Ryzen 1700X performt nach aufwecken aus dem Energiesparmodus überdurchschnittlich

v45c0

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
194
Hallo,

habe gerade meinen PC aus dem Energiesparmodus aufgeweckt, und zufällig mal ein paar benchmarks laufen lassen. cinebench.jpg
cpu z.jpg
userb.jpg

normalerweise waren scores immer so 10-15% schlechter. was kann das sein?
 
Kannst du das reproduzieren (Neustarten - > Energiesparmodus -> Benchmarken | Neustarten -> direkt Benchmarken? Sonst nicht relevant und normale Benchmark Streuung.
 
Ja, lässt sich reproduzieren, es scheint nur so als ob das system etwas instabil wäre.

Wie kann eine CPU die Benchmarks irreführen?
 
duskstalker schrieb:
hast du den HPET deaktiviert? wenn ja, aktivier mal. ist ein bug in win10.
die benchmarkergebnisse werden dadurch verfälscht, dass der pc/os nicht mehr in echtzeit läuft, sondern schneller/langsamer.

Wo kann ich das aktivieren, hab gerade keine lust mich selbst schlau zu machen...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, habe jezt HPET unter Windows aktiviert.
folgendes Ergebnis:

cpu z.jpg

Muss ich das evtl. auch im Bios aktivieren? Habe bei dem Bios 1.3 für mein Mainboard diese Funktion noch nicht gefunden. Worunter muss ich da schauen?
 
ist als Sleep Bug bekannt , nen timer gerät nach dem aufwachen durcheinander und läuft langsamer = der Benchmark ist so in angeblich kürzerer Zeit durch , zb der Timer zeigt 10 sec an , tatsächlich sind aber 12 vergangen ,die rechenleistung bleibt jedoch gleich

PS: Bios Fix ist bereits auf dem Weg , soll zusammen mit dem FMA Bug und einer Verringerung der Latenz per Agesa update behoben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben