Langsame VM's suche Experten (WINSRV16/Citrix/HPE Harddisk J9F46A (2.5", 10000RPM, 60

Der B140 kann nicht benutzt werden, da ja SAS Platten verwendet werden. Im Wesentlichen wäre das nur der onboard SATA Controller. Wenn nach den Specs vorgegangen wurde, dann ist ein P440 oder P440ar samt Cache verbaut. Aber da ja schon Festplatten verwendet wurden die eigentlich die falschen sind, bzw. zumindest die falschen SKUs genommen wurden, könnte hier ja auch alles passiert sein.
 
Ich würde Dir empfehlen, mal einen entsprechenden Profi zu engagieren, der sich die Sache mal für einen Tag genauer anschaut.

Wenn VMs viel FileOU produzieren, eben exzessive Swapfilenutzung durch zuwenig RAM oder viel Datenbank-IO, das bremst sehr wohl dann auch alle anderen VMs u.U. massiv gleichzeitig aus. Da sind SSDs bzw. NVMe sehr wohl eine Lösung, wenn sie geschickt eingesetzt werden. HDDs können eben nach wie vor nur sequentiell und nicht parallel lesen und schreiben.

Nichtsdestotrotz, ein Server mit 5-6 VMs sollte heute Minimum 48-64 GB Ram haben! 32 GB ist schon recht eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen. Ich habe mir mal so alles notiert und werde es Punkt für Punkt durchgehen. Ich melde mich sobald ich was neues weiss.
 
Und? Gibt es schon was neues?
 
Soo :)

Also es gibt durchaus Fortschritte:

Folgende Dinge haben wir geändert:

Auf dem DC (Anwendung & Citrix) stehen jetzt neu:
12GB RAM zur Verfügung (Vorher Dynamic/ resp. 8 GB)
8 CPU Kerne (Vorher 4)
Die Anzahl aktiver VM's wurde reduziert von 7 auf 5 (zwei werden nur sehr selten verwendet) - Dynamische Speicherverwaltung ist dabei eingeschaltet

Der Festplatten Cache wurde angepasst von
10/90 (Lesen/Schreiben) zu 40/60

Die RPi3 haben ein Update erhalten, jetzt läuft das ganze nicht mehr über JPEG sonder H 264. Damit sind die RPi mit Sicherheit kein Flaschenhals mehr. (Achtung Hotfix war nötig, das es ein Bug mit dem Citrix Receiver gab, [keine Tastatureingabe möglich])

Des weiteren hatten wir einen Updateserver eingerichtet, dieser hat ebenfalls zu den unpassensten Zeiten viel Leistung gezogen.

Was noch offen ist, gibt es eine Möglichkeit im Echtbetrieb zu prüfen ob der Cache richtig läuft?


Das System läuft nun bereits viel besser
 
Hallo Community.

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten.

Leider der weniger erfreulichen Natur. Wir werden den Server über Pfingsten neu aufsetzen, dies insbesondere um eine saubere Lösung zu haben.

Wir werden jetzt Citrix auf einer eignen Server Instanz laufen lassen.

Falls jemand noch einige Verbesserungsvorschläge hat auf Grund der bisherigen Diskussion würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

Danke :)
 
Wenn so eine kleine VM 4 Kerne benötigt, dann läuft da was falsch.
Ein Oracle Server mit ständigen I/O, 100 Usern und DB Operationen auf einem kleinen 6-Core HP PL 380 G8, davon 32GB RAM und 2 Cores (!) in der VM läuft ziemlich schnuckelig... ebenfalls ein Exchange für 120 User... und so weiter.

Wurden denn die vCores überhaupt ausgelastet?

Lese ich richtig dass der DC (Domaincontroller) auch als Anwendungsserver und Citrix Server dient?

Rüstet mal den RAM auf, das wird wohl finanziell noch drin sein.
Ihr habt einfach keine Reserve. Spätestens wenn mal eine VM parallel installiert werden muss steht ihr da. Und er soll aufhören mit "dynamic RAM", ich glaube nämlich er versteht nicht was sich dahinter verbirgt.
Wie gesagt: heute scheitert es in der Regel nicht an CPU, sondern an Arbeitsspeicher.

Ich persönlich würde mich einfach mal per RDP verbinden und schauen wie die Performance ist.
Setzt doch einfach mal die MS Terminalserver Umgebung auf (das geht recht fix) und teste damit.

Dann: leiht euch einen Thinclient von VXL, oder Igel...
RasPi hatte ich ebenfalls im Einsatz, kurz, nicht ohne Grund. Allerdings unter OpenThinclient. Dennoch gab es Performanceengpässe die 1. nicht zu erklären waren und 2. gab es hinterher Probleme mit den SD Karten, da sie irgendwann ausgestiegen sind.
Mit richtigen TCs hat alles sauber funktioniert, obwohl die Performance auf dem Datenblatt nicht ausschlaggeben höher war.

Nebenbei: es macht hier keine Sinn sich über irgendwelche Platten zu unterhalten.
Und wenn ich lese "Eine virtuelle Umgebung ist nur performant mit SSDs"... da bekomme ich persönlich auch Schuppenflechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung noch zwei empfehlen:

Wyse Thinclients:
Wir nutzen die Zero Clients (reines ICA für Citrix) um damit eine TS Umgebung mit rund 100 Usern zu befeuern.
Die Dinger werden teilweise an einen 4MBit DSL Anschluss angeschlossen und man merkt keine Performanceeinbußen (klar, wenn die Leitung dicht ist). Mit Full-HD können die Teile nicht dienen (es gibt ja andere MOdelle), aber sie sind halt optimal da man nichts konfigurieren muss.
Wenn kaputt, neues Teil hinsenden, Konfig wird einmal vom Server gezogen, Neustart, läuft.

http://www.thinclient24.de/dell-wyse-c10le-1ghz-128mb-flash-512mb-ram-renew-ovp.html

VXL: Habe ich in einer industriellen 24/7 Umgebung eingesetzt. Die Dinger "standen" in abgeschirmten Kisten (Alu) und wurden so heiß dass man kaum die Hand auflegen konnnte. Dennoch hielten sie mind. 6 Jahre durch. Habe einige TCs getestet, aber die VXLs konnten die Anforderungen am ehesten erfüllen.
http://www.thinclient24.de/vxl-itona-f54-8gb-flash-2gb-ram.html

Beide Varianten (sowohl Wyse als auch VXL) gibt es auch mit einem Windows Embedded.

Zum Server:

Ärgere dich nicht über das was war. Der G9 ist schon gut. Ja, man kann IMMER optimieren, aber eure Kiste ist nicht schlecht und die Performanceprobleme würden mich wurdern - bis auf den RAM.
Dynamic Memory würde ich hier jedoch nicht nutzen.
Je nach Anwendung sollte man auch auf dynamische Datenträger verzichten. Auch hier besteht gelegentlich die Gefahr zu viel zu wollen... bei 1TB Gesamtkapazität und 4 Maschinen die je 300GB dynamic konfiguriert wurden, kann es vorkommen dass - durch was auch immer - alles voll wird. Bei einem Exchange ist dies meines Wissens nach auch nicht empfohlen. Wobei ich bezweifel dass hier eure Probleme herkommen.

Zu Citrix: Gut, das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Zurückgeben werdet ihr die Sache wohl nicht können. Die MS TS hätte hier mM nach auch gereicht. DEN Vorteil den Citrix damals hatte, hat MS mittlerweile auch drauf.
Wenn Citrix einmal läuft, dann läufts.

Andere Frage: wie wird das alle gebackupt und ggf. wiederhergestellt?
Weil... wenn dieser eine Host ausfällt.. naja. Habt ihr für den HP zumindest einen annehmbaren Support abgeschlossen?
 
Zurück
Oben