All-in-One Kraken x62 Lüftergeschwindigkeit

Guffelgustav

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
42
Einen schönen guten Tag,

also ich habe seit 2 Tagen die Stock-Fans meiner AiO gegen Fractal Venturi getauscht.
Bin mit den Fans sehr zufrieden, aber habe ein Problem diese ordentlich anzusteuern.

Die Fans laufen ja mit bis zu 1500 u/min max.
Wenn ich in CAM die Lüfter auf 100% stelle, dann erreichen diese jedoch nur um die 1290 u/min.
Ich habe bereits im Netzt gesucht und einige Einstellungen vorgenommen, aber die haben nichts gebracht.

Im Bios steht CPU_Fan auf DC mit 100%, CPU Q-Fan Control ist auf disabled.
Kraken ist an CPU_Fan Header angeschlossen und am MB USB-Port und SATA.
Die Lüfter sind jeweils an den Plätzen 1+2 der Daisychain der Kraken angeschlossen.

Mir ist klar, dass ich die vollen 1500 rpm niemals nutzen werde. Dennoch würde es die Kontrolle der Fans für die Erstellung eines Profils deutlich erleichtern und mir eine ordentliche Range geben.

Hoffentlich hat hier jemand von euch eine Ahnung oder Idee, wie das Problem zu lösen ist.
Danke schonmal!

Grüße
 
Guffelgustav schrieb:
Im Bios steht CPU_Fan auf DC mit 100%, CPU Q-Fan Control ist auf disabled.
Kraken ist an CPU_Fan Header

An dem Header wird nur die Pumpendrehzahl ausgelesen, regeln kannste da nichts. Wo hast du die 1290 ausgelesen und welche Venturis sind es genau? Es gibt auch ne 1200rpm Version
 
Die 1290 hab ich aus CAM.
Das ist die maximale Drehzahl bei 100%.

Habe die Venturi HP-14. Die sollen laut Spezifikation ja bis zu 1500 rpm erreichen können.
Bei mir klappt das nur wie gesagt nicht und das macht es echt schwer ne ordentliche Lüfterkurve zu basteln.
NZXT gibt einem bei CAM ja ohnehin nur 5% Schritte zur Wahl und wenn dann nochmal weniger als max. rpm zur Verfügung stehen, dann staucht sich das nochmal erheblich :(
 
Zurück
Oben