Test Asus GTX 1080 Ti Strix OC im Test: Mit neuem Kühler endlich schnell und leise

Hey leute,
hab ein problem mit meiner TI

und zwar kaufte ich sie weil es ja hies sie sei sehr leise,

das problem ist meien ist eher das gegenteil.
die lüfter stehen zwar jetzt beim surfen oder videos schaun, doch sobald 60°C erreicht sind springen sie sofort auf gut hörbare 1300UPM
wenn ich zocke laufen sie sogar mit 1800UPM, aber die temp ist grade ma bei 70°C
wenn ich mir mit afterburner ne eigene kurve anlege wird die einfach ignoriert und die karte macht weiter ihr ding.
kann die lüfter nur manuell auf mind 25% stellen, dann läuft sie mit 900UPM (was recht leise ist aber auch nicht unhörbar 700-800upm wären gut)
bei 25% erreicht sie in Time Spy bei 3dmark sogar nur 85°C, deswegen könnte man sich da eine schöne sehr leise kurve basteln wenns gehn würde...
 
AudiFahrer311 schrieb:
kann die lüfter nur manuell auf mind 25% stellen, dann läuft sie mit 900UPM (was recht leise ist aber auch nicht unhörbar 700-800upm wären gut)
bei 25% erreicht sie in Time Spy bei 3dmark sogar nur 85°C, deswegen könnte man sich da eine schöne sehr leise kurve basteln wenns gehn würde...

Du weißt aber schon, dass die Karte bei diesen Temperaturen ins throtteln kommt?
 
Man kann doch das hochschrauben, das temp Limit
 
Hey, ich grab den thread mal aus :)

Hab die Karte schon ein paar Wochen im Einsatz - und sie hat eh leistung ohne ende. was mir aber auffällt: den OC Takt kann das ding nicht halten. In älteren spielen (CS:GO) ja, aber zB bei Escape from Tarkov fällt der Takt nach einer Minute inGame auf ca 1830mhz. Bei PUBG sogar runter auf ca. 1750mhz, doom ähnlich. Nun zieht das ding im Gaming Mode ca. 260 Watt und regelt munter die mhz runter. im Gaming Mode "sollten" 1911? mhz anliegen, tun se aber in der praxis nicht. Nun habe ich das PT mal auf 120 gestreckt und damit hält die karte bei 1898 den takt stabil - gönnt sich aber im schnitt 315 Watt und läuft immer bei 112-116% PT :D

wtf? schlechter chip?

An den Temps liegt es nicht, max. 71% nach mehreren Stunden betrieb. Aber schon komisch... jemand ähnliches beobachtet?

hätte der Altagsbetrieb mit nem PT von 120% und durchschnittlich 315W verbrauch negative Auswirkungen auf die Karte oder das System abgesehen von den höheren Stromkosten? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alltagsbetrieb, also im Desktop, arbeitet die Karte - ich nenne das mal so - im Sparmodus.

Sie taktet schön runter:
GPU Core Clock 139 MHz
GPU Memory Clock 101 MHZ
und bleibt dabei kühl.

Aber, falls du nen 144 Hz Monitor hast und im Desktop-Betrieb die Grafikkarte mit 144 Hz arbeitet, dann taktet sie weit nach oben und verbrät unnötig Energie - es ist leider ein nVidia Bug bekannt schon seit 1080er Serie, der selten kommuniziert wird und nicht mal von nVidia behoben werden kann... :(
 
Es reicht, wenn ich die 144 Hz mit eigenem Profil für den Desktopbetrieb auf 129 festlege, dann taktet die Karte nicht mehr hoch.
Im Spiel geht die Karte auf ihre gewöhnte 144 Hz und darf natürlich legal Energie verbraten ;)
Alle jetzigen Nvidia-Pascal sind von dem Bug betroffen (!) Man kann es erst beobachten, wenn man mindestens nen 144 Hz Monitor hat.
 
Welche GTX 1080 TI?

MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G
Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti
 
Ich hatte es mit EVGA 1080 FTW und jetzt mit Asus Strix 1080Ti erlebt.
Hier im Forum https://forums.geforce.com/default/topic/939358/geforce-1000-series/gtx-1080-flickering-issue/1/ (Gtx 1080 flicker) wird schon seit Anfang des Jahres über das Problem berichtet/beschwert und nach einer Lösung gesucht.

Hin und wieder glaubt einer eine Lösung gefunden zu haben, aber die funktionieren alle nicht richtig.
Die Grafikkarten verbraten im Desktopbetrieb unnötig Energie, wenn der Monitor mit 144Hz läuft, weil sie sich dann nicht richtig runtertakten. Und wenn sie dann mal schon runter takten sollten, dann gibt es eben die Flicker -> für einen Sekundenbruchteil nen Bildaussetzer.

In meinen Augen der größte Beschi.... seitens nvidia.
So einen Flaggschiff auf den Markt bringen mit so einem Bug ohne ihn vollständig auszumerzen.
Mich wundert, dass keine Redaktion sich dem Thema angenommen hat oder das Fehlverhalten nicht bei den Tests aufgefallen ist.

Die Kunden lassen sich heutzutage viel zu viel gefallen: Spulenfiepen wird schon von vielen als normal hingenommen, jetzt die Flicker bzw der ungeahnte höhere Stromverbrauch...

Die Hersteller der Grafikkarten können nichts dafür, denn das ist ein Bug in der GPU.
Einen Bios Update bietet diesbezüglich keiner an.
Ich glaube, den Herstellern sind Hände gebunden, denn Bios unter Pascal ist chiffriert und er muss zuerst von nvidia abgenommen werden, bevor er eingespielt werden kann.
 
Hey Community.

Ich würde gerne mal wissen, was Eure Asus GTX1080Ti Strix OC für Lüfterdrehzahlen unter Last hat?!
Ich meine, dass meine etwas zu Laut ist. Das Ding wird ja schon relativ "warm" :)
 
blue-water schrieb:
Ich hatte es mit EVGA 1080 FTW und jetzt mit Asus Strix 1080Ti erlebt.
Hier im Forum https://forums.geforce.com/default/topic/939358/geforce-1000-series/gtx-1080-flickering-issue/1/ (Gtx 1080 flicker) wird schon seit Anfang des Jahres über das Problem berichtet/beschwert und nach einer Lösung gesucht.

Hin und wieder glaubt einer eine Lösung gefunden zu haben, aber die funktionieren alle nicht richtig.
Die Grafikkarten verbraten im Desktopbetrieb unnötig Energie, wenn der Monitor mit 144Hz läuft, weil sie sich dann nicht richtig runtertakten. Und wenn sie dann mal schon runter takten sollten, dann gibt es eben die Flicker -> für einen Sekundenbruchteil nen Bildaussetzer.

In meinen Augen der größte Beschi.... seitens nvidia.
So einen Flaggschiff auf den Markt bringen mit so einem Bug ohne ihn vollständig auszumerzen.
Mich wundert, dass keine Redaktion sich dem Thema angenommen hat oder das Fehlverhalten nicht bei den Tests aufgefallen ist.

Die Kunden lassen sich heutzutage viel zu viel gefallen: Spulenfiepen wird schon von vielen als normal hingenommen, jetzt die Flicker bzw der ungeahnte höhere Stromverbrauch...

Die Hersteller der Grafikkarten können nichts dafür, denn das ist ein Bug in der GPU.
Einen Bios Update bietet diesbezüglich keiner an.
Ich glaube, den Herstellern sind Hände gebunden, denn Bios unter Pascal ist chiffriert und er muss zuerst von nvidia abgenommen werden, bevor er eingespielt werden kann.

Danke für den Hinweis! Jetzt weis ich endlich woher das Flakern bei mir kommt.
 
Was mir aufgefallen ist. Ich hatte ja sowohl eine 1080 FTW von EVGA, als auch jetzt die 1080Ti Strix und auch ich habe den 144Hz Takt-Bug.

Sobald ich jedoch Gsync aktiviere und den Rechner neustarte, taktet die Karte korrekt runter, auch mit 144Hz. Aber nur wenn Gsync aktiv ist und neugestartet wurde!
 
blue-water schrieb:
Es reicht, wenn ich die 144 Hz mit eigenem Profil für den Desktopbetrieb auf 129 festlege, dann taktet die Karte nicht mehr hoch.
Im Spiel geht die Karte auf ihre gewöhnte 144 Hz und darf natürlich legal Energie verbraten ;)
Alle jetzigen Nvidia-Pascal sind von dem Bug betroffen (!) Man kann es erst beobachten, wenn man mindestens nen 144 Hz Monitor hat.

Stimmt nicht. Ich nutze ein 144Hz Monitor mit GTX1080 und die Karte taktet auf 139/405 im Idle. Bei 120Hz ist es das selbe Spiel.
 
Zurück
Oben