden Treiber, wenn ich den aktuellen LAn Treiber von der Intel HP nehme, kommt beim installations versuch das kein Intel Lan Adapter verbaut sei, was aber definitiv so ist. Das MB ist ein Asus P8Z68-V Pro GEN3, mit einem Intel Z68 Chip und einem Intel 82579 LAN Adapter

Einer eine idee was ich machen kann?

Danke
 
LAN-Adapter im Bios aktiviert?
Taucht der Adapter im Gerätemanager unter Unbekannte Geräte auf?
Hast du mal versucht, den Intel-Treiber zu entpacken und diesen manuell über den Gerätemanger zu installieren?
 
Hi, ja ist im BIOS aktiv und wird auch im Gerätemanager also unbekanntes Gerät angezeigt.
Ja hab den Treiber entpackt und dann über Rechtsklick im Gerätemanager auf das Unbekannte gerät den Treiber im entpackt es Verzeichnis suchen lassen aber auch ohne Erfolg

Anscheint gibt es aber auch keinen passenden Intel Treiber für den Chipsatz wenn ich das richtig sehe!? Kann ich den "normalen" Intel LAN Treiber für den WinServer 2016 dafür nehmen?
 
Ich kann mich noch daran erinnern dass es bei den HP N54L Microservern damals auch die Probleme gab dass man bei Windows Server 2012 und 2016 ein Mod Bios aufspielen musste weil sonst die Intel NIC nicht erkannt wurde.
 
JamaicanFlyer schrieb:
Ich kann mich noch daran erinnern dass es bei den HP N54L Microservern damals auch die Probleme gab dass man bei Windows Server 2012 und 2016 ein Mod Bios aufspielen musste weil sonst die Intel NIC nicht erkannt wurde.

Und wo findet man sowas?


Darlis schrieb:
Das Board scheint zu alt zu sein, als dass es da noch extra Chipsatztreiber gibt. Du kannst es aber mal mit dem aktuellen versuchen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Über die Bezeichnung des Adapters komme ich hierhin:
https://downloadcenter.intel.com/do...Driver-for-Windows-Server-2016-?product=47549
Oder welchen Treiber hast du verwendet?

Das muss ich mir heute Abend wenn ich zu hause bin mal genau ansehen.
 
Gute Frage, was hast denn genau für ein Board? Möglicherweise findest du sowas gar nicht oder du musst selber Hand anlegen.
 
Ist ein Asus P8Z68-V Pro GEN 3

Mit selbst Handanlegen meinst du die .ini zu modifizieren?
Muss heute Abend auch mal gucken, ich glaube beim WHS hätte ich damals das Problem auch, da müsste ich eigentlich den dann funktionierenden Treiber noch irgendwo haben
 
Lies mal hier nach, da geht es zwar um Server 2008 R2 aber das sollte dir evtl. helfen können.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/292177-30-asus-p8z68-server-2008

Das was ich meinte war wohl spezifisch für den HP Server, wenn du Interess dran hast kannst ja mal hier kurz rein lesen. Bei den Kisten war wohl tatsächlich das Problem dass man das Mainboard Bios modden musste um die Intel NIC unter Server 2012 und 2016 überhaupt erst betreiben zu können.

http://www.nathanielperez.us/blog/hp-proliant-n40l-bios-modification-guide

und hier auf der Startseite unter Bios

https://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html#mods
 
So hab es mal mit den WHS Treibern und den Intel Treibern versucht, klappt beides nicht
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg


Hoffe es hat noch einer eine Idee
 
Zurück
Oben